Umfrage: Befürworten Sie Schuluniformen?

publiziert: Mittwoch, 2. Dez 2009 / 16:10 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 3. Dez 2009 / 23:52 Uhr

Zürich - Sind Schuluniformen ein geeignetes Mittel zur Integration von Kindern und Jugendlichen? Wie eine Kurz-Umfrage von news.ch ergab, findet sich kaum jemand, der sich eindeutig gegen Schuluniformen ausspricht. Es bestehen Hoffnungen auf mehr mehr Gleichheit und weniger Ausgrenzung.

1 Meldung im Zusammenhang
Ronny Koch, 20, Velomechaniker, Zürich

«Ich weiss nicht, ob das etwas bringt, ich gehe nicht mehr in die Schule. Es wäre einfach etwas anderes, dann sehen in den Kleidern alle gleich aus. Vielleicht läuft man dann ein bisschen anständiger herum», sagt Ronny.

Agnes, Basel

Für Agnes ist sofort klar: «Ich bin voll dafür.» In der Gruppe der sieben Frauen, die mit Agnes auf das Tram warten, spricht sich nur eine gegen Schuluniformen aus. Alle anderen sind dafür. Dies, obwohl der Versuch mit obligatorischer Schulbekleidung in Basel ein Misserfolg war, wie Agnes zugibt. Doch dann muss die Gruppe aufs Tram.

Edi Odermatt, 67, Ex-Wirt, Zürich

«Ich habe keine Kinder. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Schuluniformen Vorteile haben, so dass es weniger Diskriminierungen gibt», so Edi Odermatt.

Loli Anta, 24, nicht berufstätig, Zürich

«Als ich in Spanien zur Schule ging, war ich gegen Schuluniformen, wie es die Privatschulen hatten. Heute bin ich dafür. In den öffentlichen Schulen in Spanien konnte man Schuluniformen kaufen. Diese waren aber freiwillig», erzählt Loli Anta.

Barbara Rigassi, 53, kaufmännische Angestellte auf Stellensuche, Zürich

«Mit Schuluniformen würden Kinder von den Mitschülern weniger diskriminiert. Kinder sind relativ gnadenlos, wenn jemand nicht dazu gehört. Es sollten aber keine Schottenröckchen sein, wie man es aus Grossbritannien kennt. Ich habe modemässig selber nicht dazu gehört und musste Strumpfhosen tragen, während alle anderen schon Kniesocken anziehen durften. Es hiess immer: Du bist nicht wie die anderen», erinnert sich Barbara Rigassi.

(Harald Tappeiner/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Ob ein Schul-Dresscode ein ... mehr lesen
«Eine Frage der Tradition»: Beat W. Zemp.
unbedingt!
zwar keine Einheitsuniform, aber es wäre gut wenn die Schule eine Auswahl an Kleidern vorschreiben würde. Zum einen würde der Markenwahn etwas eingedämmt werden, zum anderen könnten "Stringtanga im Unterricht" Diskussionen aus der Welt geräumt werden.
Ich hatte damals unter der "Marcel Scheiner Uniform" gelitten, da wir uns keine Marcel Scheiner Jeans leisten konnten.

Mit einer Schuluniform könnte mindestens auf dem Schulweg und während es Schulbetriebs solchem Gruppendruck entgegengewirkt werden.

Wichtig wäre aber auf jeden Fall, dass dies keine "Militäruniform" wird und dass sie bequem zu tragen ist. Auch im Geschäftsalltag wird die Krawatte mehr und mehr verdrängt, eine Schuluniform kann auch ziemlich légère aufgemacht sein.
Ja zu Schuluniformen
Ich persönlich sehe nur Vorteile in der Verwendung von Schuluniformen. Die ganzen Diskussionen darum, ob Schüler X jetzt auch die neueste Hose von Hersteller Y trägt oder ob sich seine Eltern "nur" die Hose vom Discounter leisten können würde endlich entfallen.

Die Gefahr, dass sich die eigene Persönlichkeit der Schüler nicht entwickeln kann, halte ich für unlogisch. Ich denke, die Schüler werden so wieder mehr Wert auf den Inhalt (sprich den Menschen) und weniger auf die Verpackung (Kleider, Labels) legen.

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Armee wächst in ihrem Ansehen.
Die Armee wächst in ihrem Ansehen.
In unsicheren Zeiten  Bern - Flüchtlingsströme, Terrorismus und Kriege verunsichern die Bevölkerung. Nie haben Schweizerinnen und Schweizer die weltpolitische Lage in den letzten Jahren so düster eingeschätzt wie heute. Mit der Unsicherheit wächst die Bedeutung der Armee. mehr lesen 1
Zustimmung bröckelt  Bern - Bei der Pro-Service-public-Initiative, die von Bundesrat und allen Parteien im Parlament bekämpft wird, zeichnet sich ein offenes Rennen ab. ... mehr lesen  
Die Zustimmung zur Pro-Service-public-Initiative ist gesunken.
Laut Umfrage  Zürich - Die Zustimmung für die Pro-Service-public-Initiative schmilzt laut einer Umfrage. Doch die Befürworter der Vorlage behalten trotz dem starken Vormarsch der Gegner mit 48 Prozent vorerst die Oberhand. mehr lesen  
Laut der Umfrage würden sich 13 Prozent der Befragten Waren aus dem Einzelhandel per Drohne liefern lassen.
Digitalverband BITKOM  Geht es nach dem Willen des Grossteils der Verbraucher, könnten Logistik-Drohnen schon morgen mit ... mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten