Umfrage: Klares Ja zu Kinderzulagen

publiziert: Mittwoch, 15. Nov 2006 / 19:41 Uhr

Zürich - Das Familienzulagengesetz dürfte bei der eidgenössischen Abstimmung am 26. November angenommen werden.

Die Zustimmung für dir Kinderzulagen beträgt überall rund 70%.
Die Zustimmung für dir Kinderzulagen beträgt überall rund 70%.
1 Meldung im Zusammenhang
Der Ausgang der Abstimmung über das Osthilfegesetz ist dagegen weiter unklar. Das zeigt die zweite Befragung der SRG SSR idée suisse.

Wäre am letzten Sonntag über die Kohäsionsmilliarde entschieden worden, hätten demnach 49% der Befragten Ja gestimmt. 37% hätten ein Nein in die Urnen gelegt und 14% waren noch unentschlossen.

Damit haben sich die Stimmabsichten im Vergleich zur ersten Befragung im Oktober kaum verändert.

Vorteile für Befürworter

Die Ja-Seite liegt derzeit also im Vorteil. Da die Gegner von europapolitischen Vorlagen in der Schlussphase erfahrungsgemäss stärker zulegen als die Befürworter, ist der Ausgang der Abstimmung aber offen.

Nach Parteibindungen betrachtet befolgen die Wählerschaften noch stärker die jeweiligen Parolen. Am deutlichsten für das Osthilfe-Gesetz ist die SP-Basis mit 79% Ja (Oktober 69%) und 12% Nein (18%), gefolgt von der FDP mit 62% Ja (56%) und 32% Nein (32%).

Hohe Zustimmung

Beim Familienzulagen-Gesetz hat sich die hohe Zustimmungsquote aus der ersten Umfrage bestätigt: 70% hätten am letzten Sonntag ein Ja eingelegt, 19% ein Nein und 11% konnten sich noch nicht entscheiden.

Nach Parteibindung fällt vor allem die Zunahme der Zustimmung an der CVP-Basis auf, die jetzt das Gesetz mit 87% Ja (erste Umfrage: 66%) befürwortet, das Nein verringerte sich hier auf 7% (28%). Weiterhin klare Zustimmung kommt aus der SP-Wählerschaft mit 83% Ja (88%) und 8% (3%) Nein.

In allen Sprachregionen liegt das Ja vorn. Die Zustimmung beträgt überall rund 70%.

Für die zweite Umfrage wurden zwischen dem 6. und 9. November 1221 stimmberechtigten Personen in der ganzen Schweiz befragt. Sie wurde im Auftrag der SRG SSR idée suisse vom Forschungsinstitut gfs.bern durchgeführt. Der statistische Fehler bei der gesamten Stichprobengrösse beträgt rund/- 2,9%.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Wird die Schweiz mit jährlich ... mehr lesen
Nach dem Familienzulagegesetz, über das abgestimmt wird, soll Familien in jedem Kanton eine Zulage von mindestens 200 Franken pro Kind zugute kommen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei spannende Neuerungen entdecken. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten