Viele Kubaner sind verunsichert

publiziert: Donnerstag, 3. Aug 2006 / 08:28 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 3. Aug 2006 / 10:01 Uhr

Havanna - Die Menschen in Kuba sind still geworden, seit sie von der ernsthaften Erkrankung ihres Präsidenten Fidel Castro gehört haben. Die Mehrheit der Kubaner hat keine andere Regierung erlebt, als die des kommunistischen Diktators.

Die meisten Kubaner kennen nur diesen einen Präsidenten ihres Landes: Fidel Castro.
Die meisten Kubaner kennen nur diesen einen Präsidenten ihres Landes: Fidel Castro.
12 Meldungen im Zusammenhang
Und jetzt wurde sein Buder Raúl vom ewigen Stellvertreter zum Nachfolger. Für viele Menschen in dem letzten kommunistischen Staat der westlichen Welt ist dies kein Grund zum Jubeln: Die Regimetreuen bangen, weil sie Angst vor dem Ende haben.

Und die anderen sind verunsichert, weil sie nicht wissen, ob jetzt der lang ersehnte Zeitpunkt für einen Neuanfang gekommen ist. «Es wird alles so bleiben, wie Fidel Castro es gemacht hat», sagt Angel Rodriguez, ein Tankwart in der südlichen Hafenstadt Trinidad. «Uns geht es ja auch gut. Aber es sollte auch Veränderungen geben, das ist ja der Sinn von Revolutionen.»

Gerüchteküche brodelt

Kaum hatte die Regierung den «vorläufigen» Abgang des Mannes verkündet, der ein halbes Jahrhundert das Denken, Tun und Lassen seines Volkes bestimmt hat, brodelte gleich die Gerüchteküche in Havanna. Dazu gehörte, Fidel sei bereits tot und die Mutmassung, das Ganze sei ein Test für den Fall einer dauerhaften Übergabe der Macht.

Beginnt «Fidelismo»?

Der Publizist Reinaldo Escobar sieht nun den Beginn eines «Fidelismo». Dieser werde über Kuba herrschen, wenn Fidel Castro tot sei und seine Epigonen an die Macht kämen.

Der kubanische Führer hat die Macht offiziell nur auf Zeit in die Hände anderer gelegt. Dies soll signalisieren, dass Fidel, der am 13. August 80 Jahre alt wird, wieder gesundet und zurückkehrt.

«Wollen wir das wirklich?» fragen sich viele Menschen auf der grössten Antilleninsel. Sie betrachten den Revolutionsführer bei all seinen Verdiensten als eine Figur der Geschichte.

Hoffnung auf Verbesserung

Wie jeden Morgen warten an Wegkreuzungen in Dörfern und Städten, unter Brücken der Nationalstrassen Tausende von Menschen auf einen nicht existierenden Nahverkehr, der sie zur Arbeit bringen könnte. Dass diese Menschen Verbesserungen ihrer Lage herbeisehnen, ist unübersehbar.

Gegner des Regimes sehen in Raúl Castro und den Männern, die ihn umgeben, die einzige Möglichkeit für ein Kuba ohne Fidel. «Wir haben die Hoffnung, dass dies eine Öffnung des Landes bedeutet», sagte der Dissident Manuel Cuesta Murua von der Gruppe Arco Progresista.

Übergangszeit angebrochen

Die Katholische Kirche von Kuba, die derzeit einzige Kraft neben dem Regime, die in allen Landesteilen vorhanden ist, spricht von einer Übergangszeit mit Raúl. Dagoberto Valdez, Chefredakteur der kritischen katholischen Zeitschrift «Vitral» hofft, dass mit Raúl vorsichtige Reformen in Gang gesetzt werden, vielleicht auch mit kubanischem Kapital aus Florida.

«Es würde eine Katastrophe werden, wenn die Nachfolger es nicht schaffen sollten, den Karren nach 47 Jahren der Misswirtschaft aus dem Dreck zu ziehen», sagte Valdez, der unter der Schirmherrschaft des Bischofs von Pinar del Rio ein Zentrum für die Bildung der Zivilgesellschaft unterhält. Auch europäische Wirtschaftsleute glauben an zaghafte wirtschaftliche Reformen - ohne dass sich allerdings das System verändern werde.

(Franz Smets/dpa)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Havanna - Dem kubanischen Staatschef Fidel Castro geht es nach Aussage seines ältesten Sohnes besser. mehr lesen
Leidet Fidel Castro an Krebs?
Fidel hatte erstmals die Macht an seinen Bruder übergeben. (Archivbild)
Havanna - Das kubanische Fernsehen ... mehr lesen
Havanna - Überschattet von anhaltenden Spekulationen über seinen Gesundheitszustand feiert der kubanische Staatschef Fidel Castro seinen 80. Geburtstag. mehr lesen 
Caracas - Der erkrankte kubanische ... mehr lesen
Über Castros wird viel spekuliert.
Staatsratsmitglied Roberto Fernandez Retamar.
Havanna - Nach der Erkrankung von ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Sucre - Der kubanische ... mehr lesen
Lage: «Fidel Castro in einigen Wochen wieder im Amt».
Castro sei bei Bewusstsein und benötige keine Schmerzmittel.
Washington - Nach dem offiziell als ... mehr lesen
Havanna - Nach der Erkrankung von ... mehr lesen
«Ich fordere das kubanische Volk auf, für den demokratischen Wandel auf der Insel zu arbeiten», so George Bush.
Etschmayer Der Diktator ist krank. Und alles fragt sich, wird er wieder? Die einen hoffen dabei, die anderen bangen. Wobei es relativ schwer zu sagen ist, ob es ... mehr lesen 
Exil-Kubaner in Miami wittern Morgenluft. (Archivbild)
Miami - Die grösste Organisation der ... mehr lesen
Havanna - Der Zustand des kubanischen Staatschefs Fidel Castro ist nach seinen eigenen Angaben «stabil». mehr lesen 
Havanna - Zwei Wochen vor seinem 80. Geburtstag hat der kubanische Staats- und Parteichef Fidel Castro seine Amtsgeschäfte erstmals abgegeben. mehr lesen 
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten