Überraschungs-Coup von John McCain

publiziert: Freitag, 29. Aug 2008 / 15:28 Uhr / aktualisiert: Freitag, 29. Aug 2008 / 23:19 Uhr

Washington/Denver - Zwei Monate vor den Präsidentenwahlen hat in den USA die heisse Phase des Wahlkampfs begonnen. Dabei gelang es am Freitag dem Republikaner John McCain, seinem demokratischen Rivalen Barack Obama die Schau zu stehlen.

7 Meldungen im Zusammenhang
Kaum hatte Obama mit einer umjubelten Rede vor 84'000 Anhängern seinen Anspruch auf das höchste Amt unterstrichen, stellte McCain überraschend die 44 Jahre alte Gouverneurin von Alaska, Sarah Palin, als Kandidatin für das Amt des Vizepräsidenten vor.

Damit wollen die Republikaner erstmals mit einer Frau als Vize ins Weisse Haus einziehen. McCain präsentierte in Dayton in Ohio Palin als prinzipientreue und reformfreudige Politikerin, die ihm helfen werde, mit dem «business as usual» in Washington Schluss zu machen.

Palin, die erst 2006 als erste Frau Gouverneurin Alaskas wurde, sagte: «Ich weiss, dass die Aufgabe mir das Beste abverlangt. Ich verspreche nichts Geringeres.»

Palin soll Frauen mobilisieren

McCain, der am Freitag 72 wurde, überging prominente Anwärter auf das Vizeamt wie den Ex-Gouverneur von Massachusetts, Mitt Romney. Experten werteten Palins Ernennung als Versuch, Wählerinnen - auch enttäuschte Anhängerinnen der Demokratin Hillary Clinton - auf seine Seite zu ziehen.

Ausserdem habe er angesichts seines Alters und der relativen Jugend seines 47-jährigen Rivalen frischen Wind in seinen Wahlkampf bringen wollen. Zudem spreche die stramm konservative Poltikerin auch als lebenslanges Mitglied der mächtigen Waffenlobby NRA Rechtskonservative an, die McCain für zu liberal halten.

Obama und sein Vize-Kandidat Joseph Biden gratulierten Palin zu ihrer Kür. Sie sei ein «bewundernswerter» Mensch und werde den Wahlkampf mit einer «überzeugenden neuen Stimme» bereichern.

Obamas Sprecher Bill Burton kritisierte aber deren mangelnde Erfahrung. Palin sei eine «frühere Bürgermeisterin eines 9000-Einwohner-Ortes ohne jede aussenpolitische Erfahrung», sagte er. Wie McCain setze sie sich gegen Abtreibung und für die Ölindustrie und eine Fortsetzung der verfehlten Wirtschaftspolitik von Präsident George W. Bush ein.

Bush wiederum lobte die Gouverneurin als «wunderbares Beispiel für den amerikanischen Geist». Sie sei eine «bewährte Reformerin» und «weise Verwalterin von Steuergeldern».

Obama wird konkret

Obama hatte bei seiner Rede im Footballstadion von Denver am Donnerstagabend McCain scharf attackiert. Dieser sei Mitläufer der «gescheiterten Politik» Bushs und habe zu 90 Prozent mit dem Präsidenten gestimmt. Scharf kritisierte Obama auch McCains «halsstarrige Weigerung», den Irakkrieg zu beenden.

«Amerika, wir sind besser als diese letzten acht Jahre», rief er den Delegierten zum Abschluss des viertägigen Parteitages zu. Bush warf er auch eine einseitige Politik zugunsten von Reichen und Konzernen vor.

Immer wieder konzentrierte sich der Senator auf den von der Krise bedrohten Mittelstand, auf Arbeitslose, sprach von den steigenden Benzinpreisen und der Immobilienkrise. Im Fall eines Wahlsieges werde er 95 Prozent der Familien steuerlich entlasten. Steuervergünstigungen für Konzerne und Reiche würden gestrichen.

US-Medien lobten, dass sich Obama in seiner Nominierungsrede - im Gegensatz zu früheren, unbestimmten Versprechungen des «Wandels» - auf konkrete Sorgen der Wähler konzentriert habe.

(smw/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
CNN-News Die Bewohner Alaskas brüsten sich ... mehr lesen
Sarah Palin als «Cowergirl» der Zeitschrift «Alaska».
St. Louis - Die Nominierung von Sarah ... mehr lesen 6
Die Nominierung von Sarah Palin lässt die Kassen bei den Republikanern klingeln.
Obamas Auftritt bildete den Höhepunkt des viertägigen Parteitags der US-Demokraten.
Denver - Vor 80'000 jubelnden ... mehr lesen
Etschmayer Am Mittwoch war der Abend, vor dem sich die Demokraten gefürchtet hatten, der Abend, an dem der designierte Vizepräsidentschaftskandidat Joe Biden sei ... mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
John McCain wird den Namen seines Vizepräsidenten wahrscheinlich Ende nächster Woche bekanntgeben.
Washington - Nach Ansicht des ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten