Über hundert Tote bei Konflikten in Nigeria

publiziert: Sonntag, 7. Mrz 2010 / 22:35 Uhr

Jos - Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen muslimischen Hirten und christlichen Dorfbewohnern sind in Nigeria mehr als 100 Menschen getötet worden.

Bei dem Angriff auf das Dorf Dogo Nahawa seien vor allem Frauen und Kinder die Opfer gewesen, sagte ein Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur AFP. (Symbolbild)
Bei dem Angriff auf das Dorf Dogo Nahawa seien vor allem Frauen und Kinder die Opfer gewesen, sagte ein Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur AFP. (Symbolbild)
3 Meldungen im Zusammenhang
Nach Berichten von Behörden und Augenzeugen überfielen Bewaffnete in der Nacht zum Sonntag zeitgleich bis zu drei Dörfer im zentralen Bundesstaat Plateau nahe der Stadt Jos. Bei dem Angriff auf das Dorf Dogo Nahawa seien vor allem Frauen und Kinder die Opfer gewesen, sagte ein Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur AFP.

Ein Reuters-Journalist zählte beim Besuch in dem betroffenen Dorf bei Jos in Zentral-Nigeria etwa 100 Leichen, die unter freiem Himmel lagen. In zwei weitere Krankenhäuser wurden mindestens 18 Tote gebracht, wie offiziell mitgeteilt wurde.

Nomaden überraschten die Einwohner nachts

Einwohner berichteten, die Nomaden seien nachts um 03.00 Uhr in das Dorf eingedrungen und hätten die Bewohner mit Schüssen in die Luft geweckt. Dann seien die aus ihren Häusern eilenden Einwohner mit Macheten getötet worden.

Bereits im Januar waren in der Region bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Muslimen und Christen mehrere hundert Menschen getötet worden. Das Gebiet liegt auf der Grenze zwischen dem muslimischen Norden und dem überwiegend christlichen Süden Nigerias.

(zel/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kuru Karama - Nach den schweren ... mehr lesen
Die Auseinandrsetzungen entzündeten sich am Bau einer Moschee in einem mehrheitlich von Christen bewohnten Gebiet in Jos. (Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ... mehr lesen  
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige ... mehr lesen  
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten