Verbot der Homo-Ehe in Kalifornien verfassungswidrig

publiziert: Donnerstag, 5. Aug 2010 / 08:15 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 5. Aug 2010 / 12:03 Uhr
In Kalifornien und einigen anderen Staaten zusammenlebende Homosexuelle ähnliche Rechte wie heterosexuelle Paare.
In Kalifornien und einigen anderen Staaten zusammenlebende Homosexuelle ähnliche Rechte wie heterosexuelle Paare.

San Francisco - Die Verfechter der Homo-Ehe in Kalifornien haben am Mittwoch (Ortszeit) einen juristischen Erfolg erzielt. Ein Bundesgericht in San Francisco erklärte das 2008 durch ein Referendum erwirkte Verbot der Eheschliessung zwischen Homosexuellen für verfassungswidrig.

6 Meldungen im Zusammenhang
Es gebe keine «rationale Grundlage» dafür, Schwulen und Lesben die Ehe zu verwehren, schreibt Richter Vaughn Walker in seinem 136 Seiten langen Urteil. Dies verstosse gegen die Gleichstellung.

Die Gegner der Homo-Ehe kündigten an, gegen das Urteil Berufung einzulegen. Rechtsexperten rechnen damit, dass der Fall bis zum Obersten Gerichtshof in Washington gehen wird.

Im Mai 2008 hatten die obersten Richter in San Francisco schwulen und lesbischen Paaren zunächst grünes Licht zum Heiraten gegeben. Bei einem Referendum im November 2008 stimmten dann aber 52 Prozent der Wähler gegen die Homo-Ehe. Die rund 18'000 Ehen, die zwischen Mai und November geschlossen wurden, blieben aber gültig.

Gegner enttäuscht, Schwarzenegger zufrieden

Die konservative Lobbygruppe SaveCalifornia.com kritisierte das Urteil als «schrecklichen Rückschlag» für den Willen der Wähler. Richter Walker habe den Eltern und Kindern Kaliforniens seine «homosexuelle Agenda» aufgedrückt, sagte ein Sprecher. Der Präsident der Gruppe American Family Association, Tim Wildmon, warf Walker Amtsmissbrauch und «richterliche Arroganz» vor.

Die Homosexuellen-Organisation Equality California bezeichnete den Gerichtsentscheid hingegen als einen «echten Sieg» für Homosexuelle und Familien. In Los Angeles und San Francisco gingen Schwule und Lesben auf die Strasse, um den Erfolg zu feiern.

Auch der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger begrüsste das Urteil. Es sichere Schwulen und Lesben in Kalifornien «den vollen legalen Schutz und Absicherungen zu, die meiner Meinung nach jedermann zustehen», sagte der Republikaner.

Entscheid soll später fallen

Homosexuelle in Kalifornien haben allerdings nicht die Möglichkeit, sofort wieder vor den Traualter zu ziehen: Mit der Aufhebung des Wählerreferendums gab das Gericht nicht automatisch Erlaubnis für eine sofortige Wiederaufnahme gleichgeschlechtlicher Eheschliessungen. Dieser Entscheid soll erst später fallen.

Ein lesbisches und ein schwules Paar waren im vergangenen Januar vor Gericht gegangen, weil ihnen in Kalifornien das Recht auf Eheschliessung verweigert wurde.

(ade/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
San Francisco - Schwule und Lesben ... mehr lesen
Der Richter stellte sich nun erneut hinter die Verfechter der Homo-Ehe. (Symbolbild)
«Voller legaler Schutz»: Arnold Schwarzenegger.
San Francisco - Der kalifornische ... mehr lesen
Boston - Ein US-Bundesgericht hat ... mehr lesen
In den USA ist die Homo-Ehe in fünf Bundesstaaten und dem Regierungsbezirk Washington zugelassen. (Symbolbild: Hochzeitspaar in Deutschland)
«Das ist mein neues tolerantes ich!», verkündete der Rapper Eminem.
Aus dem ehemaligen Grossmaul ... mehr lesen
Lissabon - Das streng katholische ... mehr lesen
Der portugisische Präsident Aníbal Cavaco Silva erlässt das Gesetz für eine Homo-Ehe.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Jose Maria Di Bello (links) und Alex Freyre im Glück.
Buenos Aires - Zwei Argentinier haben die erste Homo-Ehe in ganz Lateinamerika geschlossen. Der Vorsitzende des Nationalen Instituts gegen Diskriminierung (INADI), Claudio Morgado, der ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft ...
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen 
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Zivilgesellschaft unter Leitung von Bundesrat Guy ... mehr lesen  
eGadgets Aufgaben, digitale Geräte und Automatisierungsrisiko am Arbeitsplatz im Jahr 2022  Erwerbstätige Personen, die bei ihrer beruflichen Tätigkeit nie einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone ... mehr lesen  
Mehr als ein Drittel der Erwerbstätigen (35,6%) arbeitet die gesamte Zeit mit digitalen Geräten.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten