Guttenbergs Doktorarbeit wird geprüft

Universität setzt Prüfung von Guttenbergs Doktorarbeit fort

publiziert: Dienstag, 22. Feb 2011 / 17:20 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 22. Feb 2011 / 20:21 Uhr
Karl-Theodor zu Guttenberg wirbt für das Jurastudium an der Uni Bayreuth.
Karl-Theodor zu Guttenberg wirbt für das Jurastudium an der Uni Bayreuth.

Berlin - Auch nach der angebotenen Rückgabe des Doktortitels durch Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) will die Universität Bayreuth seine Dissertation genau prüfen. Die Universität konzentriere sich darauf, «das notwendige Verfahren professionell weiterzuführen».

5 Meldungen im Zusammenhang
Dies erklärte Universitätspräsident Rüdiger Bormann am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Bayreuth. Aus Sicht der Uni Bayreuth, an der Guttenberg 2007 promovierte, ist es Guttenbergs Sache, ob er den Titel benutzt oder nicht. Die Hochschule sei damit aber nicht von der vorgeschriebenen Überprüfung seiner Doktorarbeit entbunden.

Wie lange die Universität für die Prüfung der Doktorarbeit des Ministers braucht, ist weiter offen. Noch am Nachmittag wollte die zuständige Promotionskommission tagen. Man werde das Gremium aber nicht unter Zeitdruck setzen, sagte Bormann.

Opposition bekräftigt Rücktrittsforderungen

Die Opposition bekräftigte am Dienstag ihre Forderung nach einem Rücktritt Guttenbergs. Aus ihrer Sicht hat der Verzicht Guttenbergs auf seinen Doktortitel daran nichts geändert.

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier sagte: «Guttenberg wird nicht zu halten sein. Und am Ende wird ihn die Kanzlerin nicht halten können.» Da kein anderer Politiker so oft von Ehre und Anstand gesprochen habe wie Guttenberg, müsse der Minister nun konsequenterweise zurücktreten.

Merkel stellte sich allerdings noch einmal hinter den Minister. «Die Bundeskanzlerin findet die Entscheidung Karl-Theodor zu Guttenberg, auf den Doktortitel zu verzichten, richtig», sagte ein Regierungssprecher.

Thema im Bundestag

Am Mittwoch wird sich der Bundestag mit der Kontroverse beschäftigen. Guttenberg wird sich in einer Fragestunde im Parlament zu den Vorwürfen äussern.

Parlaments-Präsident Norbert Lammert wies darauf hin, dass Abgeordnete bei Expertisen des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages für eine andere Nutzung als für parlamentarische Zwecke eine Genehmigung brauchen.

Guttenberg soll solche von ihm bestellte Ausarbeitungen in seine Doktorarbeit übernommen haben. Lammert geht davon aus, dass sich der Ältestenrat des Bundestages damit befassen wird.

Guttenberg wird vorgeworfen, grosse Teile seiner Doktorarbeit abgeschrieben zu haben.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
London - Nach heftiger Medienkritik und Studentenprotesten wegen ... mehr lesen
Howard Davies am WEF.
Berlin - Für den deutschen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg wird es ... mehr lesen 1
Ghostwriter angeheuert? Karl-Theodor zu Guttenberg (ohne Dr.).
Etschmayer Er ist der Starpolitiker, der Strahleminister, der Politkerl schlechthin: Intellektuell, doch robust, attraktiv und maskulin, geschliffen im ... mehr lesen 1
Lieber auf den Dr. verzichtet? Der deutsche Verteidigungsminister zu Guttenberg.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Männer bekommen im Schnitt immer noch ...
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen 
Viele Eltern entscheiden sich für eine Privatschulbildung, um ihren Kindern eine massgeschneiderte Bildung und individuelle Betreuung zu ermöglichen.
Trotz des exzellenten öffentlichen Schulsystems in der Schweiz wählen viele Eltern ... mehr lesen  
Publinews Seit über zehn Jahren steigt die Anzahl der Studierenden in der Schweiz kontinuierlich an. Während sich im Semester 2012/2013 ... mehr lesen  
Wer studiert, hat bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und verdient mehr.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten