«Vier Pfoten» gibt Tipps

Unbeschwerte Ferien ohne Tierjammer

publiziert: Freitag, 27. Jun 2014 / 13:48 Uhr

Zürich, 27. Juni 2014: Die Sommerferien stehen kurz vor der Tür oder haben bereits für einige begonnen. Für Tierbesitzer stellt sich nun die Frage, was mit dem geliebten Vierbeiner passieren soll. Nimmt man das Tier mit oder organisiert man eine Tierbetreuung vor Ort.

3 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

«Vier Pfoten in den Ferien»
Hier können Sie den praktischen Ratgeber herunterladen.
vier-pfoten.ch

Im Ratgeber «Vier Pfoten in den Ferien» gibt die Tierschutzorganisation Tipps für unbeschwerte Ferien. Tierbesitzer finden darin von den Auswahlkriterien von Tierpensionen und Tiersittern bis hin zum Tierschutz in den Ferien alles Wissenswerte.

Wie sehr die geplanten Ferien auch Erholung für das Tier bedeutet, richtet sich einerseits nach dem Tier, andererseits nach Art und Ziel der Ferien.

In der Regel sind Katzen und andere Kleintiere ortsgebunden und bleiben daher lieber zu Hause. Hunde hingegen sind gerne dabei wenn die Familie auf Reisen geht. Ausnahmen sind Fernreisen, die aufgrund von Flugzeit und Klimawechsel mehr Stress als Freude bedeuten, und dem Hund erspart bleiben sollten, wenn es sich nur um eine kurze Ferienreise handelt.

Richtige Planung und Organisation

Wenn das Haustier in die Ferien mitkommen soll, ist die richtige Planung und Organisation die halbe Miete. Bei einer Auslandreise ist es besonders wichtig, die aktuellen Einreisebestimmungen des Reiseziels zu kennen und sich vorgängig zu erkundigen. Die Bestimmungen mancher Länder sind sehr umfangreich und benötigen bis zu einem halben Jahr Vorbereitung in Bezug auf Impfungen sowie Beschaffung der nötigen Dokumente. «Vier Pfoten» empfiehlt daher, dass sich die Tierbesitzer mindestens einige Monate im Vorfeld über die Einreise- und Rückreisebedingungen des Ferienlandes informieren.

In vielen Hotels und Pensionen sind Hunde durchaus willkommen. «Man sollte sich unbedingt vergewissern, dass Tiere in der Unterkunft erlaubt sind», empfiehlt Chantal Häberling, Pressesprecherin von «Vier Pfoten» Schweiz. «Manchmal fallen dabei extra Kosten an, daher sollten Tierbesitzer im Vorfeld anfragen», so Häberling. Mittlerweile gibt es auch eine Vielzahl an Ferienunterkünften, die sich auf Ferien mit dem Hund spezialisiert haben.

Auf das Wohlbefinden achten

«Vier Pfoten» rät ausserdem, Brustgeschirr oder Halsband des Heimtiers mit der Adresse der Ferienunterkunft ebenso wie mit der Heimatadresse zu versehen. Eine Angabe der Telefonnummer am Ferienort ist ebenfalls sinnvoll. «Umsichtige Reisende informieren sich auch vorab über medizinische Einrichtungen am Ferienort, wie Tierarztpraxen und Tierkliniken», sagt Chantal Häberling.

Das Wohlbefinden des Tieres ist jedem Besitzer natürlich das grösste Anliegen, und man kann auch einiges dafür tun. «Bei einer reisebedingten Zeitumstellung sollte man mit der zeitversetzten Fütterung schon einige Tage vor den Ferien beginnen», so Chantal Häberling. «Die letzten Stunden vor Antritt der Reise sollte man den Hund nicht mehr füttern.»

Abschliessend legt Chantal Häberling, Hundebesitzern, noch nahe, vor der Abfahrt noch einen langen Spaziergang mit dem Hund zu machen und das Tier während der Reise mit ausreichend Wasser zu versorgen.

(ig/Vier Pfoten)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Das 1. August-Feuerwerk ist für viele Menschen faszinierend, jedoch trifft dies nicht auf ... mehr lesen
Viele Hunde verkriechen sich aus Angst
Schön, wenn alle am Ferienziel willkommen sind.
Die grossen Sommerferien sind da. ... mehr lesen
Zürich - Rechtzeitig vor der ... mehr lesen
Er will mit.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue Bärenschutzzentrum einziehen.
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue ...
Zürich - Mit der offiziellen Grundsteinlegung wurde es am vergangenen Donnerstag besiegelt: In der Westukraine entsteht ein neues «Vier Pfoten» Bärenschutzzentrum. Bis zu 20 misshandelte Kampfbären werden dort ein neues Zuhause erhalten. mehr lesen 
Checkliste  Zürich - Kommt ein Hund in sein neues Zuhause, sollte man an den Besuch einer Hundeschule denken. Hund und Besitzer lernen unter ... mehr lesen  
Ein gutes Hundetraining hilft Hund und Halter, eine gemeinsame Basis zu finden.
Das Bärenmädchen Puchatka wird im Zoo Poznan schon bald ein grosses Gehege zum Spielen zur Verfügung haben.
Braunbärenhaltung in Polen  Zürich - Anfangs April wurde in den ... mehr lesen  
Petition lanciert  Zürich - Anlässlich des Welt-Zirkus-Tages vom kommenden Samstag machen die Tierschutzorganisationen «ProTier», «Vier Pfoten» und «Tier im Recht» mit der Lancierung einer Petition darauf aufmerksam, dass Wildtiere nicht in den Zirkus gehören. mehr lesen  

Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten