Vor Zwangsheirat

Verlobte vergewaltigt: Fünf Jahre Gefängnis und kleine Verwahrung

publiziert: Montag, 6. Jul 2015 / 21:06 Uhr
Bei der Strafbemessung kam das Obergericht mit fünf Jahren Gefängnis sogar zu einem härteren Verdikt.
Bei der Strafbemessung kam das Obergericht mit fünf Jahren Gefängnis sogar zu einem härteren Verdikt.

Zürich - Fünf Jahre Gefängnis und die kleine Verwahrung: So lautet das Verdikt des Zürcher Obergerichtes für einen Mann aus Wallisellen ZH. Er wurde schuldig gesprochen, seine Verlobte aus Mazedonien geschlagen, bedroht und vergewaltigt zu haben.

Im Frühling 2013 machten zwei Väter aus Mazedonien eine Verlobung ihrer Kinder aus. Der heute 29-jährige Beschuldigte sollte eine zwei Jahre jüngere Frau heiraten. Die junge Frau sollte bei ihrem künftigen Mann in Wallisellen leben.

Als die Frau im Juni 2013 in Wallisellen eintraf, erlebte sie eine böse Überraschung. Bei ihrem künftigen Ehepartner handelte es sich um einen gewaltbereiten Trinker und Drogenkonsumenten. Der mehrfach vorbestrafte Arbeitslose bezog aus psychischen Gründen - Angstzustände infolge exzessiven Haschischrauchens - eine IV-Rente von 100 Prozent.

Schon nach wenigen Tagen kam es zwischen den beiden zu heftigem Streit. Daraufhin zwang der Beschuldigte die Frau wiederholt zum Geschlechtsverkehr. Zudem schlug er sie und bedrohte sie mit dem Tode, indem er ihr ein Küchenmesser gegen den Kopf hielt. Nachdem die verängstigte Frau nach zwei Wochen geflüchtet war, bedrohte der Schweizer mazedonischer Herkunft sie mittels SMS-Nachrichten weiter.

"Primitiv und menschenverachtend"

Am Berufungsprozess vom Montag bezeichnete einer der Oberrichter die von der Polizei sichergestellten SMS-Nachrichten des Täters als primitiv und menschenverachtend. "Ich werde dir eine Bande schicken. Sie wird dich spitalreif schlagen, du Schlampe", schrieb er ihr. "Ich war damals betrunken und wegen der Trennung verletzt", rechtfertigte sich der Beschuldigte.

Die junge Frau habe er niemals vergewaltigt. Es sei immer zu einvernehmlichen Sex gekommen, wehrte er sich gegen ein erstinstanzliches Urteil des Bezirksgerichts Zürich, das ihn bereits im letzten November zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt hatte. Zudem zu einer stationären Massnahme, da ein Gutachten von einer hohen Rückfallgefahr gesprochen hatte.

Kleine Verwahrung bestätigt

Auch vor Obergericht wies der IV-Rentner die Vorwürfe seiner Ex-Partnerin vergebens zurück. Daran änderte ein beherztes Plädoyer des Verteidigers nichts. Dieser verlangte mangels Beweisen nicht nur Freisprüche von den Hauptvorwürfen, sondern auch die sofortige Haftentlassung seines Klienten. Zudem forderte der Verteidiger eine Entschädigung von 49'800 Franken. Allerdings ohne Erfolg.

Auch die Oberrichter folgten den "überzeugenden, detaillierten sowie sehr zurückhaltenden" Aussagen des Opfers. Der Walliseller wurde nicht nur der Vergewaltigung, sondern auch der Freiheitsberaubung, Nötigung, Drohungen sowie der Tätlichkeiten für schuldig befunden.

Bei der Strafbemessung kam das Obergericht mit fünf Jahren Gefängnis sogar zu einem härteren Verdikt. Allerdings spielt dies lediglich eine untergeordnete Rolle. Denn auch die Oberrichter sprachen eine kleine Verwahrung aus. Das bedeutet, dass der Beschuldigte erst nach der Heilung seiner psychischen Defizite auf eine Freilassung hoffen darf.

 

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten