Unternehmen machen sich im Social Web unbeliebt
London/Wien - Social-Media-Nutzer wollen ihre Aktivitäten auf Facebook, Twitter und Co von ihren Einkaufstätigkeiten getrennt halten, wie eine Analyse von YouGov herausgefunden hat.
Nutzer nicht langweilen
"Wenn diese Geschäfte zu produktorientiert sind, ist das für die Kunden total langweilig. Unternehmen können oft nicht mit Social Media umgehen und führen einen Monolog statt einen Dialog", unterstreicht Marketing-Experte Dietmar Dahmen im Gespräch mit pressetext.
Laut Dahmen müssen Marken und Händler etwas Besonderes bieten, das für den Kunden relevant ist. "Ein guter Service besteht immer dann, wenn ich ein neues Produkt testen kann, oder am Freitag schon den Sonderrabatt bekomme, von dem die anderen erst am Montag profitieren."
Online-Shopper teilen ihre Daten nicht gerne mit Facebook und Co, wie die Studie zeigt. Fast 60 Prozent der Befragten mochten es nicht, wenn ihr Kaufverhalten über Facebook und Twitter getrackt wird. Besonders die 16- bis 24-Jährigen wollen Shoppen und Social-Media-Aktivitäten getrennt halten. Rezensionen erfreuen sich hingegen grosser Beliebtheit: 60 Prozent der Online-Shopper vertrauen darauf.
Umdenken gefordert
Was Händler und Marken erst verstehen lernen müssen: "Das wertvollste Gut ist ihr Kunde. Statt über die Marke zu reden, sollte über die Kunden geredet werden", so Dahmen. Und er ergänzt: "Lokale, individuelle Services sind besonders zielführend. Zum Beispiel solche, bei denen ich nur über aktuelle Angebote informiert werde, wenn ich mich tatsächlich gerade im Store befinde."
Ein Umdenken muss jedenfalls stattfinden, auch wenn es nach James McCoy, Studienleiter bei YouGov, geht: "Am schlimmsten für Händler ist, dass jüngere, Social-Media-erprobte Kunden diejenigen sind, die die grössten Bedenken haben, ihre Facebook- und Twitter-Accounts für Shopping zu verwenden. Das ist etwas, das sie thematisieren müssen, wenn sie ihre Online-Marketing-Budgets effektiv einsetzen wollen."
(ig/pte)
-
16:44
KI macht Bier noch geschmackvoller -
23:10
Schweizer Esprit-Läden sind konkurs -
18:33
Warum Lachen gesund ist -
17:26
«Lichtblick» - Fotografien politischer Bewegungen in den 1970ern und heute -
15:35
Briefmarkensammeln: Ein Hobby für alte Leute? -
14:59
Bundesrat belässt Zinsen für Covid-19-Kredite unverändert -
16:10
Heilung der Augen mit Kontaktlinsen -
17:16
SpaceX errichtet Spionagenetz «Starshield» für US-Militär -
16:51
Handelsbilanz mit einem Überschuss von 2,2 Mrd. Fr. -
16:35
Personal effektiver planen dank digitaler Zeiterfassung - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Mitarbeiter/in digitales Kundenerlebnis (80%)
Zürich - Eintritt per 1. Juni 2024 oder nach Absprache Auszug aus Ihrem Verantwortungsbereich: Aktives... Weiter - Marketingkoordinator*in
Lyss - die*der eng mit dieser Abteilung zusammenarbeiten wird. Vom ersten Arbeitstag an wird sie/*er zu... Weiter - Spécialiste Marketing & Communication (80-100%)
Givisiez - Nous vous offrons Sécurité : un emploi à durée... Weiter - Responsable de projet communication et création de contenu
Fribourg - Message important ATTENTION Pour postuler à ce poste, utilisez uniquement le lien suivant : ... Weiter - Spécialiste en marketing
Renens VD - Responsabilités du poste Développer et mettre en œuvre la stratégie... Weiter - Responsable marketing
Givisiez - Taux : à définir entre 60% et 100% De suite ou à convenir Ce que vous... Weiter - Spécialiste en communication digitale, 60-70 %
Köniz - Ligue pulmonaire suisse Aider les personnes souffrant de maladies pulmonaires et respiratoires à... Weiter - Assistant/e en formation continue à 60-70%
Köniz - Ligue pulmonaire suisse Aider les personnes souffrant de maladies pulmonaires et respiratoires à... Weiter - Chef de projet digital H/F
Lausanne - Viva Santé Editions est une start-up qui diffuse des informations de qualité sur la santé naturelle... Weiter - Community manager H/F
Lausanne - Scale Up (l'entité acquisition de notre écosystème) aide des entrepreneurs et jeunes startup à... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.marketing.ch www.freunden.swiss www.unternehmen.com www.accounts.net www.shopping.org www.services.shop www.studienleiter.blog www.aktivitaeten.eu www.besonderes.li www.beispiel.de www.facebook.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Fr | Sa | |||
Zürich | 0°C | 12°C | |||
Basel | 5°C | 14°C | |||
St. Gallen | 1°C | 9°C | |||
Bern | 0°C | 11°C | |||
Luzern | 1°C | 12°C | |||
Genf | 5°C | 13°C | |||
Lugano | 6°C | 10°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Mehr Fussball-Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Wissenschaft hinter Tinte und Papier: Druckmaterialien verstehen
- Schweizer Esprit-Läden sind konkurs
- Handelsbilanz mit einem Überschuss von 2,2 Mrd. Fr.
- Stress am Arbeitsplatz: Wie man Warnsignale erkennt und wirksame Gegenmassnahmen ergreift
- 2022 lag der Durchschnittslohn bei 6788 Franken
- Fingerfood und Cocktails im Fokus der Wirtschaft: So beeindrucken Sie Ihre Geschäftspartner
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Paysafecard - so funktioniert das elektronische Zahlungsmittel
- BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant ist auf dem Weg
- Letzte Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Social Media
- Facebook & Instagram: Seiten erfolgreich vermarkten Modul 2b - Online
- LinkedIn: Erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzen - Online
- Performanceorientiertes Social Media Marketing - DMSM
- Performanceorientiertes Social Media Marketing Advanced - DMSMF
- Social Media Community Management Modul 3a - Online
- Social Media Marketing
- Social Media Erfolgsmessung Modul 3b - Online
- Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen Modul 4a - Online
- Erfolgreiche Videos für Social Media im Unternehmen Modul 4b - Online
- Digital Marketing kompakt
- Weitere Seminare