Verwaltungsgericht weist Dignitas-Beschwerde ab

publiziert: Freitag, 21. Nov 2008 / 14:01 Uhr

Zürich - Die Sterbehilfeorganisation Dignitas darf vorderhand keine Sterbebegleitungen in ihrer Liegenschaft in Wetzikon ZH machen. Das Verwaltungsgericht des Kantons Zürich hat ein vorsorgliches Nutzungsverbot bestätigt.

Ludwig A. Minelli, Gründer und Generalsekretär der Sterbehilfeorganisation «Verein Dignitas».
Ludwig A. Minelli, Gründer und Generalsekretär der Sterbehilfeorganisation «Verein Dignitas».
4 Meldungen im Zusammenhang
Dignitas-Chef Ludwig A. Minelli hatte im Sommer in der Stadt Wetzikon ein Haus gekauft, das er ab Oktober für Sterbebegleitungen nutzen wollte.

Nachdem er aus verschiedenen Gemeinden weggewiesen worden war, wollte er einen Ort, an dem er Freitodbegleitungen legal vornehmen konnte.

Die vorgesehene Nutzung ist allerdings psychologisch heikel, befinden sich doch in der Nachbarschaft des Hauses ein Kindergarten, eine Kinderkrippe, mehrere Schulen und eine Alterssiedlung. Die Bevölkerung wehrte sich denn auch von Anfang an heftig gegen Dignitas.

Vorsorgliches Nutzungsverbot

Die Wetziker Baukommission entschied, für die Umnutzung zum Zweck der Sterbebegleitung sei ein ordentliches Baubewilligungsverfahren nötig. Gleichzeitig erliess sie ein vorsorgliches Nutzungsverbot.

Gegen beide Entscheide rekurierte der Dignitas-Chef bei der kantonalen Baurekurskommission. Diese hat sich zur Notwendigkeit eines Baubewilligungsverfahrens noch nicht geäussert, bestätigte aber das vorsorgliche Nutzungsverbot.

Diesen Entscheid zog Minelli wieder weiter ans Verwaltungsgericht - erneut erfolglos, wie die Gemeinde Wetzikon mitteilte.

Noch bin Juni 2009 in Schwerzenbach

Noch bis Juni 2009 praktiziert Dignitas legal in einer Gewerbeliegenschaft im Industriegebiet in Schwerzenbach ZH. Dort wurde ihr gekündigt, nachdem bekannt geworden war, dass sie zur Freitodhilfe das Luftballongas Helium verwendete.

Minelli focht die Kündigung an und verlangte Mieterstreckung um zwei Jahre. Es kam zu einem Vergleich, der ihm die weitere Tätigkeit bis Mitte nächsten Jahres erlaubt.

(li/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Sterbetourismus im Kanton Zürich soll erschwert oder verunmöglicht werden.
Zürich - Der Sterbetourismus im ... mehr lesen 1
Schwerzenbach ZH - Die Sterbehilfeorganisation Dingitas muss Ende April aus der Gewerbeliegenschaft in Schwerzenbach ZH ausziehen. Anlass für die Kündigung vom 23. März sind mit Heliumgas durchgeführte Sterbebegleitungen. mehr lesen 
Die Frage ist einfach
Wieso kommt Dignitas immer in die Schlagzeilen und Exit nicht? Dann muss ja Exit einiges besser machen...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin genutzt, gewinnen nun im modernen Wellnessbereich an Popularität. mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten