Rätselhaftes Ereignis

Verschwundene Fische sind zurück in der Birs

publiziert: Mittwoch, 13. Jan 2016 / 08:47 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 13. Jan 2016 / 09:40 Uhr
Oberlauf der Birs bei Tavannes.
Oberlauf der Birs bei Tavannes.

Delsberg - In der Birs zwischen dem Dorf Roches BE und der Stadt Delsberg JU schwimmen wieder Fische, nachdem in diesem Abschnitt 2014 plötzlich Tausende von ihnen einfach verschwunden waren. Wieso das so war, bleibt ein Rätsel.

1 Meldung im Zusammenhang
Der Verdacht der Behörden war zuerst auf die Abwasserreinigungsanlage (ARA) von Roches BE gefallen, weil deren Ausfluss just dort in den Fluss mündet, wo das Fischverschwinden vor bald zwei Jahren festgestellt wurde. Untersuchungen der ARA-Betreiber selber zeigten auch, dass das in die Birs eingeleitete, gesäuberte Wasser in der fraglichen Zeit höhere Ammonium- und Nitritwerte aufwies als normalerweise.

Diese Werte erreichten aber kein Mass, das für Fische als giftig gilt, wie Daniel Bernet vom bernischen Fischereiinspektorat auf Anfrage sagte. Bernet ergänzte damit eine Passage im neusten Gewässerzustandsbericht des Kantons Bern.

Eine Überprüfung der Daten durch das schweizerische Ökotoxzentrum in Dübendorf ZH bestätigte diesen Befund. Letztlich sei das temporäre Fehlen sämtlicher Fischarten in der Birs - Bachforellen, Äschen und Groppen - im fraglichen Gewässerabschnitt schlicht nicht erklärbar, sagte Bernet. Rätselhaft am Ereignis von Anfang 2014 sei vor allem gewesen, dass fast nie tote Fische in der Birs gesehen worden seien.

Weitere Infos folgen

Die ARA Roches habe stets alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten. Laut Experten ist allenfalls möglich, dass Schadstoffe von den ARA-Betreibern unbemerkt durch die Anlage hindurch in den Fluss geflossen seien.

Die bernischen und die jurassischen Behörden sind daran, einen Bericht zum rätselhaften Fischverschwinden abzuschliessen, und wollen im Frühling weiter informieren. Ende 2014 hatten sie auch gemeinsam auf das Ereignis aufmerksam gemacht und vertiefte Abklärungen angekündigt. Von den Tälern des Berner Juras her ist nun die Birs bei Roches BE wieder von Fischen besiedelt worden.

Bei Tavannes BE entspringt dieser Fluss und mündet in der Region Basel in den Rhein.

(sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Mehr Menschlichkeit für Tiere.
Für einen starken rechtlichen Tierschutz!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Zollmuseum in Cantine di Gandria am Luganersee.
Das Zollmuseum in Cantine di Gandria am Luganersee.
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei spannende Neuerungen entdecken. mehr lesen  
Drogerie News Vegane Kosmetik ist ein Trend, der immer mehr Anhänger findet. Doch was bedeutet es eigentlich, wenn ein Kosmetikprodukt vegan ist? Und welche Vorteile hat vegane Kosmetik für die Umwelt, die Tiere und die Haut? mehr lesen  
Dübendorf - Eine gross angelegte Bestandsaufnahme in Schweizer Bächen hat über 50 Fischarten erfasst. Erstmals wurde auch bei Kleinfischen wie der Groppe mehr als eine Art identifiziert. mehr lesen  
Das Plankton in Gewässern bildet ein Netzwerk mit unzähligen Interaktionen, das dem gesamten Gewässerökosystem Stabilität verleiht. Dank eines einzigartigen Datensatzes aus zehn Schweizer Seen konnte die Eawag ermitteln, wie dieses Netzwerk auf Klimawandel und Überdüngung reagiert. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
Wir setzen uns für die Verbesserung der Qualität von Tierheimen und Tier ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten