Unruhen in Teheran: Politiker festgenommen

publiziert: Sonntag, 14. Jun 2009 / 07:56 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 14. Jun 2009 / 21:28 Uhr

Teheran - Nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl ist der Iran von den schwersten Unruhen seit 30 Jahren erschüttert worden. In Teheran wurden mindestens fünf Menschen verletzt. Mehr als 100 Politiker wurden laut der Opposition verhaftet.

8 Meldungen im Zusammenhang
Die Unruhen hatten nach der Siegesrede von Staatschef Mahmud Ahmadinedschad im Fernsehen begonnen.

Ahmadinedschad hatte die Wahl nach offiziellen Angaben deutlich gewonnen. Die Anhänger seines Konkurrenten Mir Hussein Mussawi wittern aber Wahlbetrug.

Chatami festgenommen

Nach Angaben der Opposition sind inzwischen mehr als 100 reformorientierte Politiker festgenommen worden. Die Betroffenen seien in der Nacht aus ihren Wohnungen abgeführt worden, sagte der führende Oppositionelle Mohammad Ali Abtahi.

Die Festgenommenen gehörten der Reformpartei Moshatekat an, sagte Abtahi. Unter ihnen befinde sich auch Mohammed Resa Chatami, der Bruder des Ex-Präsidenten Mohammed Chatami, der vor der Wahl eine Empfehlung für den gemässigt konservativen Mussawi abgegeben hatte.

In Teheran kam es nach der Wahl zu schweren Zusammenstössen Tausender Protestierender mit Sicherheitskräften. Dabei wurden mindestens fünf Menschen - ausschliesslich Mussawi-Anhänger - verletzt.

Ausländische Journalisten werden bedroht

Beobachter sprechen von einer «explosiven Situation» in der Hauptstadt, da am Samstagabend auch das Mobilfunknetz abgeschaltet wurde. Zuvor schon war das SMS-Netz gekappt worden. Zusätzlich droht im Iran auch die Stilllegung aller Internet-Verbindungen.

Die Behörden drohten ausländischen Journalisten die Beschlagnahmung ihrer Kameras und Fotoapparate an. Ein italienisches TV-Team wurde offenbar von Polizisten attackiert, wie die Zeitung «La Repubblica» berichtete.

In seiner Siegesrede hatte Ahmadinedschad vom Beginn einer neuen Ära gesprochen. Zu den Vorwürfen, es habe Manipulationen bei der Auszählung gegeben, sagte der Präsident, das Ergebnis sei eindeutig.

Die EU äusserte sich besorgt über die angeblichen Unregelmässigkeiten bei den Wahlen. Die US-Regierung reagierte zunächst zurückhaltend.

Ahmadinedschad hat nach Angaben der Wahlkommission mehr als 62 Prozent der Stimmen erhalten. Mussawi kam auf 34 Prozent.

(fkl/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 14 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Hamburg - Zum Jahrestag der ... mehr lesen
Iranische Sicherheitskräfte hatten Proteste nach der Wahl im vergangenen Jahr brutal niedergeschlagen. (Symbolbild)
Der iranische Staatsführer Ali Chamenei macht etwas Druck auf den Wächterrat.
Teheran - Nach der umstrittenen ... mehr lesen
Im Gespräch mit «news.ch» berichtet ... mehr lesen 1
Frauen dürfen im Iran bestimmte Berufe nicht ausüben. So ist etwa der Anwaltsberuf den Frauen im Iran untersagt.
Etschmayer Die Proteste im Iran nach den Wahlen vom Wochenende sind gewalttätig und können unmöglich vor dem Ausland verborgen werden, auch wenn das iranische Re ... mehr lesen 
Präsident Ahmadinedschad kritisiert die intl. Medien für ihre Berichterstattung. (Archivbild)
Teheran - Der iranische Präsidentschaftsbewerber Mir-Hossein Mussawi hat offiziell die Annullierung der Wahlen gefordert. Er habe einen entsprechenden Antrag beim für die ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Teheran - Die Hoffnungen im ... mehr lesen 1
Bei der Präsidentschaftswahl im Iran setzte sich Mahmud Ahmadinedschad nach offiziellen Angaben durch.
Teheran - In einem nie gekannten Ausmass haben die Iranerinnen und Iraner am ... mehr lesen
Mussawi verkündete, er habe die Wahl mit beträchtlichem Vorsprung gewonnen.
Ja stimmt
Insbesondere mein letzter Satz:

"Sie können in jedes Land der Welt und haben mindestens 50 % Deppen."
Stimmt auch!
Rassistisch muss bei jeder Gelegenheit herhalten ... ist etwas enfach!
Ueberflüssig
Eine überflüssiger und rassistischer Kommentar Ihrerseits. Ich wurde bis anhin in meinem Leben mehr von Schweizern verarscht. Sie können in jedes Land der Welt und haben mindestens 50 % Deppen.
Kirche und Staat
Zitat Midas
"Iran ist das beste (schlechteste) Beispiel wohin es führt, wenn Kirche und Staat nicht getrennt sind."
Das ist so. Einer der Gründe, weshalb ich lieber in einem laizistischen oder immerhin säkularen Staat lebe.

Die Mullahs haben sich wieder mal blicken lassen und in in echt gezeigt, wer im Land das Sagen hat. Mit der angekündigten Untersuchung hat man ein wenig Zeit gewonnen und kann hoffen, dass die Bevölkerung sich bis dahin wieder in Schach halten lässt. Auch ich bin eher skeptisch, was das Ergebnis der Untersuchung anbelangt. Durch den Zeitgewinn können die Kleriker ein MitProtestieren der weniger politischen Bevölkerung verhindern. Wenn nach zehn Tagen der Holocaustleugner im Amt bestätigt wird, wird wohl die volle Härte mit offizieller Legitimation auf die noch Renitenten niederprasseln.
Wer sagte doch da doch ...(?) dass ...
... man einem "Araber" schlicht nicht trauen und glauben dürfe, was er sagt oder beteuert oder abgemacht hat ... Am anderen Tag sei alles wieder anders, als abgemacht ! LEIDER ...

PS: Das ist nicht fremdenfeindlich - da sprach einer aus Erfahrung ...
Falsche Vorstellungen
Die Europäer geben sich oft einer "Obama-Erwartung" hin. Unter Mussawi hätte sich einiges leicht geändert und die internationale Diplomatie hätte gewonnen, da ein Spinner und Holocaustleugner abgetreten wäre.

Bei Allem darf man aber nicht vergessen, dass die Mehrzahl im Iran immer noch einen streng islamischen Staat will. Iran ist das beste (schlechteste) Beispiel wohin es führt, wenn Kirche und Staat nicht getrennt sind.

Die "Wächter" haben jetzt eine 10-tägige "Wahluntersuchung" angekündigt. Werden schon nix finden.
Gefährliche Lage
Die Anhänger von Ahmadinedschad, die in Schlägertrupps unterwegs sind, sind bewaffnet und religiös motiviert. Es wurde in Teheran schon vermutet, dass libanesische Schiiten sich dazugesellt haben, diese haben noch weniger Hemmungen, auf die Anhänger Mussawis loszugehen.
Ausserdem hat der Staatsapparat klargemacht, auf welcher Seite er steht. Demonstrationen sind verboten, Ansammlungen von Mussawi Anhängern werden gewaltsam zerstreut, das Mobiltelefonnetz lahmgelegt.
Ich hoffe, die Leute resignieren nun nicht einfach. Der Druck auf die freie Meinungsäusserung ist aber wohl schon sehr stark. Es ist gefährlich geworden, sich in Teheran mit einem grünen Band - dem Erkennungszeichen der Mussawianhänger - geschmückt sehen zu lassen.
Die Situation ist enttäuschend, wenn man den offenen Schlagabtausch am Fernsehen gesehen hat und sich der Illusion hingab, Zeuge eines politischen Tauwetters zu werden..
Sarkozy hat den richtigen Satz dazu gefunden. die Ereignisse im Iran sind keine gute Nachrichten - weder für die Iraner noch für den Frieden in der Welt.
Nein, nicht ganz und auch Ja!
ICH verstehe SIE schon lange sehr ... gut ... Aber ich möchte Sie in Ihrer Eigenbewertung nicht erschüttern - würde es nicht versuchen und es würde auch nichts bringen, denke ich! Guten Tag trotzdem noch ...

Kommen Sie jetzt auch zum Thema "Unruhen in Teheran: Politiker festgenommen."
Theokratur
Zitat Thomy
"weil derart unscharf und verwirrend verwirrlich ...."
Sie verstehen den Begriff Theokratur im Zusammenhang mit dem Iran nicht?
Auch nach Anstrengen der grauen Zellen? Ja so.
1. Ja .... genau ... der Theo meldet sich.
Es ist immer wieder schön ..., zumindest spannend, von Ihnen zu hören - wie bei Couchepin, der immer wieder für einen neuen Überraschungscoup gut war und es sicher immer noch sein wird ... C. ist "hoch"-intelligent - auch, hatte aber hie und da derart abstruse Ideen, weil eben "le Roi", jedoch durch und durch bürgerlich und den "normalen" Menschen meilenweit entfernt, so dass er gar nicht begreifen kann, was WIR brauchen!

Nun dürfen andere ihn geniessen.

Mit dem Theo ist es wohl ähnlich ... Er wird uns noch lange erhalten bleiben mit seinen so hoch"-intelligenten Mitteilungen. Immer sachbezogen und argumantatorisch fundiert unterlegt. Ein hervorragender Denker, dieser Theo ... eigentlich.

Gehen wir in den Tag mit der nicht neuen Erkenntnis, dass es Menschen gibt, die grundsätzlich nicht mehr wirklich ernst genommen werden können, weil derart unscharf und verwirrend verwirrlich ....

2. Zum Thema:
Ich habe eben gehört, dass in Teheran zu einer Grossdemo, Sternmarsch aufgerufen wurde ... Alle hoffen, dass da etwas in Gang kommt. Aber alle wissen, dass das wohl nicht gut ausgehen könnte ...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen  
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten