Novartis-Präsident Vasella will Juso-Plakat verbieten

Vasella zieht Juso wegen Plakat vor Gericht

publiziert: Donnerstag, 25. Nov 2010 / 10:55 Uhr
Mit diesem Plakat wirbt die Juso für ihre Volksinitiative zur Begrenzung der Managerlöhne.
Mit diesem Plakat wirbt die Juso für ihre Volksinitiative zur Begrenzung der Managerlöhne.

Bern - Ein umstrittenes Plakat bringt der Juso juristischen Ärger. Weil die Jungpartei den Novartis-Präsidenten Daniel Vasella in einer Fotomontage fast nackt zeigt, zieht dieser die Juso vor Gericht. Vasella will das Plakat für eine Juso-Initiative verbieten lassen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Die Juso habe am Dienstagmorgen eine Vorladung vom Bezirksgericht Winterthur erhalten, teilte die Jungpartei mit. Vasella bezeichne das Plakat als persönlichkeitsverletzend. Die Juso weist die Vorwürfe zurück. Novartis will die Sache nicht kommentieren, wie ein Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte.

Wirkung hat die Klage indes bereits gezeigt. Die Juso liess Vasellas Kopf zwar auf der Fotomontage, seit Mittwoch prangt jedoch eine Tausendernote als Zensurbalken über dem Gesicht des Managers.

Das Plakat, mit dem die Juso für ihre Volksinitiative zur Begrenzung von Managerlöhnen wirbt, zeigt auch zwei andere Unternehmenschefs. Diese wollen auf die Provokation nicht eingehen, wie ihre Medienstellen zu verstehen geben.

(ade/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Ex-Novartis-Chef Daniel Vasella steht bei den Jungsozialistinnen und ... mehr lesen
Ex-Novartis-Chef Daniel Vasella
Das verbotene Werbeplakat der JUSO.
Baden AG - Die Schweizer ... mehr lesen
R.E.S.P.E.C.T.
um es mal mit Aretha Franklin's Worten zu sagen.

Ich habe weder Vasella's Fähigkeiten noch seine Boni Exzesse kritisiert.
Aber jetzt eine Klage zu lancieren ist dämlich, saudämlich.

Und das würde ich ihm auch direkt ins Gesicht sagen.

Die Juso provoziert gerne, und das mit Mitteln des untersten Niveaus.
Vasella gibt denen jetzt wieder eine Platform in den Medien, das ist doch wirklich idiotisch.

Ich halte die Juso genauso für schlecht und überflüssig wie die Junge SVP.
Sie haben recht
nur, mit dieser Klage betreibt er ungewollt Werbung für die Sache der Beklagten.

In diesem Sinne hätte er zumindest bis nach der Abstimmung warten sollen mit seiner Klage.

Respekt! dieser Aufruf ginge natürlich nicht nur an die Juso, sondern mindestens! ebensosehr an die Adresse der SVP.
etwas Respekt, bitte!
Ich kenne Herrn Vasella nicht und bin mit seinen exzessiven Bezügen auch nicht einverstanden. Hat er aber nicht etwas mehr Respekt verdient? Ich finde es sehr despektierlich, wie Sie sich über einen der wenigen Manager äussern, der zwar zu viel Geld bezieht, aber sein Unternehmen erfolgreich durch nicht nur einfache Zeiten geführt hat. Zu rügen sind die Juso, die jegliche Kinderstube vermissen lassen. Es wäre auch mal an der Zeit, dass die SP ihre Grünschnäbel zurückpfeift. Mit Anstand kommt man weiter im Leben. Ich will nicht Moralapostel spielen, aber darf man nicht erwarten, dass man sich gegenseitig mit Respekt begegnet, auch wenn man ganz anderer Meinung ist? Würden Sie sich expressis verbis auch so äussern, wenn Sie nicht unter einem Pseudonym schreiben könnten, sondern Name und Adresse bekanntgeben müssten?
degeneriert
die Linke ist ebenso degeneriert wie die Rechte. Systematische Verletzung der Persönlichkeitsrechte, masslose Arroganz und Diffamierungskampagnen zeigen klar, wo uns diese Extremistenparteien hinführen. NEIN zu SP und SVP
sie sagen es
und am Ende hat das Initiativkomitee vielleicht sogar etwas zu feiern dank Vasella.
Vasella der Hohlkopf
Vasella ist dämlich. Damit macht er genau das, was die Juso provozieren wollte, damit ihr Plakat möglichst in allen Medien (gratis) gedruckt wird.
Und nun ist das Plakat noch wirkungsvoller mit der Tausendernote vor Vasellas Gesicht.

Meine Güte, wie dämlich muss Vasella sein. Die ganze Sache war ja fast schon vergessen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten