Versuchter Hanfpflanzen-Diebstahl in Versam

publiziert: Donnerstag, 9. Okt 2003 / 10:09 Uhr

Chur - Die Sitten beim Hanfanbau werden härter. In der Gemeinde Versam überfielen mehrere Männer eine Hanfplantage und verprügelten den Bewacher.

Vermutlich waren rund zehn Personen am versuchten Hanfstauden-Diebstahl beteiligt.
Vermutlich waren rund zehn Personen am versuchten Hanfstauden-Diebstahl beteiligt.
Zwei Täter wurden geschnappt und in Untersuchungshaft gesetzt.

Mehrere Männer fuhren in der Nacht in Autos mit ausserkantonalen Kontrollschildern bei beim Hanffeld vor und wollten Pflanzen stehlen. Sie trugen Scheren, Messer und Plastiksäcke bei sich.

Der Mann, der das Feld mit einem Hund bewachte, wurde von den Dieben verprügelt und dabei leicht verletzt. Der Vorfall ereignete sich Anfang letzter Woche.

Die Ermittlungen nach den anderen Tätern liefen auf Hochtouren, sagte Claudio Riedi, Pressesprecher der Bündner Staatsanwaltschaft. Vermutlich waren rund zehn Personen am versuchten Hanfstauden-Diebstahl beteiligt.

Für die Staatsanwaltschaft handelt es sich um einen in Graubünden bisher einmaligen Fall. Dass Leute aus anderen Kantonen ins Bündnerland fahren, um Hanfpflanzen zu stehlen und dabei vor Gewalt nicht zurückschrecken, sei noch nie vorgekommen.

In Graubünden ist in den letzten Jahren zunehmend Hanf angebaut worden. Die Kantonsregierung bezifferte die bepflanzte Fläche in einer Antwort auf einen Vorstoss im Grossen Rat auf 1700 Aren.

Der angebaute Hanf weist gemäss Regierungsangaben regelmässig eine THC-Konzentration von deutlich über den zulässigen 0,3 Prozent auf und gilt somit als Drogenhanf.

Aus strafrechtlicher Sicht sei dieser Wert aber erst in jenem Moment von Bedeutung, an dem der Hanf geerntet werde und der Produktion von Betäubungsmitteln diene.

Die Bündner Kantonspolizei hat diesen Sommer im Südtal Misox Hanf beschlagnahmt und vernichtet. Zudem wurden alle Plantagen erfasst und diejenigen Produzenten, die der illegalen Verwendung des Hanfs verdächtigt wurden, bei der Staatsanwaltschaft verzeigt.

(bsk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten