Variantenfahrer gibt sich nach Rettung aus Lawine geläutert

publiziert: Montag, 8. Feb 2010 / 19:32 Uhr
Variantenskifahrers Lehre: «Nie die Pisten verlassen, nachdem es geschneit hat. »
Variantenskifahrers Lehre: «Nie die Pisten verlassen, nachdem es geschneit hat. »

Sitten - Ein 21-jähriger Waadtländer ist am Wochenende von einer Lawine verschüttet worden. Nach 17 Stunden konnte er gerettet werden. «Ich bin ein leichtsinniges und kindisches Risiko eingegangen», gab er vom Spitalbett aus zu.

4 Meldungen im Zusammenhang
Er sei ausserhalb der Pisten gefahren, bekannte der junge Mann. Seit er 17 Stunden unter einer Lawine habe ausharren müssen, habe sich seine Einstellung dazu geändert. Heute bereut er sein leichtsinniges Verhalten.

Seine Retter und die Ärzte bezeichnen das Überleben des jungen Mannes als «Wunder». Dieser war am Samstag gegen 15 Uhr von einer Lawine erfasst und verschüttet worden. Gerettet wurde er erst am Sonntag gegen 8 Uhr morgens. Als er unter der Lawine gelegen habe, sei ihm bewusst geworden: «Das wird eine lange, kalte Nacht.»

Konnte nicht widerstehen

Er habe dem Reiz nicht widerstehen können, den noch unberührten Hang herunterzufahren. «Ich bin zuerst einen Nordhang heruntergefahren, der Schnee war griffig. Bis ich dann in die Sonne kam», erzählte er. Der Hang sei regelrecht unter ihm weggebrochen.

Er stürzte den Abhang hinunter und wurde unter den Schneemassen begraben. Dieser Moment sei ihm irgend wie surreal vorgekommen, sagte er. Als es dann endlich still um ihn wurde, «konnte ich mich nicht mehr bewegen - weder Arme noch Beine. Das war wie Beton».

Einzig seinen Kopf konnte er drehen. Dadurch gelang es ihm, sich Raum zum Atmen zu schaffen. Gleichzeitig ass er immer wieder Schnee, um einem Wassermangel entgegen zu wirken.

Horrornacht

«Ich habe geschrien und geschrien.» Ohne Erfolg, obwohl die Retter bis halb zwei Uhr in der Nacht nach ihm suchten. Es war eine Horrornacht für den Verschütteten. «Ich habe mir gesagt, ich darf nicht aufgeben - all der Leute wegen, die mich gerne haben.»

Als es Morgen wurde, bewegte der junge Mann erneut seinen Kopf hin und her - was ihm das Leben rettete. Denn die Rettern registrierten die Bewegung vom Helikopter aus.

Als der 21-jährige endlich aus dem Schnee befreit werden konnte, war das «einer der schönsten Momente in meinem Leben». Für ihn ist dem Lawinenunglück klar: «Nie die Pisten verlassen, nachdem es geschneit hat. Und wenn, dann nur in Begleitung.»

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Winterguide Der winterliche Berg ist kein Kinderspielplatz. Wer sich abseits der Pisten bewegt, tut dies nicht nur auf eigenes Risiko sondern ... mehr lesen
Wer sich nicht genauestens mit dem winterlichen Berg und seiner Topographie auskennt, begibt sich abseits der Piste in tödliche Gefahr.
Der Salang-Pass bei normalen Wetterverhältnissen.
Kabul - Beim schwersten Lawinenunglück in der jüngeren Geschichte Afghanistans sind mindestens 166 Menschen ums Leben gekommen. Heute konnten noch 18 Menschen lebend aus den ... mehr lesen
Gleich fünf Lawinen am Samstag und sechs am Sonntag, welche die ... mehr lesen
Gleich fünf Lawinen am Samstag und sechs am Sonntag, welche die Rega-Einsatzzentrale intensiv beschäftigten. (Archivbild)
Dass der junge Mann überlebt hat, ist ein «besonderes Ereignis». (Symbolbild)
Evolène VS - Ein Waadtländer hat in der Region Evolène im Wallis 17 Stunden unter einer 50 Zentimeter dicken Schneedecke überlebt. Der 21-Jährige war am Samstag ausserhalb der markierten ... mehr lesen
typisch Schweizer Fernsehen
anstatt den Vorfall journalistisch korrekt und kritisch zu hinterfragen, machen die sozial-pädagogisch ausgebildeten SF-Redaktoren und Zeitungsleute aus dem 21-jährigen Vollidioten einen Helden. Nicht auszudenken, wenn Unbeteiligte oder Helfer zu Schaden gekommen wären.
Strafe!!!
Also ich finde es ja schon armseelig das sowas in fernseher und zeitungen geschrieben wird. Am schluss kassiert der waadtländer noch sponsorengelder für diese strohdumme tat? Ich hoffe schwer das dies noch konsequenzen nach sich ziehen wird. Auch finanzielle!! Die krankenkasse sollte für den sputalaufenthalt keinen rappen bezahlen und für die rettung sollte er auch selber aufkommen!!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Francesco Schettino: Weil er das Schiff ...
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. mehr lesen 
Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen ... mehr lesen  
Durch den Unfall entstanden an den Fahrzeugen, an der Strasseneinrichtung und am Radargerät ein Sachschaden von über 100'000 Franken.
Am Dienstag, 31. Mai 2016, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Unterführung Rothausstrasse in Muttenz BL eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt, wie die Polizei Basel Landschaft berichtet. mehr lesen  
Nach einer medizinischen Erstversorgung durch die Ambulanz wurde er mit dem Helikopter in ein Spital geflogen.
Beim Kiesabladen in Gretzenbach SO  Gretzenbach SO - Beim Abladen von Kies ist am Dienstag ein Lastwagen in Gretzenbach SO auf die Seite gekippt. Der Chauffeur zog sich ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten