Kadetten knapp unterlegen

Umkämpfter Sieg von Wacker

publiziert: Mittwoch, 11. Mrz 2015 / 22:54 Uhr
Wacker Thun setzte sich knapp durch.
Wacker Thun setzte sich knapp durch.

Wacker Thun verbessert dank dem knappen 28:26-Heimsieg gegen Kadetten Schaffhausen in der NLA-Finalrunde die gute Ausgangslage im Kampf um Platz 2 weiter.

Nach dem Sieg beträgt der Vorsprung der Berner Oberländer auf den Meister bei noch fünf ausstehenden Spielen fünf Punkte. Diese beiden Team dürften in den Playoff-Halbfinals aufeinandertreffen, der Zweitplatzierte hat im entscheidenden Spiel Heimrecht.

Nach der Vorgeschichte um das kurzfristig verschobene Spiel zwischen Wacker und Kadetten im Februar war eine hitzige, ja emotional womöglich überbordende Partie erwartet worden. Mit dem Titel «Gegner? Feinde!», hatte das «Thuner Tagblatt» das Duell zwischen den Rivalen der letzten Jahren zusätzlich angeheizt. Das Spiel war in der Folge zwar umkämpft und sportlich umstritten, aber nie emotional oder unfair.

Goalie Merz sei Dank

Am Ende behielt Wacker das bessere Ende für sich, weil es sich nach einem Zwischentief Mitte der zweiten Halbzeit, als während acht Minuten kein Tor gelungen war, nochmals steigern konnte, und weil es in Andreas Merz den überragenden Akteur in seinen Reihen hatte. Der 30-jährige Keeper wehrte zwölf Schaffhauser Versuche ab und führte gerade in der Schlussphase sein Team zum Sieg.

Die Kadetten erlitten im dritten Spiel in dieser Saison die dritte Niederlage gegen Wacker und wurden in der Finalrunde zum vierten Mal in Folge geschlagen. Dennoch ist ihnen zu Gute zu halten, dass sie nie aufgaben und nach einem zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Rückstand (14:20) nochmals zurückfanden und das Spiel bis zur 53. Minuten ausgleichen konnten (23:23). Die Resultat-Krise dürfte letztlich keine gravierenden Konsequenzen zeitigen. Weil Kriens-Luzern bei Leader Pfadi Winterthur 20:30 verlor, beträgt der Vorsprung von Kadetten Schaffhausen auf Platz 5 weiterhin fünf Punkte.

Resultate:
Wacker Thun - Kadetten Schaffhausen 28:26 (16:11). Pfadi Winterthur - Kriens-Luzern 30:20 (14:9).

Rangliste:
1. Pfadi Winterthur 24/40. 2. Wacker Thun 23/33. 3. Kadetten Schaffhausen 23/28. 4. St. Otmar St. Gallen 23/25. 5. Kriens-Luzern 24/23. 6. GC Amicitia Zürich 23/20.

(bg/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ron Delhees kommt vom Ligakonkurrenten GC Amicitia. (Archivbild)
Ron Delhees kommt vom Ligakonkurrenten GC Amicitia. (Archivbild)
Ron Delhees und Kristian Bliznac unterschreiben beim Schweizer Meister  Die Kadetten Schaffhausen verstärken sich auf die kommende Saison hin mit zwei Rückraumspielern. mehr lesen 
Beim Final-Four-Turnier im Einsatz  Die Europäische Handball-Föderation (EHF) hat den Videobeweis eingeführt. mehr lesen  
Die Schiedsrichter profitierten bereits vom Videobeweis.
Manuel Liniger sprach von einem verdienten Sieg.
Reaktionen auf den Meistertitel der Kadetten  «Bloss e chliini Stadt mit bürgerleche Wänd. Bloss e chliini Stadt, wo ein dr anger kennt.» ... mehr lesen  
Neunter Titel  Die Kadetten Schaffhausen sichern sich zum neunten Mal in elf Jahren den Meistertitel im Handball. Die «Finalissima» gegen Wacker Thun gewinnen die Kadetten 30:28 (18:14). mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten