Angst in Afrika und Indien

Verschärfte Grenzkontrollen gegen Ebola-Ausbreitung

publiziert: Sonntag, 10. Aug 2014 / 15:52 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 10. Aug 2014 / 19:51 Uhr
Nigeria war das vierte Land in Westafrika, in dem sich Ebola ausbreitete. (Symbolbild)
Nigeria war das vierte Land in Westafrika, in dem sich Ebola ausbreitete. (Symbolbild)

Lagos - Aus Furcht vor einer weiteren Ausbreitung von Ebola sind am Wochenende die Sicherheitsvorkehrungen in Westafrika und anderswo verschärft worden. Während Nigerias Behörden Freiwillige zur Hilfe riefen, verstärkten Nachbarstaaten und selbst Indien ihre Grenzkontrollen.

8 Meldungen im Zusammenhang
Nach der Ausrufung des nationalen Notstands in Nigeria wächst die Sorge vor einer Ausbreitung der Ebola-Epidemie in der 20-Millionen-Metropole Lagos. Die Behörden des bevölkerungsreichsten afrikanischen Staats verwiesen auf einen Personalmangel und baten Freiwillige am Samstag in einem Fernsehappell, bei der Eindämmung der Seuche mitzuhelfen. Im Gegenzug wurden ihnen Anreize wie eine Lebensversicherung in Aussicht gestellt.

Mithilfe eines 8,7 Millionen Euro schweren Sofortprogramms sollen nun unter anderem zusätzliche Quarantänestationen und Grenzkontrollen finanziert werden. Nach Guinea, Liberia und Sierra Leone war Nigeria das vierte Land in Westafrika, in dem sich das Virus ausbreitete.

Von bisher neun Infizierten sind dort zwei gestorben. Insgesamt starben nach WHO-Angaben bislang mindestens 961 Menschen an dem durch Körperflüssigkeiten übertragenen Erreger, fast doppelt so viele wurden infiziert.

USA entsenden Personal

Die US-Gesundheitsbehörde CDC entsandte zusätzliches Personal nach Lagos, um ihre bereits 200 Experten in den Ebola-Gebieten zu unterstützen. Die christliche Hilfsorganisation Samaritan's Purse fürchtet eine Verschlimmerung der Lage in spätestens drei Wochen, da die Inkubationszeit von Ebola zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit normalerweise 21 Tage beträgt.

Die WHO hatte die Ebola-Epidemie in Westafrika am Freitag zum internationalen Gesundheitsnotfall erklärt. In Liberia wurde daraufhin der Zugang zu den besonders betroffenen Gebieten im Landesnorden gesperrt und die Provinz Bomi von der Armee komplett abgeriegelt. Dort drohe nun besonders armen Menschen der Hungertod durch steigende Lebensmittelpreise, warnte Bomis Senator Sando Johnson.

Reisebeschränkungen

Guinea will seine Landesgrenzen mit den beiden anderen am stärksten betroffenen Staaten Liberia und Sierra Leone zwar nicht komplett schliessen, aber strikter als bisher kontrollieren, wie ein Regierungssprecher sagte. Die Regierung des Tschad strich unterdessen alle Direktflüge aus Nigeria.

Unterdessen kündigte auch das im südlichen Afrika gelegene Sambia Reisebeschränkungen wegen Ebola an. Menschen aus Ländern, in denen Ebola ausgebrochen sei, dürften nicht mehr nach Sambia einreisen. Staatsbürgern Sambias sei zudem die Reise in solche Länder verboten, teilte das Gesundheitsministerium in Lusaka mit.

Auch in Indien, dem bevölkerungsreichsten Land der Erde nach China, wurden die Flughafenaufseher in Alarm versetzt. Laut Gesundheitsminister Harsh Vardhan werden inzwischen «die modernsten Überwachungs- und Ortungssysteme» eingesetzt. Da fast 45'000 Inder in den vier westafrikanischen Epidemie-Ländern leben, könnte eine Ebola-Ausbreitung verheerende Folgen für das Schwellenland mit 1,25 Milliarden Bewohnern haben.

Serum für spanischen Patienten

Der mit Ebola infizierte spanische Missionar kann mit demselben experimentellen Serum behandelt werden wie die beiden Ebola-Patienten in den USA. Das spanische Gesundheitsministerium teilte mit, das Serum ZMapp sei am Samstagabend im Spital Carlos III. in Madrid eingetroffen.

In Rumänien wurde am Sonntag ein aus Nigeria zurückgekehrter Mann wegen des Verdachts auf eine Ebola-Erkrankung unter Quarantäne gestellt. Und in Hamburg löste ein Patient am Wochenende den ersten Ebola-Verdacht in Deutschland aus. Nach einigen Stunden Aufregung gab es aber Entwarnung: Der 28-Jährige sei nicht infiziert.

Zwar gibt es weder Medikamente noch Impfstoffe gegen das tödliche Virus, doch hofft die WHO schon für kommenden Monat auf den Beginn klinischer Tests mit einer vom britischen Pharmaunternehmen GSK entwickelten Schutzimpfung.

Sollten die Tests in den USA «und sicher auch in einem betroffenen afrikanischen Staat» erfolgreich sein, liesse sich die weitere Zulassungsprozedur angesichts der Notsituation verkürzen, sagte der für die Impfungen zuständige WHO-Abteilungsleiter Jean-Marie Okwo Bélé dem französischen Radiosender RFI. Es bestehe Hoffnung, dass «wir schon im Laufe des kommenden Jahres im Besitz eines Impfstoffs sein könnten».

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kano - In Nigeria hat es nach ... mehr lesen
Bislang gibt es weder einen Impfstoff noch ein Heilmittel gegen die Krankheit.
Conakry - Der erste durch die in ... mehr lesen
Conakry - Der Präsident von Guinea ... mehr lesen
Insgesamt ist die Zahl der Ebola-Toten auf 1848 gestiegen.
Zugelassene Medikamente und Impfstoffe gibt es bislang nicht.
Genf - Ganze Regionen unter Quarantäne, immer mehr Krankenschwestern und Ärzte, die sich infizieren und mehr und mehr Airlines, die Flüge streichen: Liberia, Sierra Leone, ... mehr lesen
Montréal - Nach der Ausrufung des ... mehr lesen
Die Nigerianer machen sich grosse Sorgen um die Ebola-Epidemie.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bern - Nachdem die WHO die Ebola-Epidemie zum Internationalen Gesundheitsnotfall erklärt hat, bereitet sich die Schweiz auf die Rückkehr von an Ebola erkranktem Gesundheitspersonal vor, das in Westafrika im Einsatz ist. Allerdings rechnete der Bund mit nur wenigen Fällen. mehr lesen 
Washington - Die US-Lebensmittel- und Medikamentenbehörde FDA hat die ... mehr lesen
Ungetestete Medikamente gegen Ebola.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten