Happy Birthday!
Uwe Ochsenknecht wird 60
publiziert: Donnerstag, 7. Jan 2016 / 09:21 Uhr

Berlin - Von Bismarck über Uli Hoeness bis zum nervigen Appenzeller-Rezeptjäger: Kaum ein deutscher Schauspieler hat so verschiedene Rollen gespielt wie Uwe Ochsenknecht. Heute wird er 60.

Uwe Ochsenknecht ist in «Männer» einer Leoparden-Unterhose an der Seite von Heiner Lauterbach Fahrstuhl gefahren. Er hat für «Schtonk!» Hitlers Tagebücher gefälscht. Und er hat den Trend, dass Schauspieler ihren Kindern exotische Namen geben, massgeblich mitgeprägt.

Interviews zum 60sten gibt er nicht. In seiner Biografie «Was bisher geschah» hat sich der Schauspieler, Musiker und Vater von vier Kindern eigentlich schon alles von der Seele geschrieben. Darin sind einige uneitle Sätze zu lesen: «Ich brauchte - das gebe ich offen zu - schöne Frauen, um mich mit ihnen aufzuwerten.»

Uwe Adam Ochsenknecht wurde in Biblis (Hessen) geboren und wuchs in einfachen Verhältnissen in Mannheim auf. Die Kultur der amerikanischen Soldaten und der Rock'n'Roll prägten seine Jugend. Er war einer der Jungen, die mit dem Kassettenrekorder die neuesten Hits aus dem amerikanischen Sender AFN aufnahmen.

Als Teenager flog Ochsenknecht vom Gymnasium, machte seinen Hauptschulabschluss an der Abendschule und ging auf die Schauspielschule in Bochum. Ihn ärgert es, wenn sich irgendwelche Fernsehsternchen Schauspieler nennen dürfen. Ochsenknecht legt Wert aufs Handwerk. «Die grösste Kunst ist, eine Leichtigkeit zu transportieren, die mühelos wirkt», sagt er.

«Ochsenknecht» muss man einfach aufhübschen

Nach den frühen Film-, Fernseh- und Theaterrollen wurde er Mitte der 80er Jahre zum Star - mit Doris Dörries Sensationserfolg «Männer». Dabei hielt Ochsenknecht das Drehbuch über eine Frau zwischen zwei Männern zunächst nicht für den grossen Kracher. Die Leo-Unterhose, die er für die berühmte Paternoster-Szene tragen musste, fand er schrecklich. Aber die Rolle war sein Durchbruch. Bis heute hat sich Ochsenknecht in der deutschen A-Liga gehalten.

1989 lernte Ochsenknecht seine Frau Natascha kennen, mit der er drei Kinder hat: Jimi Blue, Wilson Gonzalez und Cheyenne Savannah. Sohn Rocco stammt aus einer früheren Beziehung. Zu den Namen: «Ochsenknecht» sei so ein grundsätzlich hässlicher Name, den könne man nur mit solchen Vornamen wiedergutmachen, sagte Mutter Natascha einmal.

(sda)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 20
Jeff Daniels.
Jeff Daniels.
Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende  Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine erholen können würde. mehr lesen 
Es sind zwei Mädchen  Ronnie Wood (68) ist angeblich Vater von Zwillingsmädchen geworden. mehr lesen  
Ronnie Wood und Ehefrau Nr. 3, Sally Humphreys.
«Fahrradfahren war schon immer das Beste für meine Ehe.»
Fahrradferien in St. Barths  Schauspieler Patrick Dempsey nahm seine Familie zu einer Fahrradtour mit, um die vergangenen Monate aufzuarbeiten. mehr lesen  
Harry als Schauspieler  Niall Horan (22) ist jetzt schon ein Fan von Harry Styles (22) als Schauspieler. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1780
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1780
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1780
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 13°C 23°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen bewölkt, etwas Regen
Basel 12°C 24°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig stark bewölkt, Regen Wolkenfelder, kaum Regen
St. Gallen 12°C 21°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen bewölkt, etwas Regen
Bern 10°C 22°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bewölkt, etwas Regen bewölkt, etwas Regen
Luzern 12°C 23°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen bewölkt, etwas Regen
Genf 13°C 23°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig stark bewölkt, Regen Wolkenfelder, kaum Regen
Lugano 16°C 21°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen Wolkenfelder, kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten