
Zürich - Jetzt ist es klar: Christoph Mörgeli, Konservator des Medizinhistorischen Museums der Universität Zürich (UZH), muss gehen. Die Uni-Leitung hat die vor einer Woche angekündigte Entlassung am Freitag ausgesprochen.
Der Gekündigte hat die Möglichkeit, gegen die Kündigung und die Freistellung innert 30 Tagen bei der Rekurskommission der Zürcher Hochschulen zu rekurrieren. Den Entscheid der Kommission kann er ans Verwaltungsgericht des Kantons Zürich weiterziehen.
Ziele nicht erfüllt
Laut UZH-Leitung ist Mörgeli seinen Pflichten als Konservator und als Verantwortlicher der Objektsammlung «ungenügend nachgekommen». Bei der Mitarbeiterbeurteilung (MAB) vom Februar 2012 war seine Leistung als ungenügend beurteilt worden. Es wurden Ziele vereinbart, die im Hinblick auf die geplante zweite MAB am 21. September «klar nicht erreicht» wurden.
Zudem habe Mörgeli «die Loyalitätspflicht gegenüber der Universität Zürich schwer verletzt und das Vertrauensverhältnis massiv und unwiederbringlich zerstört». Dieser Vorwurf bezieht sich gemäss Mitteilung der Uni-Leitung beispielsweise auf die verbalen Angriffe gegenüber seinem direkten Vorgesetzten und die Mobbingvorwürfe gegenüber Mitarbeitenden der Universität.
Der ursprünglich geplanten zweiten MAB sei damit die «Grundlage entzogen» gewesen: Die Bewährungsfrist hätte «ihren Zweck nicht mehr erfüllen können».
Professorentätigkeit weiter möglich
Unirektor Andreas Fischer hatte am vergangenen Freitag die Kündigung und Freistellung von Mörgeli angekündigt. Dieser hatte daraufhin Anspruch auf rechtliches Gehör. Die Frist lief bis Mittwoch (Datum des Poststempels). Die Stellungnahme von Mörgelis Anwalt ging am Donnerstag bei der UZH ein, so die Mitteilung.
Nach Überprüfung des Schreibens sei die UZH zum Schluss gekommen, «dass das Anstellungsverhältnis mit Prof. Mörgeli zu kündigen und er per sofort freizustellen sei». Seine wissenschaftliche Tätigkeit als Titularprofessor kann der Gekündigte weiterführen. Laut Mitteilung sieht die UZH diesbezüglich den Abschluss einer separaten Vereinbarung vor.
(bg/sda)
Folgender Ratschlag: «Eine Kündigung wegen ungenügender Leistung muss Folge eines definitiven Beschlusses sein. Auf Diskussionen kann man sich dann nicht mehr einlassen. In einem Moment der Trennung muss man aber dafür sorgen, dass dem Betroffenen die Weiterentwicklung möglich bleibt. Man sollte ihm stets die Möglichkeit geben, selbst zu kündigen, um ihm den Weg nicht zu verbauen. Im Nachhinein ist es auch unwesentlich, warum jemand gehen muss. Entweder das Arbeitsverhältnis funktioniert, oder es funktioniert nicht.»
Wahrlich trefflich beobachtet! Aber bitte Luft anhalten und weiterdenken, Adrenalin bitte noch zurückhalten!
Hier das dicke Ende:
Wer wäre besser geeignet, nützliche Tipps zu vermitteln, als ein erfahrener und erfolgreicher Unternehmer wie Christoph Blocher. Im Führungshandbuch «Das Blocher-Prinzip» findet sich unter dem Kapitel «Wie trennt man sich von Mitarbeitern?» der obige Text!!!!
Aber, wie immer, wenn es sich um Parteiangehörige handelt gelten alle diese gescheiten Gedanken und Sprüche des guten CB natürlich nicht mehr, das Blocherprinzip gilt natürlich nur für Gutmenschen, und Liebe, Nette und 68-er und anderes Getier.
Auf Diskusionen kann ich mich nicht mehr einlassen!
Heute in der NNZ am Sonntag gefunden.
Mörgeli's Entlassung wäre wohl längst fällig gewesen, aber weil er mächtig und ein SVPler ist konnte er wohl lange tun (bzw. nicht tun) was er wollte an der Uni ohne Konsequenzen zu tragen.
Das Gepoltere das die SVP jetzt versucht loszutreten ist lachhaft und völlig durchsichtig.
Man versucht SVPler in Zukunft unkündbar zu machen an öffentlichen Stellen.
Ausserdem wieder eine gute Gelegenheit sich als Opfer darzustellen, eine PUK zu fordern, EWS zum Rücktritt aufzufordern bla bla bla.
- keinschaf aus Henau 1513
Was für ein Blödsinn aber auch;-) "Zudem liegt beim Co2 ein weiteres nicht zu unterschätzendes Problem. ... So, 12.05.13 00:33 - jorian aus Gretzenbach 1170
Steuerfaktor Ja da haben Sie recht die CO2 Steuer ist ein wichtiger Faktor. Sa, 11.05.13 22:23 - ochgott aus Ramsen 641
Wo.... wird es kälter. Ich sehe nichts davon. Zudem wird es bei einer ... Sa, 11.05.13 19:45 - jorian aus Gretzenbach 1170
Und.......... .......... dennoch wird es immer kälter. Sa, 11.05.13 07:51 - keinschaf aus Henau 1513
Studie, die AAAMMMDCCXVIII. "Mit dem Beginn der Pubertät gehen die Menschen später schlafen und ... Di, 23.04.13 00:09 - jorian aus Gretzenbach 1170
Die reiche CH................. .......... schickt das Geld lieber ins Ausland, als wie es den eigenen ... Fr, 12.04.13 04:36 - Midas aus Dubai 3021
Schäbige Schande Die Verdingkinder haben keine Lobby. Das das ganze bis in die 70er ... Fr, 12.04.13 01:01 - zombie1969 aus Frauenfeld 1554
Offenbar... hat man aus den Fehlern in der Vergangenheit immer noch nichts daraus ... Do, 11.04.13 19:47
17:14
29-Jähriger rast mit 112 km/h durch Zofingen16:51
Flammen zerstören Wohnung im Baselbiet16:38
Rihanna ärgert sich über Chris Brown16:25
Über 100 Festnahmen in Belgrad16:09
Auseinandersetzungen zwischen Salafisten und Polizei15:52
Serena Williams fegt auch Asarenka vom Platz15:39
Anna Friel hat nichts gegen Nacktszenen14:58
Am Kongofluss soll grösstes Wasserkraftwerk entstehen14:52
Erste Auslandreise führt Li Keqiang nach Indien14:22
FDP verliert zwei Sitze in Neuenburger Regierung- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Lehrer, Dozenten, Sozial-, Jugendarbeit, Wissenschaft, Forschung
- Studienleiter/in
Die "Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana SUPSI" ist eines der 9... Weiter - Sozialdienst 40%
Das Aufgabengebiet umfasst: Beratung und Unterstützung von Hilfe- und Ratsuchenden in allen... Weiter - Maître(sse) généraliste
Secteur d'enseignement: primaire Degré(s): 1H - 6H Titre requis: Bachelor de maître(sse)... Weiter - British Primary School Teacher
in the Lucerne Area. Our school offers interesting and flexible work with an attractive salary. If... Weiter - Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Weiter - Schulsozialarbeiterin / Schulsozialarbeiter
Beschäftigungsgrad: 65 % Sie sind zuständig für die Schulsozialarbeit, begleiten und beraten... Weiter - Senior Researcher (m/w) Experimentelle Medienpraxis (60 %)
Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst neun Hochschulen mit rund 9'500 Studierenden. Die... Weiter - Maître(sse) de disciplines spéciales
Secteur d'enseignement: primaire et secondaire Degré(s): 8 - 11 H Titre requis: Certificat /... Weiter - Maître(sse) généraliste
Secteur d'enseignement: primaire Degré(s):1-2P + 4P Titre requis: Bachelor de maître(sse)... Weiter - Maître(sse) généraliste
Secteur d'enseignement: primaire Degré(s):6P Titre requis: Bachelor de maître(sse) généraliste pour... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.offiziell.org www.freistellung.info www.schritte.ch www.christoph.de www.moergeli.eu www.universitaet.com www.entlassung.org www.museumskonservator.info www.anspruch.ch
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Oh Jackie O.
- Grace Jones - Singendes Raubtier
- 100 Fragen: Wie bringe ich den Hitzgi weg?
- Fullmovie des Tages: There Will Be Blood (2007/engl)
- Snoopys* Wort zum Sonntag. Thema heute: Gefährlicher Spitzensport
- Das Auto ABC: M wie Mitsubishi Lancer Evolution, seit 1992
- Piratenradio.ch. Heute: Sonntagsmusik
- Letzte Meldungen
- Swisscom-Chef warnt vor den Folgen der 1:12-Initiative
- Postfinance: Umwandlung zur Bank drückt auf den Gewinn
- Kommt die EU-Hilfe für Slowenien?
- Widmer-Schlumpf optimistisch
- Ringier zieht Urteil gegen «Blick»-Journalisten weiter
- UBS will nur deklarierte Gelder verwalten
- Schweizer Einkaufslust in Südwest-Deutschland
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Durch Smartphone gesteuerter Robo-Barmixer
- Premiere: eBooks gegen Cash im Laden
- Regelmässiges Konsolenspielen hält Jugendliche fit
- Apps für Google-Brille
- Zürcher Polizeien schreiben Rapporte an der Front mit iPads
- Kinder-Handy für Vier- bis Neunjährige vorgestellt
- Blackberry geht mit neuem Smartphone in die Offensive
- Letzte Meldungen
- Solarboot bricht eigenen Rekord
- Telekomkonzerne rufen zum Stromsparen auf
- Sonnenenergie-Forscher entdecken Quantenmechanik
- «Drop Air» integriert effektive Pflanze in Luftfilter
- Piccards «Solar Impulse» ist zum Überflug der USA gestartet
- Fenster-Steckdose lädt Handy mit Solarenergie
- Martha's Salad - Gesundes direkt ins Büro
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Spielerisches Lernen, Pädagogik
- Liebe und Glück, der Weg für ganzheitlichen Erfolg
- Grundlagen der Ritualgestaltung
- Aktive Kinder in der Spielgruppe, Bewegung und Frühe Kindheit
- Umgang mit der Sexualität von Klientinnen und Klienten in der Betreuung
- Rituale im Familienalltag
- Die vorbereitete Umgebung- nach Emmi Pikler
- Informationsveranstaltung zur Ausbildung in Lerntherapie
- Kinaesthetics Infant Handling in der Kita
- Informationstag zu Jugend Assessment in Schulen, Berufsschulen und Brückenangeboten
- TEOplus 1. Hilfe Outdoor
- Weitere Seminare
























