Verhaftung nach Anschlag auf irakisches Regierungsrats-Mitglied

publiziert: Samstag, 20. Sep 2003 / 12:45 Uhr / aktualisiert: Samstag, 20. Sep 2003 / 13:05 Uhr

Bagdad - Ein Mitglied des von den USA eingesetzten irakischen Regierungsrats ist bei einem Anschlag schwer verletzt worden. Der Zustand der schiitischen Politikerin Akila el Haschimi ist ernst. Ein Verdächtiger wurde verhaftet.

Laut CNN sei der Verhaftete bereits verhört worden. Bild: In Bagdad ist die Lage weiterhin angespannt.
Laut CNN sei der Verhaftete bereits verhört worden. Bild: In Bagdad ist die Lage weiterhin angespannt.
Der Verhaftete sei bereits verhört worden. Nach Angaben von Beamten blieb unklar, wie viele Täter an dem Anschlag beteiligt waren. Laut dem US-Fernsehsender CNN wurde ein Attentäter bei der Schiesserei getötet.

El Haschimi sei in Bauch, Schulter und Bein getroffen worden. Sie sei vor ihrem Haus im Westen Bagdads beschossen worden, teilte ein irakischer Beamter mit.

Auch der Fahrer, der die Politikerin begleitet hatte, sei verletzt worden, sagte der irakische Beamte weiter. Zwei Kugeln hätten ihn in den Rücken getroffen. Gemäss CNN wurden zudem der Bruder el Haschimis und ein weiterer Mensch bei dem Anschlag verletzt.

Die Politikerin war Mitglied der entmachteten irakischen Regierungspartei Baath und galt als Vertraute des früheren Vizeministerpräsidenten Tarek Asis. Während der Herrschaft von Saddam Hussein war sie im Aussenministerium für internationale Beziehungen zuständig.

El Haschimi war am 13. Juli zusammen mit 24 anderen Mitgliedern des provisorischen Regierungsrats von US-Verwalter Paul Bremer eingesetzt worden. Sie ist eine von drei Frauen im Rat. Sie sollte als Mitglied der irakischen Delegation zur UNO-Vollversammlung nach New York reisen.

Vergangenen Monat war ein wichtiger geistiger Führer der Schiiten in Irak bei einem Bombenanmschlag auf eine Moschee in Nadschaf ermordet worden. Der Chef des Obersten Rats für die Islamische Revolution in Irak (SCIRI), Mohammed Bakr el Hakim, war eines der bis zu 100 Opfer des Autobombenanschlags gewesen.

(bsk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Unsere Streitkräfte haben 460 Leute evakuiert», sagte ...
Gelungene Flucht  Nahe Falludscha - Hunderten Irakern ist am Freitag die Flucht aus der belagerten Stadt Falludscha gelungen. Es war nach irakischen Angaben die grösste Gruppe, die die seit Tagen umkämpfte Stadt verlassen konnte. Dort leben nach Schätzungen rund 50'000 Menschen. mehr lesen 
Demonstranten drängen in «Grüne Zone»  Bagdad - Tausende Anhänger des Schiitenpredigers Moktada al-Sadr haben am Freitag erneut ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten