Halloween

Jugendliche schlagen an Halloween über die Stränge

publiziert: Samstag, 1. Nov 2014 / 12:58 Uhr / aktualisiert: Samstag, 1. Nov 2014 / 15:46 Uhr
Viele Dummheiten hielten die St. Galler Kantonspolizei in der Halloweennacht auf Trab.
Viele Dummheiten hielten die St. Galler Kantonspolizei in der Halloweennacht auf Trab.

St. Gallen - Jugendliche haben in der Halloween-Nacht vielerorts die Polizei auf Trab gehalten. Meistens ging es dabei um Eierwürfe, eingeschlagene Scheiben oder blockierte Strassen.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Halloween-KostümeHalloween-Kostüme
Die Kantonspolizei Zürich etwa musste in der Nacht auf Samstag wegen Sachbeschädigungen, Ruhestörungen und Randalieren über 90 Mal ausrücken. Neben Eierwürfen ging es um mit Container und Baumaterial blockierte Strassen.
Im Bezirk Uster wurden ein Bürostuhl und zwei Container angezündet, im Bezirk Meilen setzten Unbekannte einen Spielturm in Brand. Die Feuerwehr konnte die Brände jeweils rasch löschen. In der Stadt Zürich zog die Polizei bei Jugendlichen "vorsorglich" über 100 Eier ein - aber auch gefährliche Gegenstände, darunter Schlagstöcke und ein Beil.

Im sanktgallischen Wittenbach bewarfen Jugendliche einen Zug der SOB und mehrere Häuser mit Eiern und schlugen eine Scheibe an einem Haus ein. In Goldach SG rückte die Polizei aus, weil Unbekannte bei einer Barriere ein Spannset angebracht hatten, so dass die Barriere nicht mehr richtig schloss. In Rapperswil wiederum wurden Busse mit Eiern beworfen und Abfallcontainer ausgeleert.

Jugendlicher Unfug

In Wil SG zündeten Unbekannte Knallkörper und schütteten Benzin, Eier und Bier in einen Brunnen. In 15 weiteren Gemeinden wurden Eier und Tomaten gegen Fassaden geworfen. Die Polizei registrierte über 30 Meldungen. "Der Schweiz geht es offensichtlich so gut, dass junge Bürger Nahrungsmittel werfen können", schreibt der Verfasser der Polizeimitteilung.

Auch die Solothurner Polizei und die Thurgauer Kantonspolizei erhielten je 30 Meldungen wegen Unfugs. Im Kanton Aargau rückte die Polizei wegen Halloween-Vorkommnissen in der Nacht auf Samstag 37 Mal aus. Grössere Sachschäden wurden aber nicht registriert.

22 Mal wurden Fassaden mit Eiern beworfen, eine Strasse wurde mit Klebeband abgesperrt, ein WC-Häuschen mitten auf die Strasse gestellt, Abschrankungen umgerissen, Briefkästen gesprengt oder Personen mit Laserstrahlen geblendet. Die Kinder oder Jugendlichen, die kontrolliert werden konnten, wurden jeweils den Eltern übergeben.

In der Westschweiz trieben ein paar wenige verkleidete Clowns ihr Unwesen - so etwa in Yverdon-les-Bains VD. Solche Clowns sorgten wegen gewalttätigen Übergriffen jüngst in Frankreich für Schlagzeilen und gelten als Phänomen in den sozialen Medien.

Verwandt mit Neujahr und Fasnacht

Halloween ist ein Rückimport: Der Brauch wurde von den Kelten erfunden, von den Iren in die USA mitgenommen und kam via Massenmedien nach Europa zurück. Elemente wie Lichter, Fratzen und Heische-Gänge teilt Halloween mit Neujahr und Fasnacht, mit denen es verwandt ist.

Der Begriff "Halloween" ist eine Verballhornung von "All-hallows Eve" und heisst "Abend vor Allerheiligen", das am 1. November begangen wird. Der Tag fällt auf das keltische Neujahr.

Zwischen dem alten und dem neuen Jahr (bei den Kelten in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November), glaubten die Leute früher, gebe es einen Zeit-Spalt, durch den Geistwesen ins Diesseits dringen konnten.

Gute und weniger gute Seelen

Das waren einerseits die guten Seelen der verstorbenen Verwandten. Ihnen wurde mit Lichtern - Räbeliechtli etwa - der Weg nach Hause gewiesen. Ausserdem wurden vorbeiziehende Heische-Gruppen dafür belohnt, dass sie für die Verstorbenen beteten. Daher das "Trick or treat - Süsses oder Saures".

Durch den Schlitz zwischen den Zeiten konnten aber auch böse Geister ins Jetzt und Hier gelangen. Weil man sich die Monstren in Tiergestalt vorstellte, versuchte man sie zu täuschen, indem man Felle und Masken überzog.

(jbo/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Eier gegen Hausfassaden oder Autos werfen: Dies schien schweizweit der ... mehr lesen
Einige Streiche konnten so nicht durchgeführt werden.
Auch in «Felida» wird Halloween gefeiert.
Heute ist Halloween, doch dies wird nicht nur in der Schweiz gefeiert, sondern auch in «Felida»! mehr lesen
Schwyz - Seit der ursprünglich irische und später US-amerikanische Brauch ... mehr lesen
Halloween: In der ganzen Schweiz musste die Polizei wegen diversen Sachbeschädigungen ausrücken. (Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison ... mehr lesen
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Publinews In der Schweiz spielen Museen eine entscheidende Rolle bei der Bewahrung und Präsentation der nationalen ... mehr lesen  
In der Schweiz wird das Kulturerbe nicht nur in Museen und privaten Sammlungen bewahrt. (Symbolbild)
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten