Ski alpin
Verfahren gegen Paul Accola eingestellt
publiziert: Montag, 29. Apr 2013 / 20:59 Uhr / aktualisiert: Montag, 29. Apr 2013 / 21:52 Uhr
Paul Accola.
Paul Accola.

Der ehemalige Skirennfahrer Paul Accola muss wegen eines tödlich verlaufenen Unfalls in Davos nicht vor Gericht. Die Bündner Staatsanwaltschaft stellt ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung ein.

3 Meldungen im Zusammenhang
Ende Juni letzten Jahres erfasste Paul Accola mit einer Mähmaschine auf einer Wiese in Davos Platz einen achtjährigen Jungen. Der Knabe wurde so schwer verletzt, dass er kurze Zeit später im Spital starb. Die von der Bündner Staatsanwaltschaft eingeleitete Untersuchung ergab nun, dass den früheren Skirennfahrer keine Schuld trifft.

Wie die Bündner Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte, hatten Accola und eine weitere Person den Jungen einige Minuten vor dem Unfall aufgefordert, sich aus dem Gefahrenbereich zu entfernen. Anschliessend setzte Accola seine Arbeiten fort. Als er rückwärts fuhr, wurde der Achtjährige von der Mähmaschine erfasst.

Noch nicht rechtskräftig

Eine strafrechtlich relevante Sorgfaltspflichtverletzung konnte Accola nicht angelastet werden. Das Strafverfahren sei deshalb eingestellt worden, schreibt die Staatsanwaltschaft. Wobei der Entscheid noch nicht rechtskräftig ist.

Der gelernte Zimmermann Paul Accola war in den Neunzigerjahren ein erfolgreicher Skirennfahrer. In der Saison 1991/92 holte er den Sieg im Gesamtweltcup. Im Frühling 2005 trat Accola nach fast zwei Jahrzehnten zurück.

 

(fest/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Interlaken - «Blick» und Blick.ch ... mehr lesen
«Blick» und Blick.ch berichteten ausführlich über den Unfall. (Symbolbild)
Davos - Ein Achtjähriger ist in Davos Platz von einer Mähmaschine überrollt worden und tödlich verletzt worden. Beim Lenker der Mähmaschine handelt es sich um den ehemaligen Skirennfahrer Paul Accola. Der 45-Jährige zeigt sich schockiert. mehr lesen  2
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Buchhaltung: Digital oder in Papierform?
Buchhaltung: Digital oder in Papierform?
Das Ausstellen einer Rechnung ist in der Schweiz rechtlich genau geregelt. Besonders Jungunternehmer und Startups sehen sich zu Beginn mit einer grossen Zahl verschiedener Anforderungen in diesem Bereich konfrontiert. Dabei herrscht Unklarheit darüber, welche Fallstricke tatsächlich beachtet werden müssen, um ein gesetzlich gültiges Papier abzugeben. Wir haben den Fokus deshalb auf die wichtigsten Grundlagen gelegt, die es zu beachten gilt. mehr lesen 
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in ... mehr lesen  
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für ... mehr lesen   3
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 2°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 15°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 5°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 4°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten