70 Prozent interessieren sich für freiwillige Arbeit ohne Bezahlung

Umschwung: Millennials wohltätig wie nie

publiziert: Montag, 6. Jul 2015 / 17:59 Uhr
Millenials sind laut der Studie sehr daran interessiert, für Zwecke zu spenden, die ihnen nahe gehen und sie interessieren.
Millenials sind laut der Studie sehr daran interessiert, für Zwecke zu spenden, die ihnen nahe gehen und sie interessieren.

Washington/West Palm Beach - Für junge Erwachsene gehören Charity und Freiwilligenarbeit zu den zwei wichtigsten Zielen ihres Arbeitslebens.

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Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Millennial Impact Report, der von Achieve durchgeführt und von der Case Foundation finanziell unterstützt wird.

Neues Denken in Generation Y

In der Forschungsarbeit wurden mehr als 2500 Arbeiter und Manager der «Millenial Generation» (Geborene zwischen 1980 und 2000) einbezogen. Sowohl grosse und kleine Firmen waren dabei Arbeitgeber. Das Ergebnis ist erstaunlich, denn 84 Prozent der Beobachteten gaben im Jahr 2014 eine finanzielle Spende ab.

78 Prozent derjenigen, die gespendet hatten, gaben anschliessend an, es aus freiem Willen für sich getan zu haben. «Der alte Top-Down-Stil und das bloss vom CEO motivierte Teilnehmen an Charity-Kampagnen passen nicht zu dieser Generation», erklärt Jean Case von der Case Foundation.

Freiwilliges Helfen

Millenials sind laut der Studie sehr daran interessiert, für Zwecke zu spenden, die ihnen nahe gehen und sie interessieren. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass Unternehmen dies erkennen und ihre Ausgaben anpassen müssen. Es wäre sinnvoll, auch einfachen Angestellten die Möglichkeit zu geben, Spendenziele auszuwählen.

Rund 45 Prozent der Studienteilnehmer haben sich schon einmal bei freiwilliger Arbeit in ihrem Unternehmen betätigt. «Dieses Verhalten zeigt das Bewusstsein einer sozialen Verantwortung», so Case. Die Forscher konnten zudem herausfinden, dass rund 70 Prozent der Millennials sich generell für eine freiwillige Tätigkeit ohne Bezahlung interessieren.

 

 

(fest/pte)

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