Umsetzung der UNO-Millenniumsziele im Internet

publiziert: Freitag, 2. Nov 2007 / 00:31 Uhr / aktualisiert: Freitag, 2. Nov 2007 / 01:04 Uhr

New York - Die UNO und die IT-Konzerne Google und Cisco haben sich im Kampf gegen die Armut verbündet: Sie starteten eine gemeinsame Website, auf der die Fortschritte beim Kampf gegen die Armut in der Welt verfolgt werden können.

Vor allem in Schwarzafrika sei die Umsetzung der Ziele noch nicht absehbar, sagte Ban.
Vor allem in Schwarzafrika sei die Umsetzung der Ziele noch nicht absehbar, sagte Ban.
2 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Zur Seite
Milleniumsziele der UNO.
www.mdgmonitor.org

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon, Google-Earth-Cheftechnologe Michael Jones und Cisco-Vizepräsident Carlos Dominguez setzten den sogenannten MDG-Monitor in New York in Gang.

Jeder Bürger rund um den Globus kann sich jetzt im Internet einen Überblick verschaffen, wie weit die Zukunftsziele der Vereinten Nationen gegen Hunger, Krankheit und Armut in der Welt schon umgesetzt sind.

Auf der Webseite www.mdgmonitor.org lassen sich verschiedene Kategorien der Armutbekämpfung für fast jedes Land der Erde überprüfen. Das Werkzeug für die Kontrolle der Fortschritte sei eine der wichtigsten Voraussetzungen für ihre Erreichung, sagte Ban.

Halbierung der Armut

Mit den Millenniumszielen (Millennium Development Goals, MDG) hatten sich die 192 UNO-Mitgliedsländer im Jahr 2000 unter anderem verpflichtet, innerhalb von 15 Jahren die Armut in der Welt zu halbieren und die Kinder- und Müttersterblichkeit drastisch zu senken.

Vor allem in Schwarzafrika sei eine zeitgerechte Umsetzung der Ziele noch längst nicht absehbar, sagte Ban. Weltweit lebten immer noch mehr als eine Milliarde Menschen von weniger als einem Dollar pro Tag, Millionen von Kindern sterben, ehe sie fünf sind.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der ... mehr lesen  
Publinews Makerspaces sind Hotspots für Kreativität und Innovation, die immer beliebter werden. Sie bieten Menschen jeden Alters ... mehr lesen  
Das Potenzial von Makerspaces erstreckt sich über verschiedene Bereiche und hat Auswirkungen auf Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten