Unschuldig in Haft: Widmer-Schlumpf entschuldigt sich

publiziert: Freitag, 10. Sep 2010 / 18:34 Uhr / aktualisiert: Freitag, 10. Sep 2010 / 21:02 Uhr
Bundesrätin Widmer-Schlumpf. (Archivbild)
Bundesrätin Widmer-Schlumpf. (Archivbild)

Hindelbank BE - Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf hat sich im Namen des Bundes bei ehemals administrativ Versorgten entschuldigt. Diese Menschen wurden als Jugendliche in Heime oder Gefängnisse gesteckt, ohne straffällig geworden zu sein.

Bis 1981 wurden in der Schweiz Jugendliche ohne gerichtliches Verfahren in Anstalten eingewiesen, wie das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) mitteilte. Als Gründe galten etwa ein «lasterhafter Lebenswandel», «Liederlichkeit» oder «Trunksucht».

Die Jugendlichen konnten keine richterliche Überprüfung der Anordnungen der Vormundschaftsbehörden verlangen. Oft wurden die jungen Frauen und Männer in Strafanstalten eingewiesen, wo sie nicht von den Straftätern getrennt waren.

Normalerweise entschuldige man sich im privaten Rahmen, sagte Bundesrätin Widmer-Schlumpf anlässlich eines Gedenkanlasses für ehemalige administrativ Versorgte. Doch in diesem Fall sei eine öffentliche Entschuldigung angebracht. Der von einem grossen Medienrummel begleitete Anlass fand am späten Freitagnachmittag im Schlosssaal des Frauengefängnisses im bernischen Hindelbank statt.

«Ich möchte in aller Form um Entschuldigung bitten, dass Sie ohne Gerichtsurteil in eine Strafanstalt eingewiesen wurden», sagte die Justizministerin. Im Saal waren mehrere Personen anwesend, die als Jugendliche weggesperrt worden waren, ohne eine kriminelle Tat begangen zu haben.

Die Menschenwürde verletzt

Drei Frauen schilderten vor den geladenen Gästen, Politikern und Medienvertreter, wie sie ihr Leben lang unter der Einweisung gelitten haben. «Ich wurde im Jahre 1967 - damals war ich 17 Jahre alt und im fünften Monat schwanger - in die Frauenstrafanstalt Hindelbank eingewiesen», sagte eine Betroffene.

Das damalige Verhalten der Behörden, des Anstaltsleiters und einiger Wärterinnen und Wärter habe die Menschenwürden verletzt und einen Machtmissbrauch dargestellt, sagte die sichtlich bewegte Frau. So etwas dürfe nie wieder geschehen.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten