Wegen versuchten Mordes

Vater muss sich erneut vor Gericht verantworten

publiziert: Montag, 1. Jul 2013 / 11:32 Uhr
Das Zürcher Obergericht verurteilte den Mann im Februar 2012.
Das Zürcher Obergericht verurteilte den Mann im Februar 2012.

Zürich - Ein heute 28-jähriger Mann, der 2009 sein Baby fast zu Tode gequält und gewürgt hat, steht am heutigen Montag zum zweiten Mal vor dem Zürcher Obergericht. Dieses hatte ihn im Februar 2012 wegen versuchter vorsätzlicher Tötung verurteilt.

2 Meldungen im Zusammenhang
Für das Bundesgericht geht es aber um versuchten Mord. Es wies den Fall zur Neuverhandlung zurück.

Die Quälereien erfolgten im Februar 2009. Das Töchterchen des Beschuldigten war damals knapp drei Wochen alt. Wie der Beschuldigte angab, zweifelte er an seiner Vaterschaft und liess seine wütende Eifersucht an dem Baby aus.

Als die Lebenspartnerin des Beschuldigten nicht zuhause war, gab er dem Säugling absichtlich einen viel zu heissen Schoppen, der den Mund des Kindes verbrühte. Als es schrie, traktierte er es derart, dass mehrere Rippen brachen. Dann würgte er das Baby, bis es blau und still wurde, ein anderes Mal brach er ihm beide Oberarme.

Es sei nur glücklichen Umständen zu verdanken, dass das Kind mit dem Leben davongekommen sei, heisst es in der Anklageschrift. Der Staatsanwalt forderte eine Freiheitsstrafe von 16 Jahren wegen versuchten Mordes: der Mann habe das Kind vernichten wollen, weil er geglaubt habe, nicht der leibliche Vater zu sein.

Laut Verteidiger handelte es sich dagegen nur um einfache Körperverletzung, allenfalls versuchten Totschlag. Im schlimmsten Fall sei versuchte Tötung anzunehmen. Er plädierte auf eine Freiheitsstrafe von maximal vier Jahren.

Unterschiedliche Tat-Qualifizierungen

Als erste Instanz verurteilte das Bezirksgericht Bülach den Schweizer im Mai 2011 zu einer achtjährigen Freiheitsstrafe wegen versuchten Mordes. Anklage und Verteidigung fochten das Urteil an.

Im Februar 2012 urteilte das Obergericht als zweite Instanz: Der Vater habe den Tod der Tochter in Kauf genommen, ein direkter Tötungvorsatz sei aber nicht erwiesen. Das Gericht rückte deshalb vom Tatbestand Mord ab. Es sprach den Mann der versuchten vorsätzlichen Tötung und der mehrfachen einfachen Körperverletzung schuldig. Das Strafmass erhöhte es jedoch auf elf Jahre.

Bundesgericht: Skrupellose Tat

Mit der Tatqualifikation war das Bundesgericht nicht einverstanden: Es hiess im März 2013 die Beschwerde der Zürcher Oberstaatsanwaltschaft gut. Bei den Taten handle sich um einen Mordversuch, entschied es und wies den Fall ans Obergericht zurück.

Der Mann habe nicht das geringste Mitgefühl mit dem leidenden Baby gezeigt und nach den Misshandlungen am Computer gespielt, als ob nichts gewesen sei, schrieb das Bundesgericht in seiner Urteilsbegründung. Insgesamt sei die Tat als skrupellos und damit als versuchter Mord zu bewerten.

(bg/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Zu einer Freiheitsstrafe von ... mehr lesen
Das Gefängnis ruft. (Symbolbild)
Schoppen mit viel zu heisser Milch verabreicht. (Symbolbild)
Zürich - Das Zürcher Obergericht hat ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten