Vergessen, verdrängt und ungelöst

publiziert: Donnerstag, 9. Apr 2009 / 11:30 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 9. Apr 2009 / 12:12 Uhr

2 Meldungen im Zusammenhang
Die momentane Rezession, die dereinst vermutlich neben jener von 1929 in den Geschichtsbüchern stehen wird, hat einen zweifelhaften Nachteil: Andere, weniger Unmittelbar scheinende Probleme werden im Angesicht der Wirtschaftskrise vergessen und verdrängt ohne jedoch gelöst zu werden.

Wie zum Beispiel der globale Klimawandel. Vor zwei Jahren noch dominierte die Debatte darüber die Schlagzeilen und kaum ein Politiker kam darum herum, zu diesem Thema Stellung zu beziehen. Seit die Weltwirtschaft ihre Anker geworfen und mit kreischen zu einem Stillstand gekommen ist, kümmert sich kaum mehr irgendjemand ernsthaft darum. Zumindest nicht in Europa oder den USA. Sicher, irgendwo taucht das Thema auf den Traktanden auf. Aber nicht mehr auf den Titelseiten und nicht mehr Fett geschrieben.

Doch zu glauben, dass ein Problem nur weggeht, wenn man lange genug nicht hinschaut, ist etwas naiv. Denn es gibt ein Beispiel, dass zeigt, was für viele Regionen in der Welt eines Tages auch Realität sein könnte. Australien.

Der südliche Kontinent gilt unter Klima-Forschern als erstes Beispiel für ein Land, dass unter dem Druck des sich wandelnden Klimas in eine Krise stürzen könnte. Die Leiden des Kontinents sind dabei durchaus vielfältig. Da wäre zum einen der Süden des Landes, der eigentlich als Gebiet mit einem gemässigten Klima gilt. Doch im vergangene Februar war es alles andere als gemässigt. Nach einer Hitzewelle, die in der Gegend von Melbourne 200 Todesopfer forderte (bei Temperaturen von 40 bis 50 Grad Celsius), brachen Buschfeuer aus, die nochmals 173 Menschen töteten. Und sogar die heimischen Tiere wurden Opfer der Hitze: In einem Park in Melbourne zum Beispiel, fielen am heissesten Tag der Hitzewelle 4000 Flughunde tot von den Bäumen.

Aber dies war nur die Spitze einer viel längeren Wetterkatastrophe. Eine Dürre, die den Süden Australiens seit 10 Jahren im Griff hält, hat aus der Frucht- und Kornkammer des Kontinents, dem Murray-Darling-Becken, eine staubige Hölle gemacht. Wo einst Fruchtplantagen standen, stehen nun Reihen verdörrter Bäume und es vergeht kaum eine Woche, in der nicht ein Farmer aus Verzweiflung seinem Leben mit Selbstmord ein Ende setzt. Erhängen sei dabei die bevorzugte Methode.

Andere gehen einfach und lassen die Arbeit ihres Lebens zurück im Staub. Sollten diese Leute in den Norden des Kontinents auswandern, würden sie einen Klimaschock erleiden. Nicht weil es dort viel kälter wäre. Aber seit Jahren wird der Monsun immer intensiver und Überschwemmungen immer häufiger und länger anhaltend. Wenn früher gewisse Gegenden für ein paar Tage überflutet waren, so sind es mittlerweile Wochen geworden. Und mit dem Regen kommen auch Krankheiten wie Malaria und Dengue-Fieber.

Auch hier leiden die heimischen Ökosysteme unter den höheren Temperaturen: Die Regenwälder ziehen sich in die Gebirge zurück (die allerdings recht niedrig sind) und auch die Korallenriffe bleichen aus, so dass schon 2050 eine 'funktionelle Ausrottung' des Great Barrier Reefs erwartet wird. Wenn irgendwann auch noch die Meeresspiegel steigen sollten, würde Australien, wo die meisten Menschen an der Küste leben einen zusätzlichen Nackenschlag erhalten.

Die bitterste Ironie daran ist wohl, dass Australiens Energieversorgung und Exportwirtschaft sehr stark von der CO2-intensiven Steinkohle abhängt.

Natürlich: Australien ist aufgrund seiner Topographie und seines ohnehin warmen Klimas prädestiniert, es als Erstes die Folgen eines veränderten Weltklimas zu spüren zu bekommen – in einer Form wie es Klimaforscher seit Jahren vorausgesagt haben. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch weitere Regionen die Folgen zu spüren kriegen. Dabei wird es – wie dies auch bereits in Australien der Fall ist - zu Rückwirkungen auf die Wirtschaft kommen.

Die gegenwärtige Rezession kann dabei durchaus als warnendes Beispiel genommen werden: Auch bei dieser wurden die Zeichen lange Zeit ignoriert, bis sie schliesslich 'völlig überraschend' hereinbrach. Zu glauben, weitere Überraschungen blieben aus, nur weil man zu beschäftigt mit den schon erlittenen ist, wäre mehr als nur naiv, sondern einfach saublöd.

(von Patrik Etschmayer /news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Rylstone - Dutzende Buschbrände ... mehr lesen
Rund 1000 Feuerwehrleute in ganz New South Wales kämpfen gegen etwa 100 Buschbrände. (Symbolbild)
Auch in den USA soll CO2 jetzt schädlich sein. (Symbolbild)
Washington - Die US-Regierung hat die Grundlage für eine klimapolitische Kehrtwende geschaffen. Die Umweltbehörde EPA erklärte Kohlendioxid (CO2) und andere Treibhausgase offiziell ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle ... mehr lesen  
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein ... mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. ... mehr lesen  
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten