Vereinigung Ecopop zeichnet zwei Aargauer Hilfswerke aus

publiziert: Mittwoch, 5. Nov 2003 / 13:50 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 5. Nov 2003 / 14:25 Uhr

Baden - Die Vereinigung Ecopop (Ecologie et Population) hat zwei im Aargau ansässige Hilfswerke ausgezeichnet, die sich mit Geburtenkontrolle und Empfängnisverhütung befassen. Förderpreise erhalten die Hans Haller-Stiftung und Alec Gagneux aus Brugg.

Ecopop ist laut eigenen Angaben die einzige Schweizer Umweltorganisation, die sich mit der wachsenden Bevölkerung befasst.
Ecopop ist laut eigenen Angaben die einzige Schweizer Umweltorganisation, die sich mit der wachsenden Bevölkerung befasst.
1 Meldung im Zusammenhang
Jede Massnahme für die Umwelt werde durch das schnelle Wachstum der Bevölkerung gefährdet oder zunichte gemacht, schreibt Ecopop in der Mitteilung. Die Bevölkerungsexplosion gefährde Luft, Wasser, Boden und Artenvielfalt.

Ecopop ist laut eigenen Angaben die einzige Schweizer Umweltorganisation, die sich mit der wachsenden Bevölkerung befasst. Sie hält eine Stabilisierung der Weltbevölkerung für unumgänglich. Die zwei in Baden AG überreichten Förderpreise sind mit je 10 000 Franken dotiert.

Die in Meisterschwanden AG ansässige Hans Haller-Stiftung ist in der Region Recife (Brasilien) tätig. Sie begann ihre Hilfsaktion in Brasilien mit Unterbindungen und Aufklärungen für Frauen. Brillen und Hörgeräte für Arme, Motivation zur Ausbildung, und die Gründung von Näh-Genossenschaften sind nachfolgende Projekte.

Alec Gagneux aus Brugg will mit der Verteilung von Kondomen und Lobbying bei staatlichen Hilfsorganisationen in Indien unerwünschte Schwangerschaften verhindern helfen. 1999 wurde laut seinen Angaben die erste Condom-Box in New Delhi aufgehängt. Über 20 weitere Boxen wurden seither in Bahnhöfen, Spitälern und Betrieben installiert.

(bsk/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der Bundesrat wird wie erwartet ein Nein zur ECOPOP-Initiative für eine starre ... mehr lesen 4
Thomas Minder für die Ecopop-Initiative. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten