Vaterschaftsurlaub bei der Migros

publiziert: Sonntag, 30. Jul 2006 / 11:58 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 30. Jul 2006 / 13:36 Uhr

Bern - Frisch gebackene Väter, die bei der Migros arbeiten, können sich künftig mehr Zeit für die Familie nehmen.

Die Migros dehnt eine Regelung der Migros-Genossenschaft Zürich auf den ganzen Konzern aus.
Die Migros dehnt eine Regelung der Migros-Genossenschaft Zürich auf den ganzen Konzern aus.
2 Meldungen im Zusammenhang
Der Detailhandelskonzern führt ab dem 1. Januar 2007 für 25´000 Mitarbeiter einen bezahlten Vaterschaftsurlaub von zwei Wochen ein.

Die zehn bezahlten Tage können die betroffenen Väter an einem Stück oder als einzelne Tage beziehen, wie Migros-Kommunikationschefin Monica Glisenti einen Bericht der «SonntagsZeitung» bestätigte. Zusätzlich haben die Mitarbeiter Anrecht auf bis zu zwei Wochen unbezahlten Urlaub.

Die Migros dehnt damit eine Regelung der Migros-Genossenschaft Zürich auf den ganzen Konzern aus. Diese steht im Rahmen des neuen Landes-Gesamtarbeitsvertrags (L-GAV). Wegen der laufenden Verhandlungen für den L-GAV wollte Glisenti keine weiteren Einzelheiten dazu nennen.

Keine gesetzliche Grundlage

Mit Ausnahme der Globus-Gruppe, der einen eigenen GAV hat, sind alle Schweizer Migros-Firmen dem L-GAV unterstellt. Dazu gehören auch der Reiseveranstalter Hotelplan, die Migrosbank, die Bäckerei Jowa, Chocolat Frey oder die Mineralölgesellschaft Migrol. Im Gegensatz zum Mutterschaftsurlaub (14 Wochen bei 80 Prozent des Lohnes) ist die Auszeit für Väter nach der Geburt eines Kindes nicht gesetzlich geregelt.

Seit Anfang dieses Jahres können indes frisch gebackene Väter, die bei der Swisscom arbeiten, ebenfalls zwei Wochen Auszeit für ihre Familie nehmen.

Entwicklungsland Schweiz

In Sachen Vater- und Mutterschaftsurlaub ist die Schweiz aber im Vergleich etwa zu skandinavischen Ländern ein Entwicklungsland. Dänemark kennt einen bezahlten Mutterschaftsurlaub von 28 Wochen, wovon 10 Wochen auf den Vater übertragen werden können.

In Finnland dauert die bezahlte Auszeit ein Jahr, die ersten 21 Wochen für die Mutter, die übrigen 31 dürfen sich die Eltern teilen. Schweden kennt einen bezahlten Elternurlaub von 15 Monaten, davon mindestens einen Monat für den Vater.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Seit 1. Januar können ... mehr lesen
In der Maschinenindustrie werden vier Wochen unbezahlter Urlaub empfohlen.
Die Gewerkschaften zeigten sich enttäuscht.
Bern - Die Migros und ihre ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten