Neuer Bundespräsident

Ueli Maurer wagt Ausblick im Schneegestöber

publiziert: Donnerstag, 27. Dez 2012 / 12:21 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 27. Dez 2012 / 19:19 Uhr
Ueli Maurer unterwegs auf der Engstligenalp in Adelboden.
Ueli Maurer unterwegs auf der Engstligenalp in Adelboden.

Adelboden - Ueli Maurer stehen für sein Jahr als Bundespräsident innen- wie aussenpolitisch viele Herausforderungen bevor. Im Berner Oberland blickte er auf die wichtigsten voraus: Die künftige Ausrichtung der Armee und des Nachrichtendienstes sowie das Verhältnis zur EU.

3 Meldungen im Zusammenhang
Für seinen jährlichen Medientag in der Altjahrswoche lud Maurer am Donnerstag auf die rund 2000 Meter über Meer gelegene Engstligenalp oberhalb von Adelboden im Berner Oberland. Er habe in den Schnee gewollt und sich deshalb für das als relativ schneesicher geltende Skigebiet entschieden, sagte Maurer vor den Medienleuten.

Im Hintergrund bleiben

Als Bundespräsident nimmt sich Maurer als Hauptziel vor, den Bundesrat effizient zu führen. Der Bundesrat müsse als Gremium Vertrauen gegen innen und Respekt gegen aussen schaffen können, sagte er. Dazu wolle er beispielsweise mit vorausschauender Planung die Rahmenbedingungen leisten.

Dabei will Maurer das Rampenlicht meiden. Wenn alle vom gut funktionierenden Bundesrat redeten und niemand von ihm, sei ihm das "am wohlsten".

Die Zurückhaltung gilt speziell für das Ausland: Dorthin will Maurer so wenig wie möglich, wie er sagte. Nur wenn es notwendig sei, stehe er als Bundespräsident hin. Aussenminister und Vizepräsident Didier Burkhalter wird einen Teil der Auslandreisen übernehmen.

EU: Geduld und Pragmatismus

Dennoch geht Maurer davon aus, dass "Druckmassnahmen aus dem Ausland" einen grossen Teil seines Präsidialjahres diktieren werden. Dafür gelte es Strategien zu entwickeln. Zur offiziellen Strategie der Schweiz zum Verhältnis zur EU brachte der SVP-Bundesrat dabei sanfte Kritik an.

Der Bauernsohn griff zu einem Vergleich: Wenn man einem gefährlichen Hund in die Augen schaue und mit ihm rede, statt davonzurennen, könne man ihn unter Kontrolle bringen, sagte Maurer. Er präzisierte aber sogleich lachend, dass er die EU nicht mit einem Hund gleichsetze.

"Gefragt ist aber ein selbstbewusstes Auftreten als starker Staat", forderte er. Die Schweiz sei nicht nur ein wichtiger Stabilitätsfaktor für Europa, sondern habe beispielsweise mit dem Bau des Gotthardbasistunnels auch viel für Europa geleistet. Das gelte es zu betonen.

Internationale Verhandlungen seien zwar immer ein Geben und Nehmen, es dürfe aber nicht zu einem ständigen Geben unter hohem Druck werden. "Wenn man immer nachgibt, sitzt man am kürzeren Hebel." Zudem spielt die Zeit aus Maurers Sicht für die Schweiz: "Es gibt kein Dossier, in dem wir nicht Zeit hätten."

Mit der EU steht im Januar eine nächste Verhandlungsrunde an. Im Dezember hatte die EU die bilateralen Verträge kritisiert und zahlreiche von der Schweiz gemachte Vorschläge abgelehnt. Die EU fordert namentlich eine automatische Übernahme von EU-Recht.

Grundsätzliche Diskussionen zu Armee und Geheimdienst

Im eigenen Departement dominiert die zukünftige Armeeentwicklung Maurers Tagesgeschäft. Für April kündigte er einen Entwurf für Gesetzesänderung an. Basieren wird dieser auf einem Ausgabeplafond von 4,7 Milliarden Franken, wie ihn sich der Bundesrat wünscht. Das Parlament verlangt dagegen eine Armee für 5 Milliarden Franken. Diese Diskussion werde parallel geführt, sagte Maurer.

Die Differenz zwischen Bundesrat und Parlament löst aus Sicht des Verteidigungsministers eine Grundsatzdiskussion aus. Ohne die zusätzlichen 300 Millionen Franken könne die Armee nur ungenügend ausgerüstet werden, was längerfristig erhebliche Lücken schaffen werde.

Maurer verhehlte nicht, dass er sich mit der Bundesratsvariante nur schwer anfreunden kann. Zum wiederholten Male bedauerte er, dass die Diskussionen zur Schweizer Armee primär aufgrund der Finanzmöglichkeiten geführt würden.

Aus strategischer Sicht erwartet Maurer nach dem Rückzug der USA aus Afghanistan, den er als "Niederlage der USA" wertet, eine grundsätzliche Neuorientierung der Armeen dieser Welt. Interventionsarmeen mit schwerem Geschütz seien für die nächste Zeit kaum mehr denkbar.

"Solche Kriege sind zu teuer und werden auch nicht geduldet." Welche Folgen aber der Paradigmenwechsel auf die Schweiz haben wird, führte Maurer nicht aus. Auch auf internationaler Ebene sei nicht sicher, wohin die Reise gehe.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Sein zu Neujahr eröffnetes ... mehr lesen 10
Ueli Maurer teilt sein Alltagsleben auf Facebook.
Die Facebook-Seite soll den Alltag des Bundespräsidenten zeigen.
Bern - Um in seinem Präsidialjahr ... mehr lesen
Was für ein Lichtblick!
Welch Glück für die Schweizer Regierung, dass sie wenigstens noch EIN vernünftiges und vertrauenswürdiges Mitglied hat,das sich glaubhaft für das Land einsetzt!
Es wäre zuviel der Bescheidenheit, "sich selbst dabei nicht in den Vordergrund zu stellen", Herr Maurer.

Liest man die Foren zum Jahresausklang, stellt man genau dieses fest. Offenbar gibt es für eine zunehmende Zahl von Leuten wenig bis nichts zu feiern - weder an Weihnachten noch an Silvester.
Kein Wunder. Und unsere Pianistin weiss wieder einmal nichts besseres, als Probleme zu verniedlichen und diejenigen,die der Beschränkung der Einwanderung zustimmen werden, als schlecht informierte Hinterwäldler darzustellen!
Da werden wir den Politikern aber den Marsch blasen, das garantiere ich denen persönlich. Links und rechts wird die Einwanderung beschränken.
Ich für meinen Teil - und hoffentlich viele andere auch - interessiere mich nicht mehr für Beschwichtigungsreden, falsche Versprechungen und anderes bundesrätliches Volksritalin.
So faktenresistent, wie die verlogenen Politiker zu Bern dem Volk die PFZ aufgeschwatzt haben und sich jetzt ins Fäustchen lachen, so faktenresistent werden wir an die Urne pilgern.
Den jammernden Unternehmen sei so geantwortet, wie sie es selbst zu tun pflegen:
"keine Sorge,es wird keine Probleme geben. Und sonst können wir immer noch aussteigen."
Und:
Wer als AG keinen passenden AN gefunden hat, hat entweder zu hohe Ansprüche oder nicht richtig gesucht.
Man muss diese Ignoranten einmal spüren lassen,was sie selbst ihren Unterhunden so zumuten.
Meinetwegen dürfen die auch ihre Köfferchen packen und ihre schweinische Unternehmenspolitik irgendwo im Ausland weiterführen. Mal sehen,wie gut das dort ankommt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden ... mehr lesen  
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Zivilgesellschaft unter Leitung von Bundesrat Guy ... mehr lesen  
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten