Weitere Beobachter der OSZE vermisst

Verschärfte Sicherheitslage im Osten der Ukraine

publiziert: Freitag, 30. Mai 2014 / 07:07 Uhr / aktualisiert: Freitag, 30. Mai 2014 / 18:26 Uhr
Das ukrainische Militär geht gegen die Rebellen im industriereichen Osten vor. (Symbolbild)
Das ukrainische Militär geht gegen die Rebellen im industriereichen Osten vor. (Symbolbild)

Kiew - Nach dem Abschuss eines Armeehelikopters durch prorussische Separatisten hat sich die Lage in der östlichen Ukraine eine Woche nach der Präsidentenwahl drastisch verschärft. In der Region Lugansk verlor die OSZE den Kontakt zu einer weiteren Beobachtergruppe.

7 Meldungen im Zusammenhang
Seit Donnerstagabend habe sie von den vier Ausländern und ihrem ukrainischen Übersetzer nichts mehr gehört, teilte die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) am Freitag mit. Die Beobachter, über deren Nationalität sich die OSZE ausschwieg, seien in Sewerodonezk «von Bewaffneten» gestoppt worden.

Ein Sprecher der selbstausgerufenen «Volksrepublik Lugansk» widersprach der Ansicht, dass die Beobachter gegen ihren Willen festgehalten würden. Sie hätten ihre Arbeit in Sewerodonezk beendet und ihnen sei aus Sicherheitsgründen geraten worden, die Stadt nicht zu verlassen, sagte Wolodimir Inogorozki der Nachrichtenagentur AFP.

Verwirrung um angebliche Freilassung

Weiter keine Verbindung hat die OSZE zu den seit Montag in der ostukrainischen Stadt Slawjansk festgehaltenen vier Mitarbeitern, zu welchen auch ein Schweizer Bürger gehört. Separatistenführer Alexej Tschmilenko sorgte am Freitag für Verwirrung, als er der Agentur Interfax erklärte, die Beobachter seien bereits freigelassen worden.

Die Spezial-Beobachtermission der OSZE in der Ukraine besteht derzeit aus 210 europäischen und 70 örtlichen Mitgliedern. Sie sollen den Dialog zwischen prorussischen Rebellen und den ukrainischen Behörden erleichtern. Bereits Anfang Mai war eine internationale Beobachtergruppe eine Woche lang festgesetzt worden.

Poroschenko droht Rebellen

Am Donnerstag hatten die Rebellen mit dem Abschuss eines Armeehelikopters den Regierungstruppen einen der schwersten Verluste seit Beginn der Kämpfe zugefügt. Dabei wurden 14 Soldaten getötet, darunter ein General.

Der neugewählte Präsident Petro Poroschenko drohte den Aufständischen am Freitag mit harten Strafen. «Wir müssen alles dafür tun, dass keine Ukrainer mehr durch die Hände von Terroristen und Banditen sterben», sagte Poroschenko ukrainischen Nachrichtenagenturen.

Bereits über 200 Tote

Das ukrainische Militär geht an mehreren Stellen gegen die Rebellen im industriereichen Osten vor. Seit dem Beginn der Militäroffensive Mitte April sollen schon mehr als 200 Menschen gestorben sein, neben ukrainischen Soldaten und Aufständischen auch Zivilisten.

Der «Anti-Terror-Einsatz» gegen prorussische Separatisten werde erst nach einer vollständigen Stabilisierung der Lage beendet, sagte Verteidigungsminister Michail Kowal. «Wir werden weitermachen, solange die Region nicht normal lebt und arbeitet.»

US-Verteidigungsminister Chuck Hagel forderte einen vollständigen Abzug russischer Truppen von der ukrainischen Grenze. Trotz eines «vielversprechenden» Beginns befänden sich noch Tausende Soldaten an der Grenze, sagte der Minister nach einem Bericht der «Washington Post» auf dem Flug zu einer Sicherheitskonferenz in Singapur.

Kerry besorgt über Tschetschenen

US-Aussenminister John Kerry appellierte unterdessen an Moskau, auf den neu gewählten Präsidenten Poroschenko zuzugehen. Russland müsse mit Poroschenko zusammenarbeiten, um den Konflikt in der Ukraine zu deeskalieren, sagte Kerry nach Angaben des Weissen Hauses in einem Telefonat mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow.

Kerry habe sich zugleich besorgt über Berichte geäussert, wonach ausländische Kämpfer, besonders aus Tschetschenien, über Russland in die Ukraine kommen. Es gebe Hinweise, dass in Russland ausgebildete tschetschenische Milizen über die Grenze eingesickert seien, um die Spannungen weiter «anzuheizen».

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die ukrainischen Streitkräfte liefern erneut schwere Luftangriffe. (Archivbild)
Kiew - Die ukrainische Armee hat ... mehr lesen
Der OSZE-Vorsitzende Didier Burkhalter.
Kiew/Wien/Bern - Der Schweizer ... mehr lesen
Kiew - Ukrainische Truppen haben heute einen grossangelegten Angriff begonnen, ... mehr lesen 2
Sergej Lawrow will mit Petro Poroschenko den Dialog suchen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Poroschenko war als Favorit in die Wahl gegangen. (Archivbild)
Kiew - Nach der Präsidentenwahl in ... mehr lesen 7
Kiew - Die Ukraine steht vor der Wahl eines neuen Präsidenten, der das Land aus der Krise führen soll. Die Übergangsregierung äusserte sich kämpferisch und rief alle auf, am Sonntag ihre Stimme abzugeben. Im Osten des Landes gab es aber keine Anzeichen für eine Beruhigung der Lage. mehr lesen  3
Der Link
Deutscher General a.D.
plädiert für einen KFOR-Einsatz in der Ukraine.

Na, ob das die Lösung ist? Ich denke nicht.

Man muss den Willen der Südost-"Ukrainer" berücksichtigen, die ja historisch gesehen eigentlich Südwestenrussen sind. Stalin hat diesen Teil Russlands der Ukraine angehängt. Jahrzehntelang hat das wenig gestört, nämlich, solange Russland und die Ukraine beide Teile der UdSSR waren.

Wer an einer Befriedung der Gegend interessiert wäre, müsste

1. die Kampfhandlungen, sprich, den inhumanen Einsatz der Nationalgarde und der Armee gegen die eigene Bevölkerung (als die sie ja bezeichnet wird) SOFORT einstellen.

2. Kiew müsste sich mit Vertretern der Regionen Luhansk und Donetsk an einen Verhandlungstisch setzen

3. würden die beiden Regionen auf ihrer erklärten Unabhängigkeit bestehen. Diese wird bisher von niemandem anerkannt, allerdings sind die Gründe dafür dürftig.
Ausgehend von diesen Begründungen müsste man ihnen das Recht einräumen, unter friedlichen Bedingungen erneut abzustimmen. Dieses Referendum könnte von Beobachtern kontrolliert werden - die Vertreter dieser Regionen haben von Anfang an klar gemacht, dass dies erwünscht sei.

4. Der Ausgang eines erneuten Referendums wäre ohne wenn und aber zu akzeptieren.
Die Unabhängigkeitserklärung eines Landesteils widerspricht keinerlei internationalem Recht.
In Präzedenzfällen hat man bereits klar gestellt, dass dies auch gilt, wenn dabei nationales Recht verletzt wird.

Wenn angeblich keine geostrategischen Interessen der EU, der USA vorliegen, welchen Grund gäbe es dann, so eine Unabhängigkeitserklärung nicht zu akzeptieren?

5. Wäre die Dämonisierung Russlands sofort einzustellen - es gibt dafür nicht den geringsten Anlass. Dabei handelt es sich um Propaganda von Kriegstreibern und es ist völlig unverständlich, dass unsere Medien sich für solche Propaganda hergeben.

Es hiess doch immer, Russische Staatsmedien seien Propagandamaschinen. Was allerdings seit Maidan in den Westmedien und speziell auch in unseren Blättern veröffentlicht wird, ist nichts als Kriegspropaganda - und das in einem neutralen Land.
Der...
Sachverhalt und die Lage sind klar!
V. Putin hat die Mehrheit der russischen und prorussischen Bevölkerung hinter sich versammelt. Pro und Kontra haben sich auf einen gemeinsamen Nenner gebracht. Russland wird seine Interessen wahren und auf der Weltbühne wieder eine Macht sein. Und der alte Schulterschluss zwischen Russland und China wurde wieder ruhig und ohne viel Aufsehen aktiviert.
Die EU hat hingegen durch ihr brachiales Auftreten die gesamte Sicherheit in Europa gefährdet.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen ... mehr lesen  
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test ... mehr lesen  
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten