US-Wirtschaft kühlt ab

publiziert: Montag, 16. Aug 2004 / 08:50 Uhr

New York - Die amerikanische Wirtschaft hat sich in den vergangenen Monaten deutlich abgekühlt, doch befindet sie sich weiterhin auf einem klaren Wachstumskurs.

Viele investieren derzeit in Öl, was den Öl-Preis wieder in die Höhe treibt.
Viele investieren derzeit in Öl, was den Öl-Preis wieder in die Höhe treibt.
Rekord-Ölpreise von über 46 Dollar je Barrel, steigende US-Zinsen, die Irak-Unsicherheit, ständige Angst vor neuen Terroranschlägen, ein starker Rückgang der Wall Street seit Frühjahr und Rekorddefizite in der Handelsbilanz und im US-Haushalt wirken sich als Bremsfaktoren aus. Hinzu kommen die Präsidentschaftswahlen im November.

Zurückhaltende Konsumenten

Das Vertrauen der Amerikaner in die eigene Wirtschaftsentwicklung hat gelitten, und sie halten sich deshalb mit ihren Ausgaben eindeutig zurück. Dies ist derzeit der wichtigste Negativfaktor für die US-Konjunktur, da die Konsumentenausgaben zwei Drittel der Wirtschaft repräsentieren.

Die US-Wirtschaft war im zweiten Quartal 2004 auf Jahresrate hochgerechnet nur noch um drei Prozent gewachsen nach 4,5 Prozent in den ersten drei Monaten 2004. Es sind in den USA im Juli statt der von den Wirtschaftsweisen prognostizierten 250 000 neuen Stellen nur 32 000 geschaffen worden.

Die Inflationsrate liegt bei 3,3 Prozent, während Löhne und Gehälter etwa halb so stark zulegen. Die US- Unternehmen halten sich angesichts der vielen wirtschaftlichen und politischen Unsicherheitsfaktoren bei Neueinstellungen momentan zurück.

Es sind auch keine neuen Steuergeschenke des US-Präsidenten George Bush und der Republikaner mehr zu erwarten, die jetzt konjunkturelle Hilfe leisten könnten.

Zinswende eingeleitet

Die US-Notenbank hat unter Alan Greenspan eine Zinswende eingeleitet. Die Tagesgeldzinsen befanden sich bis vor sieben Wochen mit einem Prozent auf dem niedrigsten Stand seit 1958.

Die "Fed" (Notenbank) hat die Leitzinsen angesichts der Inflationsbelebung in den vergangenen Wochen inzwischen in zwei Schritten auf 1,5 Prozent angehoben. Der nächste Aufschlag dürfte am 21. September folgen.

Die Währungshüter machen in Optimismus und halten die konjunkturelle Abkühlung der vergangenen Wochen und Monaten für "temporär".

Sie erwarten in den kommenden Monaten wieder ein stärkeres Wirtschaftswachstum. Sie dürften deshalb die Leitzinsen nach Wall-Street-Schätzungen bis Mitte 2005 auf etwa drei Prozent erhöhen, um dem Preisauftrieb zu begegnen.

55 US-Wirtschaftsweise gehen in der Tat im Schnitt wieder von einer stärkeren wirtschaftlichen Wachstumsrate von 3,8 Prozent (Jahresrate) im dritten Quartal und von 4,1 Prozent im Schlussquartal 2004 aus, hat das "Wall Street Journal" nach einer neuen Umfrage berichtet.

Die Preise dürften im November um drei Prozent höher liegen als ein Jahr zuvor. Die Wirtschaftsexperten rechnen mit 194 000 neuen Stellen pro Monat bis Jahresende.

(Von Peter Bauer/dpa)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten