Vatikan: Widerstand gegen Homosexuellen-Ehe

publiziert: Donnerstag, 31. Jul 2003 / 19:56 Uhr

Rom - Der Vatikan hat katholische Politiker und Gläubige weltweit zum Widerstand gegen die Anerkennung homosexueller Lebensgemeinschaften aufgerufen. Ehen gleichgeschlechtlicher Partner seien eine Gefahr für die Gesellschaft.

Die Ehe ist heilig, während die homosexuellen Beziehungen gegen das natürliche Sittengesetz verstossen, heisst es in einem in Rom veröffentlichten Dokument.

Unsittliche Handlung

In dem offiziellen Dokument, das jedoch kein Lehrschreiben ist, heisst es an Politiker gewandt: Wer einer rechtlichen Anerkennung der Homo-Ehe zustimme, begehe eine schwerwiegende unsittliche Handlung. Wo es solche Gesetze schon gibt, gehe es um Schadensbegrenzung.

Adoptierten homosexuelle Paare Kinder, würde dies faktisch eine Vergewaltigung der Kinder bedeuten. Homosexuelle Praktiken gehören zu den Sünden, die schwer gegen die Keuschheit verstossen.

Achtung, Mitleid und Takt

Obwohl homosexuelle Beziehungen in der Bibel als schwere Verirrungen verurteilt würden, müsse man Männern und Frauen mit derartigen Tendenzen mit Achtung, Mitleid und Takt begegnen.

Der Präsident der Schweizer Bischofskonferenz, Amédée Grab, erklärte, dass der Vatikan mit dem Papier die Politiker an ihre Verantwortung erinnere, den Status der Ehe in Frage stellenden Gesetze zu bekämpfen. Grundsätzlich sei im Dokument nichts enthalten, was die Kirche nicht schon immer vertreten habe.

Er sei auch nicht gegen legislative Anpassungen, die es ermöglichten, die beim nicht-ehelichen Zusammenleben von zwei Menschen geleisteten Dienste zu berücksichtigen, sagte Grab.

Kritik der Betroffenen

Der Lesben- und Schwulenverbände in der Schweiz kritisierten das Dokument. Ein Vertreter von Pink Cross bezeichnete das Dokument als unmenschlich und skandalös.

Das Thema Homosexualität beschäftigte auch den Lutherischen Weltbund (LWB). Bei seiner Vollversammlung in Winnipeg (Kanada) konnte er sich nicht auf eine einheitliche Position einigen. Delegierte aus Westeuropa forderten eine kirchliche Anerkennung schwuler und lesbischer Paare. Zahlreiche Delegierte aus Afrika beriefen sich dagegen auf das biblische Leitbild der Ehe.

(bsk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes ... mehr lesen
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten