Gleichviel UV-Filter wie Sonnencrème

Viele Kosmetika mit starkem UV-Filter

publiziert: Dienstag, 11. Dez 2012 / 14:43 Uhr
Viele Kosmetika enthalten gleichviel UV-Filter wie Sonnencrème
Viele Kosmetika enthalten gleichviel UV-Filter wie Sonnencrème

Zürich - Viele täglich angewendete Kosmetika enthalten UV-Filter in oft ähnlich hohen Konzentrationen wie Sonnencrèmes. Dies zeigt eine Studie der ETH Zürich. Die Autoren rufen zu einem bewussteren Umgang mit diesen Chemikalien auf.

Filter für ultraviolettes Licht (UV) sind allgegenwärtig, nicht nur in Sonnencrèmes: Sie werden auch Lippenstiften, Gesichts- und Handcrèmes, Makeup und Aftershaves beigemischt. Zum einen, um UV-Schäden der Haut vorzubeugen, zum anderen, um das Produkt selbst vor lichtbedingtem Zerfall zu schützen.

Ein Team um Konrad Hungerbühler, Professor für Sicherheits- und Umwelttechnologie in der Chemie, hat nun in einer repräsentativen Umfrage erfasst, wie oft die Schweizer Bevölkerung Produkte mit UV-Filtern verwendet. Weiter hat es in Zusammenarbeit mit dem Kantonalen Laboratorium Basel-Stadt bei 116 Produkten die Konzentrationen gemessen.

Es zeigte sich, dass viele der untersuchten Produkte mehrere UV-Filter in oft ähnlich hohen Konzentrationen wie Sonnencrèmes enthalten, wie die Forscher im «International Journal of Hygiene and Environmental Health» berichten.

Zudem nehme ihre Verwendung in der Schweiz zu, sagte Erstautorin Eva Manová in der Webzeitung «ETH Life». Dies ergebe der Vergleich mit einer Befragung vor zehn Jahren. Sonnencrèmes mit einem hohen Schutzfaktor würden heute vier- bis fünfmal häufiger verwendet - wahrscheinlich als Folge der Hautkrebs-Aufklärung.

Zu hohe Konzentrationen

Obwohl ein guter Schutz beim Sonnenbad zweifellos wichtig ist, sei es unnötig, UV-Filter zum Beispiel Nachtcrèmes beizumischen, erklärte Manová. «Ich denke, es gibt Leute, die ihren Körper zu hohen Konzentrationen an UV-Filtern aussetzen, ohne sich dessen bewusst zu sein.»

Denn einige der Substanzen stehen im Verdacht, negative Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt zu haben. Laut den Autoren zeigen Studien, dass der UV-Filter Ethylhexylmethoxycinnamat (EHMC) die Haut durchdringen, im Körper hormonaktiv wirken und Wasserorganismen schädigen kann. EHMC wurde in 51 Prozent aller Schweizer Kosmetikprodukte gefunden.

Ungenügende Tests

Bei vielen UV-Filtern werde zudem nur ungenügend untersucht, ob sie für Menschen giftig sind, sagt Manová weiter. Denn in der Schweiz und in der EU gelten sie - anders als in den USA - nicht als pharmazeutische Wirkstoffe und müssen daher zur Zulassung weniger ausführlich untersucht werden wie Medikamente.

Manová will als Nächstes für die einzelnen Stoffe ausrechnen, wie stark die Schweizer Bevölkerung ihnen ausgesetzt ist. Sie macht dies auch im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit (BAG), das ihre Doktorarbeit finanziell unterstützt.

(alb/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten