Unsterblich nach 200 Jahren: Obama würdigt Lincoln

publiziert: Donnerstag, 12. Feb 2009 / 19:33 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 12. Feb 2009 / 23:15 Uhr

Washington - US-Präsident Barack Obama hat sein grosses Vorbild Abraham Lincoln (1809-1865) aus Anlass von dessen 200. Geburtstag als «unsterblich» gewürdigt. Die USA gedachten landesweit ihres 16. Präsidenten, der am 15. April 1865 nach einem Attentat starb.

Abraham Lincoln war der 16. Präsident der USA.
Abraham Lincoln war der 16. Präsident der USA.
Der Bürgerkriegspräsident habe trotz der Trennung in Nord und Süd, Schwarz und Weiss nie vergessen, dass das Land «im Herzen eine Nation und ein Volk» sei, sagte Obama bei einer Feierstunde im Kapitol in Washington.

Wenn heute in aller Schärfe über Politik gestritten werde, müssten sich die Amerikaner daran erinnern, «dass sie einer Fahne dienen, Vertreter eines Volkes sind und Teilhaber einer gemeinsamen Zukunft sind», betonte der Präsident.

1862, inmitten des amerikanischen Bürgerkrieges (1861-1865), hatte Lincoln die Befreiung der Sklaven in den Südstaaten proklamiert. 1865 erklärte der US-Kongress die Sklaverei für abgeschafft.

Gedenkfeier in Springfield

Obama wird zu einer weiteren Gedenkfeier in Springfield (US-Staat Illinois) erwartet, wo Lincoln lebte und 1858 in seiner berühmten «A House Divided Speech» vor dem Staatskapitol die Sklaverei verurteilte und die Einheit der Vereinigten Staaten von Amerika beschwor.

Am selben Ort hatte Obama im Februar 2007 seine Kandidatur für das Präsidentschaftsamt erklärt. Lincoln gilt als politisches Idol Obamas. Seinen Amtseid leistete er auf derselben Bibel wie der Bürgerkriegspräsident ab.

Anlässlich des 200. Geburtstag wurde ein handgeschriebenes Dokument mit Lincolns Siegesrede aus dem Jahr 1864 versteigert. Nach Angaben des Auktionshaus Christie's in New York veräusserte es den Text für 3,44 Millionen Dollar (knapp 4 Millionen Franken).

Lincoln hatte die Rede nach seiner unerwarteten Wiederwahl spontan niedergeschrieben und am 10. November 1864 vor etwa 1500 Anhängern im Weissen Haus verlesen.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, ... mehr lesen  
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten