Aamer zurück zur Familie
USA entlassen Guantánamo-Häftling
publiziert: Freitag, 30. Okt 2015 / 12:58 Uhr

Wien/London - Der aus Saudi-Arabien stammende Shaker Aamer ist nach 13 Jahren im berüchtigten US-Gefangenenlager Guantánamo auf dem Heimweg zu seiner in Grossbritannien lebenden Familie. Der 46-jährige Aamer sei frei, bestätigte der britische Aussenminister Philip Hammond in Wien.

7 Meldungen im Zusammenhang
Premierminister David Cameron hatte sich persönlich bei US-Präsident Barack Obama für den vierfachen Vater eingesetzt. Die USA warfen ihm vor, die Terrororganisation Al-Kaida zu unterstützen, klagten ihn jedoch nie an und liessen die Vorwürfe bereits 2007 fallen.

Der britische Oppositionsführer Jeremy Corbyn begrüsste die Freilassung Aamers ebenso wie die Unterstützergruppe We Stand With Shaker und die Menschenrechtsorganisation Amnesty International.

Hilfe für Afghanistan

«Wir müssen uns daran erinnern, in welchem Masse dieser Fall eine furchtbare Parodie der Justiz war. Nachdem er fast 14 Jahre unter inakzeptablen Zuständen festgehalten worden ist, wird Herr Aamer Zeit brauchen, um sich an die Freiheit wieder zu gewöhnen», erklärte die Amnesty-Direktorin für Grossbritannien, Kate Allen.

Aamer war 2001 mit seiner Familie nach Afghanistan gereist, um nach eigenen Angaben dort für eine Hilfsorganisation zu arbeiten. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 schickte er seine Familie nach Pakistan und war nach eigener Aussage kurz davor, ihr zu folgen, als er festgenommen wurde.

Folter im Gefängnis

Die USA warfen ihm vor, für das Terrornetzwerk Al-Kaida Kämpfer rekrutiert und Geld gesammelt zu haben und ein Vertrauter des Al-Kaida-Führers Osama bin Laden gewesen zu sein.

Aamers Frau und seine Kinder sind britische Staatsbürger. Nach Angaben seines Anwalts wurde er im Gefängnis gefoltert, unter anderem mit Schlägen und Schlafentzug.

In Guantánamo werden nach US-Angaben noch immer mehr als 100 Gefangene festgehalten. Insgesamt waren dort knapp 800 Menschen interniert.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - US-Präsident Barack Obama hat dem Kongress einen Plan zur ... mehr lesen 2
Obama ist über die Haltung des Kongresses enttäuscht.
Washington - Vier Wochen nach ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Washington - US-Präsident Barack Obama unternimmt einen neuen Anlauf für die Schliessung von Guantanamo. Das Weisse Haus ist in der Endphase der Ausarbeitung eines Plans, um das ... mehr lesen
Washington - Die USA haben sechs Häftlinge aus dem umstrittenen Gefangenenlager Guantánamo in den Oman überstellt. Bei allen sechs Häftlingen handelt es sich um Jemeniten. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten