Kirche

Valerio Lazzeri wird neuer Bischof von Lugano

publiziert: Montag, 4. Nov 2013 / 17:00 Uhr
Der scheidende Bischof Pier Giacomo Grampa.
Der scheidende Bischof Pier Giacomo Grampa.

Bellinzona - Der Theologieprofessor Valerio Lazzeri wird neuer Bischof des Bistums Lugano TI. Dies gab der aktuelle Bischof, Pier Giacomo Grampa, am Montag im Rahmen einer Medienkonferenz in Lugano bekannt.

1 Meldung im Zusammenhang
Die Nominierung von Lazzeri sei in der vergangenen Woche durch den Papst in Rom erfolgt, sagte Grampa. Der scheidende Bischof verlas vor den Medienvertretern und dem versammelten Klerus des Bistums die offizielle Botschaft des Apostolischen Nuntius. Die Bischofsweihe soll am 7. Dezember in der Kirche Sacro Cuore in Lugano vollzogen werden.

Lazzeri ist derzeit Kanoniker an der Kathedrale San Lorenzo in Lugano und Professor an der Tessiner Theologiefakultät. Der 50-Jährige stammt aus dem Dorf Dongio im Bleniotal und ging in Bellinzona zur Schule. Lazzeri studierte in Lugano und Freiburg FR, nach der Priesterweihe promovierte er in spiritueller Theologie in Rom.

Zwischen 1991 und 1993 unterrichtete Lazzeri am Collegio Papio in Ascona, war dort auch Vizedirektor. Von 1993 bis 1999 wurde er vom Vatikan nach Rom abberufen, wo er als Mitarbeiter der Kongregation für das katholische Bildungswesen tätig war. An der Fakultät in Lugano begann er in den nachfolgenden Jahren. Zeitgleich arbeitete er vorübergehend in der Pfarrei in Locarno.

Nominierung erwartet

Die Nominierung eines neuen Bischofs für das Bistum Lugano wurde seit zwei Jahren erwartet. Grampa erinnerte am Montag daran, dass er bereits im November 2011 nach Erreichen seines 75. Geburtstages - wie es üblich ist - seinen Rücktritt angekündigt habe.

Rund zehn Jahre stand Grampa, der bis zum 7. Dezember noch im Amt bleibt, an der Spitze des Bistums Lugano. Geweiht wurde der 77-Jährige am 25. Januar 2004 in der Kathedrale von Lugano. Vor dieser Zeit war er den Tessinern vor allem als Lehrer und Rektor des Collegio Papio in Ascona bekannt.

Volksnaher Bischof

Grampa, dem bei den Dankesworten an sein Bistum am Montag die Tränen in den Augen standen, galt als sehr charakterstarker, aber auch volksnaher Bischof. Er bezog zu etlichen politischen Themen im Tessin Stellung, unterstützte beispielsweise die Arbeiter in den SBB-Werkhallen im Jahr 2008 moralisch bei ihrem Streik gegen Abbaupläne.

Er kritisierte sowohl die nationale Abstimmung gegen Minarette als auch die kantonale gegen die Burka. Innerhalb der Bischofskonferenz war er für die Arbeitsgruppe Islam zuständig, er unternahm Reisen unter anderem in den Iran. Kritische Worte verlor Grampa am Montag gegenüber denjenigen Medien, die spekulativ bereits am Vortag den Namen von Valerio Lazzeri veröffentlicht hatten.

 

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern ... mehr lesen  
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten