Urteil lautet auf fahrlässige Tötung

Vater des Amokläufers von Winnenden legt Revision ein

publiziert: Montag, 14. Feb 2011 / 14:30 Uhr
Das Landgericht hatte die Anklage nur wegen eines Verstosses gegen das Waffenrecht zugelassen.
Das Landgericht hatte die Anklage nur wegen eines Verstosses gegen das Waffenrecht zugelassen.

Stuttgart - Der Vater des Amokläufers von Winnenden geht gegen seine Verurteilung zu einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung vor. Laut seinem Anwalt wurde gegen die Entscheidung von Ende der vergangenen Woche Revision eingelegt.

5 Meldungen im Zusammenhang
Der Grund: Das Landgericht hatte die Anklage nur wegen eines Verstosses gegen das Waffenrecht zugelassen. Das Urteil lautet nun aber auch auf fahrlässige Tötung und Körperverletzung.

Laut dem Anwalt wird erst nach dem Eingang der schriftlichen Begründung des Urteils auch die Revision detailliert begründet. Die sei nicht vor Ablauf der nächsten zwei Monate zu erwarten.

Der 17-jährige Amokläufer hatte am 11. März 2009 in seiner früheren Realschule in Winnenden und auf der Flucht nach Wendlingen 15 Menschen und sich selbst erschossen. Die Tatwaffe hatte sein Vater zuvor unverschlossen im Schlafzimmer aufbewahrt.

(fkl/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 12 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Winnenden - Am fünften Jahrestag des Amoklaufs im süddeutschen ... mehr lesen
Die Stadt Winnenden wird diesen Amoklauf nie vergessen.
Vater des Täters zu einem Jahr und sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.
Stuttgart - Im neu aufgerollten ... mehr lesen
Stuttgart - Der Vater des Amokschützen von Winnenden hat zu Beginn des zweiten Prozesses vor dem Landgericht Stuttgart erneut geschwiegen. Die Anklage laute auf Verstoss gegen das Waffengesetz. mehr lesen 
Vor dem Landgericht Stuttgart (Bild) begann der Prozess gegen den Vater des Amokläufers.
Stuttgart - Am 11. März 2009 tötete ... mehr lesen
Bewährungsstrafe
Für mich ist eine Bewährungsstrafe überhaupt keine Strafe sondern er eine Verwarnung ,
und so mit hat einer der die mit Schuld an 15 Toten trägt keine Strafe erhalten und das
ist ein Skandal und eine Schande für die ganze Justiz in Deutschland !!!
Hier kommen weitere News...
Dies ist heute aus einem weiteren Forum eingetroffen:

Hallo hobbyschuetz,

am 10. Februar 2011 wurde Jörg Kretschmer wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung und Verstoßes gegen das Waffengesetz schuldig gesprochen. Das Gericht verurteilte ihn zu Freiheitsentzug von einem Jahr und neun Monaten und setzte die Strafe zur Bewährung aus.

In einem Prozess in dem die Medien maßgeblich zur Vorverurteilung beitrugen, viele unterschiedliche Interessen kollidierten, Ideologien eine tragende Rolle spielten und den einige Politiker als Handlungsaufgabe zu einer generelle Entwaffnung hochstilisierten könnte man annehmen, dass die urteilenden Richter davon unbeeinflusst ihr Urteil fanden.

Viele Waffenbesitzer sahen das Urteil durchaus kritisch, da hier nicht der Täter, der sich selbst richtete, zur Rechenschaft gezogen wurde, sondern der Vater, der durch seinen langjährigen fahrlässigen Umgang mit Waffen und Munition die Morde seines Sohnes Tim erst ermöglichte. Hier würdigte das Gericht zu Recht die Tatsache, dass Kretschmer von der psychischen Instabilität seines Sohnes wusste und er aus diesem Umstand heraus besondere Sorgfalt bei der Verwahrung der späteren Tatwaffe hätte leisten müssen.

Seltsam mutet es dennoch an, wenn einer der Schöffen in diesem Verfahren ein bekennender Waffengegner ist. Dietmar Näher, in der Bloggerszene als "Politblogger" bekannt, macht keinen Hehl aus seiner Abneigung gegen Schusswaffen. In seinem Blog schreibt er regelmäßig über Auswirkung von Waffengewalt und Waffenmissbrauch. Dabei legt er den Fokus nicht auf die Täter und die gesellschaftlichen Umstände, sondern macht die Taten ausschließlich am Tatmittel Schusswaffe fest.
In seiner Vorstellung von einer besseren Welt ohne Waffen schreckt er vor bewusster Irreführung nicht zurück. Vor und im Verlauf des Prozesses stellte er in seinem Blog die nachweislich falsche Behauptung auf, der Waffenschrank von Kretschmer sei unverschlossen gewesen und fordert in einem weiteren Beitrag in bester Stammtischmanier selbst bei fahrlässigen Verstößen härteste Strafen für "Waffennarren".

Unparteilichkeit ist die oberste Pflicht der Schöffen wie der Berufsrichter. Den Schöffen ist bei der Ausübung ihres Amtes eine verantwortungsvolle Aufgabe übertragen: Sie dürfen sich nicht von Regungen der Zuneigung oder der Abneigung beeinflussen lassen. Vielmehr haben sie ihre Stimme ohne Ansehen der Person nach bestem Wissen und Gewissen abzugeben.

In der aufgeheizten Atmosphäre der Aufarbeitung der Morde an der Albertville-Realschule in Winnenden ist jedes Gericht zu bewundern, dass dem hohen Erwartungsdruck von Politik, Opfervertretern und Medien nicht nachgibt und ein unbeeinflusstes Urteil findet. Im vorliegenden Fall wird die Urteilsfindung durch die Tatsache geschmälert, dass ein Schöffe, der aus ideologischen Gründen Waffen und deren Besitzer generell als Gefahr für die öffentliche Sicherheit sieht, daran beteiligt war. Das lässt durchaus berechtigte Zweifel an dem Urteil und dem Prozess insgesamt aufkommen.


Weiterführende Links zum Thema:

Leitfaden für Schöffen in Baden-Württemberg
http://www.justizministerium.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/121...

Beiträge von "Politblogger"
http://www.politblogger.eu/bewahrungsstrafe-fur-den-vater-des-winnende.../
http://www.politblogger.eu/wie-oft-denn-noch/
http://www.politblogger.eu/konsequenzen-2/
Nein,
ich kenne eben auch keine weiteren Details...

Was ich meinte ist, das uns eben die Details bezüglich dem Rekurs nicht bekannt sind und wir darum nicht vorschnell urteilen sollten...
Mich würde die Sicht des Vaters in diesem tragischen Vorfall interessieren...

Ich war selber mal mehr oder weniger unfreiwillig in einem Rundschau Bericht zu sehen - die Differenz zwischen dem was uns bezüglich Ziel des Berichtes kommuniziert wurde und dem was danach wirklich als Bericht herausgekommen ist hat mich schon etwas erstaunt...
Das war mein Lehrplatz, wie manipulativ die Medien sein können.

worker
zu worker aus Niergendwo
Welche Details genau meinen Sie?
Ich kenne leider nur die aus TV und Zeitung wenn sie noch andere kenn immer her da mit ;)
zu worker aus Niergendwo
ohne die Details zu kennen....
Welche Details genau meinen Sie?
Seltsam....
dass hier bereits praktisch alle verurteilen, ohne die Details zu kennen....

worker
Warum?
Das Volk hat ja gerade NEIN gesagt zur Verschärfung des Waffenrechts.
Also sind wir wirklich selber Schuld an solchen Urteilen.
zu : HeinrichFrei aus Zürich
Es nützt nicht viel wenn jetzt der Vater des Amokläufers von Winnenden wegen dem fahrlässigen Überlassen einer Waffe an seinen Sohn verurteilt wurde.
Wie bitte wer weis das schon ob er im nicht so gar die Waffe zur Verfügung gestellt hat!!! (im Zweifel für den Vater als keine Anstiftung zum Mord)
Wenn der keine ordentliche strafe bekommt , heißt das für jeder Waffen Besitzer das er sein Waffe nicht sorgsam aufbewahren muss !
Und jeder Einbrecher oder der gleichen kann sich die Waffe schnappen und war los Leute Ab ballern !
Ich finde das Urteil vom Richter ein Schlag ins Gesicht für die Angehörigen der Opfer !
Es gibt das Waffengesetz ja nicht nur zum Spaß und man brauch sich nicht daran halten ?!

Ich finde das Urteil vom Richter ein Schlag ins Gesicht für die Angehörigen der Opfer !
Stamina
Sie haben echt Stamina!

Bei welchem Verein sind Sie eigentlich Lobbyist?
Verschärfung Waffenrecht: Konsequenz aus Amoklauf
Der Vater des Amokläufers von Winnenden wurde kürzlich verurteilt wegen dem fahrlässigen Überlassen einer Waffe an seinen 17-jährigen Sohn. Der 17-Jährige Tim K. hatte am 11. März 2009 15 Menschen erschossen und sich dann selbst getötet. Der Amokläufer hatte noch am Abend vor der Tat am Computer das Killergame "Far Cry 2" gespielt.

Angehörige der Opfer des Amoklaufes, organisiert im „Aktionsbündniss Amoklauf Winnenden“, verlangen eine Verschärfung des Waffenrechtes in Deutschland. (www.stiftung-gegen-gewalt-an-schulen.de) Diesem Bündnis wurde deshalb unterschoben sie wollten alle Waffenbesitzer unter „Generalverdacht“ setzen. Was hatte dieses Bündnis Winnenden vorgeschlagen? Trennung von Waffe und Munition, Organisierung einer zentralen Aufbewahrung von Waffen, Einführung von biometrischen Sicherungssystemen. Der Waffenbesitz soll auch an die Ausübung des Schiess-Sports gebunden werden, verlangte die Gruppe. Das Aktionsbündniss Amoklauf Winnenden vergleicht seine Vorschläge zur Verschärfung des Waffenrechtes mit den Security-Checks in Flughäfen, Massnahmen die allgemein akzeptiert werden, da sie auch der eigenen Sicherheit dienen. Ich denke auch, Vorsorge ist wichtig. Es nützt nicht viel wenn jetzt der Vater des Amokläufers von Winnenden wegen dem fahrlässigen Überlassen einer Waffe an seinen Sohn verurteilt wurde.

Derzeit gibt es in der Bundesrepublik mit etwa 81 Millionen Einwohnern 6,3 Millionen registrierte Schusswaffen. Die klein- und grosskalibrigen Schusswaffen verteilen sich auf etwa 1,7 Millionen Waffenbesitzkarten und –scheine. Auf jeden Waffenbesitzer kommen so im Schnitt etwa vier Waffen. Wie viele illegale Schusswaffen zirkulieren ist nicht bekannt. Ein nationales Waffenregister ist in Deutschland am Aufbau.

Der Verkauf von Feuerwaffen und Munition ist ein grosses, aber auch ein furchtbares Geschäft, auch der Export. Allein die Direktexporte und Lizenzvergaben der Gewehre und Maschinenpistolen der deutschen Firma Heckler und Koch haben, seit der Firmengründung im Jahr 1949, mehr als 1,5 Millionen Menschen das Leben gekostet, und eine weitaus grössere Zahl von Opfern zeitlebens verstümmelt, schätzt Jürgen Grässlin. Mit Waffenexporten leistet Deutschlands Beihilfe zum Massenmorden in aller Welt, stellte Jürgen Grässlin in der Zeitschrift ZivilCourage fest. (Februar/März 2010) Heute sterben, laut Schätzungen des Internationalen Komitee vom Internationalen Roten Kreuz, rund 63 Prozent aller Kriegsopfer durch Gewehrkugeln, auch durch Munition unserer bundeseigenen Rüstungsbetriebe, der RUAG, ein Rüstungsunternehmen das in der Schweiz, aber auch in Deutschland, Schweden und Ungarn fabriziert. (*)

(*) Die RUAG ist eine 100-prozentige staatliche schweizerische Aktiengesellschaft und, nach eigenen Angaben, Marktführer für kleinkalibrige Munition in Europa, also Munition für Sturmgewehre, Maschinengewehre, Pistolen usw. Zum RUAG Konzern gehören mittlerweile zwei der bedeutendsten Anbieter von Kleinkalibermunition in Europa: Dynamit Nobel (Deutschland) und Norma Precision AB (Schweden). Die schweizerische Tochterfirma RUAG Ammotec fabriziert und exportiert auch diese fürchterlichen Deformations-Geschosse. Diese dumdum-artige Munition der Firma RUAG pilzt - anders als Vollmantelgeschosse - beim Eindringen in den Körper auf. Dadurch bekommt sie eine grössere Oberfläche und zerstört mehr Gewebe.

Der Technologiekonzern RUAG stärkte kürzlich seine internationale Position im Geschäft der kleinkalibrigen Munition mit dem Kauf der ungarischen Firma MFS 2000. MFS 2000 stellt kleinkalibrige Muni¬tion für Armeen, Behörden, den Zivilmarkt sowie zu einem kleinen Anteil für Jagd und Sport her.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 9°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten