Viele verdächtige Proben bei Coiffeuren

Verbotene Mittel für glatte Haare

publiziert: Montag, 24. Okt 2011 / 13:30 Uhr
Gefährliche Mittel beim Coiffeur (Symbolbild).
Gefährliche Mittel beim Coiffeur (Symbolbild).

Basel - Haarglättungsmittel mit hohem Formaldehyd-Gehalt sind gesundheitsgefährdend und daher verboten. Bei Coiffeuren finden sie sich trotzdem, wie eine Untersuchung unter Federführung des Kantonslabors Basel-Stadt in den Kantonen Basel-Stadt, St. Gallen und Tessin gezeigt hat.

1 Meldung im Zusammenhang
Im Zuge der Kampagne durch die drei Kantone und das Bundesamt für Gesundheit (BAG) besuchten die Tester rund 120 Coiffeursalons und nahmen 13 verdächtige Produkte mit. Acht von ihnen hatten einen zu hohen Formaldehyd-Gehalt. Das sind 62 Prozent der verdächtigen Proben, wie das Basler Kantonslabor am Montag mitteilte.

Der Formaldehyd-Gehalt in den beanstandeten Produkten lag zwischen 1,5 und 8,5 Prozent; erlaubt sind 0,2 Prozent. Sechs Produkte waren laut dem Labor schon auf Warnlisten vermerkt. Zwei waren dagegen noch unbekannt, nämlich «Chocolate Blowdry 4.0, Amor Professional, CHAI Group USA» und «Lorena Professional Tratamento Capilar Ouro Gloss».

Coiffeure selbst gefährdet

Haarglättungsmittel auf Formaldehyd-Basis dürften wegen der aufwändigen Prozedur vor allem in Friseur-Salons verwendet werden, heisst es im Bericht. Eine Behandlung koste üblicherweise einige hundert Franken. Offenbar werde mit den meist aus den USA und Brasilien stammenden Produkten nicht nur krauses Haar, sondern auch leicht wellendes langes Haar geglättet.

Formaldehyd habe jedoch ein hohes Sensibilisierungspotenzial und sei ein bedeutendes Kontaktallergen. Das Gas von Formaldehyd reize zudem die Schleimhaut der Augen und der oberen Atemwege und gelte als krebserregend im Nasen-Rachen-Raum. Die Gefährdung treffe neben Kunden und Kundinnen insbesondere die Friseure selbst.

Der zulässige Formaldehyd-Gehalt ist in der Verordnung über Kosmetische Mittel (VKos) des Bundes festgehalten. Eine Liste verbotener Produkte findet sich unter anderem auf der Webseite des Verbandes Coiffeur Suisse. Da auch die Fachpresse das Problem schon aufgenommen hatte, hofft das Kantonslabor, dass die Coiffeure künftig auf derlei Produkte verzichten.

(dyn/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Basel - Viele Tätowier-Tinten und ... mehr lesen
Bereits die angegebenen Inhaltsstoffe bei 21 Proben enthielten verbotene Substanzen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten