Italien

Venetien will Unabhängigkeit

publiziert: Samstag, 22. Mrz 2014 / 19:00 Uhr
Unter anderem ghört auch Venedig zu der italienischen Regien Venedig.
Unter anderem ghört auch Venedig zu der italienischen Regien Venedig.

Rom - Die Abstimmung hat keine rechtliche Bindung - wohl aber einen hohen Symbolcharakter: In der italienischen Region Venetien haben sich 89 Prozent der 2,4 Millionen Teilnehmer eines Internet-Votums für die Gründung eines unabhängigen Staates ausgesprochen.

Als das Ergebnis am Freitagabend in Padua verkündet wurde, brachen hunderte Unabhängigkeitswillige in Jubel aus und schwenkten venezianische Flaggen.

Seit Montag waren die 3,8 Millionen Wahlberechtigten aufgerufen, darüber abzustimmen, ob ihre Region unabhängig werden soll. Insgesamt 73 Prozent kamen dem Aufruf der örtlichen Parteien, die die Abstimmung organisiert hatten, auch nach. Von ihnen stimmten 89 Prozent mit «Ja» und 11 Prozent mit «Nein».

Zu der Region gehören neben Venedig unter anderem die Städte Treviso, Vicenza und Verona. Rechtlich hat die Abstimmung keine bindende Wirkung, sie zeigt aber den Rückhalt der Bevölkerung für ein offizielles Referendum.

Voraussetzung für eine solche Volksabstimmung wäre nun zuerst, dass der Regionalrat zustimmt. Dann will die Regionalregierung ihr Vorhaben ins Parlament in Rom einbringen.

Der Präsident der Region Venetien, Luca Zaia von der rechtspopulistischen Lega Nord, hatte zwar schon am Mittwoch eingeräumt, dass die Zentralregierung das Ganze dann möglicherweise als «nicht verfassungskonform» einstuft. «Aber dagegen wird die Region Berufung einlegen», sagte er, so lange, bis Venetien am Ziel sei.

Glanzvolle Vergangenheit

Befürworter der ersehnten eigenständigen Republik berufen sich auf das historische Vorbild der Republik Venedig - ein wirtschaftlich und kulturell bedeutendes Handelszentrum mit Venedig als Hauptstadt. Sie existierte - grob gerechnet - von Ende des 7. Jahrhunderts bis zum 18. Jahrhundert und wurde erst 1797 von Napoleon zu Fall gebracht.

Italiener aus anderen Landesteilen halten das Vorhaben hingegen für «kompletten Wahnsinn» - auf der Online-Plattform Twitter lieferten sich Unabhängigkeitsverfechter hitzige Debatten mit ihnen.

Regionalpräsident Zaia hatte auf seiner Pressekonferenz aber auch ganz aktuelle Gründe für das Bestreben seiner Region angeführt. «Rom denkt, dass es immer noch an der Spitze eines Kaiserreichs steht und betrachtet uns als Vorort dieses Reichs.»

Die Menschen in Venetien dienten nur als Steuerzahler, sagte er und betonte, dass mehr als die Hälfte Italiens bankrott sei, Venetien aber mit keinem einzigen Cent verschuldet. Der Regionalregierung zufolge zahlt Venetien 21 Milliarden Euro mehr an Rom, als es von dort an Zuwendungen bekommt.

Katalonien und Schottland als Vorbilder

Zaia schaut auch aufmerksam auf ähnliche Bestrebungen in Europa - unter anderem in Katalonien und in Schottland, wo im September ein Volksentscheid zur Unabhängigkeit stattfindet. Venetien könne das genauso gut.

«Wir haben höflich an die Tür des Föderalismus geklopft, aber sie hat sich nicht geöffnet», sagte er vor kurzem der Zeitung «Liberoquotidiano». «Nun schlagen wir sie ein.» Er sieht ausserdem das internationale Recht auf seiner Seite.

Für die Partei Unabhängiges Venetien (Veneto Libero - Basta Italia), die das Online-Referendum unterstützt hatte, spielt vor allem auch die Unzufriedenheit der Bürger mit der Politik in Rom eine Rolle. Sie werfen der Führung Unfähigkeit im Kampf gegen Korruption und die Wirtschaftsflaute vor.

«Wir wollen nicht länger zu einem Land gehören, das gegen die Wand fährt», sagte Parteimitglied Nicola Gardin. «Nichts funktioniert hier mehr.»

(ww/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, ... mehr lesen
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test des US-Militärs mit KI-gesteuerten Drohnen sollen laut einem Bericht des britischen Guardian unerwartete und tödliche Folgen aufgetreten sein. Es wird behauptet, dass die Drohne jeden attackierte, der sich einmischte. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten