Künstler lebt im verborgenen

Unauffindbarer Maler Sigmar Polke wird 60

publiziert: Donnerstag, 8. Feb 2001 / 08:16 Uhr

Köln - Der Maler Sigmar Polke geht nicht ans Telefon und verheimlicht die Adressen seines Ateliers und seiner Wohnung. «Wenn er sich nicht so verstecken würde, wäre er verloren, denn alle wollen was von ihm», meint der Sammler Eberhard Garnatz.

Am kommenden Dienstag wird der in Köln wohnhafte Polke, ein Star der internationalen Kunstszene, 60 Jahre alt. Dutzende von Journalisten haben ihn vergeblich um Geburtstagsinterviews gebeten. Der Künstler ist offenbar an den Medien nicht interessiert. Für seine Gemälde erzielt er mittlerweile Spitzenpreise: 300 000 Mark bekommt er für ein Bild mittleren Formats, Frühwerke erzielen Millionensummen.

Experimentelle Arbeitsweise

«Polke ist sehr schwer einzuordnen», finden Kunstexperten. Das hängt auch mit seiner Experimentierfreude zusammen. Den Einstieg in die Kunstszene verschafften ihm vor allem seine Raster- und Dekostoffbilder. Er setzte Bilder aus überdimensionalen Rasterpunkten zusammen, und statt Leinwand nahm er synthetische Flauschdecken, gestreiften Schlafanzugstoff oder Plastikfolien als Bildträger, auf die er Themen aus der Werbung, Filmwelt oder Comics malte.

In den 70er Jahren durchkämmte Polke ferne Länder wie Mexiko, Australien oder Pakistan nach neuen Motiven und Mythen, wobei die Kamera sein ständiger Begleiter war. In den 80er Jahren wurde er nach Ansicht von Evelyn Weiss, Kuratorin des Kölner Museums Ludwig, «fast ein Alchimist der Kunst». Er experimentierte mit sich verändernden Thermo- und Hydrofarben. So bot er 1986 im deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig ein alchimistisches Schauspiel: Seine wärmeempfindlichen Bilder, die je nach Tagestemperatur in jeweils anderen Farben leuchteten, wurden mit dem «Goldenen Löwen» für die beste künstlerische Leistung belohnt. In seinem Kölner Atelier experimentierte Polke, der auch als «Meister des Stilpluralismus» bezeichnet worden ist, wie in einem chemischen Laboratorium. Er hantierte und experimentierte mit Silbernitrat, verschiedensten Lacken, mit Kunstharz, Schellack, unterschiedlichen Pigmentträgern, Eisenglimmer, Kopiergeräten und Computertechniken. Auch die Fotografie hat für den Maler eine zentrale Rolle gespielt.

Beuys-Schüler

Polke wurde in Oels in Niederschlesien geboren. Seine Familie floh 1945 nach Thüringen und übersiedelte 1953 nach West-Berlin und anschliessend nach Düsseldorf. Dort begann er zunächst eine Glasmalerlehre und studierte dann von 1961 bis 1967 an der Kunstakademie in Düsseldorf. Zu seinen Lehrern zählte auch Joseph Beuys. Je mehr Polke zum Star der internationalen Kunstszene wurde, umso mehr schottete er sich ab. Über das Privatleben des Malers ist wenig bekannt. Der Nichtraucher und - inzwischen - Nichttrinker ist inzwischen geschieden und lebt mit einer Lebensgefährtin zusammen. In Köln-Zollstock teilt er sich mit einem Schreiner ein ehemaliges Fabrikgebäude, das ihm als Atelier dient. Polkes Schaffen ist in zahlreichen Ausstellungen auf der ganzen Welt gezeigt worden, er wurde mit vielen Kunstpreisen ausgezeichnet, darunter der mit 300 000 Gulden dotierte niederländische Erasmus-Preis.

(la/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Boutiquen Über lange Zeit war das Sammeln von Briefmarken als lukratives Hobby bekannt. Seltene Marken konnten immense Wertsteigerungen verzeichnen und wurden zu ... mehr lesen  
Junge Menschen finden inzwischen andere Freizeitaktivitäten attraktiver als das Briefmarkensammeln.
Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue Wechselausstellung im Landesmuseum wirft mit vielen Leihgaben aus dem In- und Ausland einen kulturhistorischen Blick auf den Körper zur Zeit des Mittelalters. mehr lesen  
Christie's London veranstaltet am 7. März 2024 seine Abendauktion des 20. und 21. Jahrhunderts mit Hauptwerken einiger der bedeutendsten Künstler dieser Zeit. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten