Vernichtende Kritik für Microsofts OneCare

publiziert: Freitag, 30. Jun 2006 / 13:01 Uhr / aktualisiert: Freitag, 30. Jun 2006 / 13:35 Uhr

Die Firewall-Experten von Agnitum haben eine umfassende Analyse von Microsofts Sicherheitspaket OneCare veröffentlicht und präsentieren ein vernichtendes Urteil.

Schön anzusehende Oberfläche, aber nichts dahinter?
Schön anzusehende Oberfläche, aber nichts dahinter?
1 Meldung im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Agnitum-Analyse
Agnitum-Analyse der OneCare Firewall. (Englisch)
www.agnitum.com/news/securityinsight/issues/june2006

Hinter der intuitiven, einfach zu benutzenden und schön anzusehenden Oberfläche stecke ein funktionell enttäuschendes Programm, das seinen Nutzern keine guten Dienste leiste.

«Microsoft OneCare benötigt eine ernsthafte Generalüberholung, ehe es als mehr als nur eine kunstvolle Oberfläche ohne wirkliche Sicherheit unter der Motorhaube betrachtet werden kann», lautet das Agnitum-Fazit.

OneCare war als Rundum-Sicherheitspaket mit Firewall, Viren-Scanner, Anti-Spyware und Backup-Funktion zu einem erheblich unter dem der Konkurrenz-Produkte liegenden Preis Ende Mai vorerst nur in den USA an den Start gegangen.

Kein Schutz vor unerlaubten Eindringversuchen

Der Untersuchung von Agnitum zufolge bietet die OneCare-Firewall «nicht einmal die grundlegendsten Fähigkeiten zum Schutz vor unerlaubten Eindringversuchen» und Anwender-PCs könnten leicht von einem Botnet gekapert werden.

Die versprochene Benutzerfreundlichkeit lasse zu wünschen übrig: Die nur sehr kleine Datenbank von Programmen, denen per Default der Zugriff auf das Internet erlaubt wird, könne nur umständlich erweitert werden und es sei zudem ein Neustart des jeweiligen Progamms erforderlich.

Die Konfigurierbarkeit der Zugriffsregeln von Anwendungen, sowie die Möglichkeiten des Netzwerk-Dateizugriffs und des Remote-Desktop-Betriebes seien sehr beschränkt und die Anti-Spyware-Komponente Windows Defender führe zu erheblichen Verzögerungen bei der Programmausführung, kritisiert Agnitum.

Die Hersteller von Antiviren-Produkten dürften sich über diese vernichtende Analyse freuen. Seit Micrososft sich anschickte, mit OneCare in den Security-Markt einzusteigen, war eine kontroverse Diskussion entflammt, ob der Software-Gigant nun mit seiner schieren Marktmacht das Security-Geschäft aufrollen würde, oder ob ihm doch die notwendige Erfahrung fehle, den etablierten Security-Herstellern ernsthafte Konkurrenz zu machen.

Symantec-Chef gibt Warnschuss in Richtung Microsoft

John W. Johnson, der CEO des Markführers Symantec, zeigte sich gerade diese Woche bei einem Interview mit IDG News Service noch ganz entspannt gegenüber der Bedrohung durch Microsoft. Er mache sich keine Sorgen wegen Microsoft, die Redmonder müssten noch einen langen Weg gehen, bevor sie in Sachen Sicherheit die erforderliche Reputation aufgebaut hätten.

Der Financial Times Deutschland (FTD) gegenüber gab der Symantec-Chef allerdings einen Warnschuss in Richtung Microsoft ab: Sollte das Software-Unternehmen sein neues Betriebssystem Vista mit Anti-Viren-Software koppeln, rechne er mit einer grossen Debatte zum Missbrauch der Monopolposition und einer gemeinsamen Aktion der Hersteller von Anti-Viren-Software.

Andere Stimmen glauben, Microsoft werde es durchaus gelingen, mit purer Präsens und geschickter Marketing-Strategie in kurzer Zeit erhebliche Marktanteile zu erobern. Auch wenn vermutlich keine so radikale Verdrängung von Konkurrenten wie zu Zeiten des «Browser-Krieges» zu erwarten sei, dürfe nicht erwartet werden, Microsoft werde ohne Kampf auf das gute Geld, das sich mit Security-Produkten machen lässt, verzichten.

Dass mit Microsoft ein schwergewichtiger neuer Player mit Kampfpreisen ins Anti-Viren-Geschäft einsteigt, habe für die Kunden immerhin den Vorteil, dass das Preisgefüge in Bewegung gerate. Symantec und McAfee jedenfalls haben sich schon gerüstet und mit «Norton 360» und «Falcon» neue Rundum-Schutzprodukte angekündigt, die schon heute als «OneCare-Killer» gehandelt werden.

(Christian Horn/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der US-Softwarekonzern Microsoft ... mehr lesen
Microsoft will das neue Produkt noch in diesem Jahr lancieren.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Publinews Die Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das auf dem Prepaid-Prinzip basiert. Es ermöglicht Nutzern, online sicher und anonym ... mehr lesen  
Die Paysafecard bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sie zu einer beliebten Wahl für Online-Zahlungen machen.
Cybersicherheit endet nicht beim Passwort
Publinews Die Zeit von 123456 als populärstem Passwort scheint vorbei zu sein. Laut der 2023er Umfrage von Bitkom verwenden drei ... mehr lesen  
Der Bundesrat hat am ein Massnahmenpaket zur Förderung eines Schweizer Datenökosystems verabschiedet. Das Ziel des Datenökosystems ist es, das ... mehr lesen  
Das Datenökosystem besteht aus vertrauenswürdigen Datenräumen, die gemäss klaren Regeln miteinander vernetzt werden können.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten