Strafmass erhöht

Vier Jahre Haft für Aussetzung von Demenzkranken in Indien

publiziert: Dienstag, 18. Dez 2012 / 21:36 Uhr
Das Obergericht sprach am Dienstag von einem äusserst planmässigen und gezielten Vorgehen der heute 65-jährigen Beschuldigten aus Basserdorf ZH.
Das Obergericht sprach am Dienstag von einem äusserst planmässigen und gezielten Vorgehen der heute 65-jährigen Beschuldigten aus Basserdorf ZH.

Zürich - Um die hohen Pflegekosten in der Schweiz zu sparen, hat eine Devisenhändlerin einen ihr anvertrauten demenzkranken 74-jährigen Senior in Indien ausgesetzt und seinem Schicksal überlassen. Dort starb der Mann. Dafür erhielt die Frau eine Freiheitsstrafe von vier Jahren.

1 Meldung im Zusammenhang
Das Obergericht sprach am Dienstag von einem äusserst planmässigen und gezielten Vorgehen der heute 65-jährigen Beschuldigten aus Basserdorf ZH. Fest steht, dass die Frau am 29. Januar 2008 ihren schwer behinderten Lebenspartner aus dem Alterszentrum Geeren in Seuzach abholte. Wenig später flog sie mit ihm nach Neu Delhi.

Der damals 74-Jährige war nach einem früheren Suizidversuch schwer behindert und zudem an Demenz erkrankt. Allerdings war er immer noch vermögend, wobei die 1987 geborene Tochter der Beschuldigten als Alleinerbin eingesetzt war.

In der indischen Provinz entsorgt

In einem Dorf in der nordindischen Provinz Punjab vertraute die Frau den verwirrten Senior einer Familie an. Dabei war die notwendige medizinische Versorgung nicht gewährleistet - insbesondere das regelmässige Wechseln eines Katheters zum Urinieren.

Gegenüber dem Pflegeheim in Seuzach hatte die Beschuldigte ausgeführt, dass sie mit ihrem langjährigen Lebenspartner zunächst Ferien in Dubai geniessen würde. Danach wolle sie sich in ihrer Wohnung in Bassersdorf alleine um ihn kümmern.

Alles gelogen, wie sich später herausstellte. So überliess die Beschuldigte den früheren Landwirt seinem Schicksal und flog bereits nach wenigen Tagen in die Schweiz zurück. Nach Indien reiste sie nie wieder. Bis der Mann im November 2008 starb.

Obergericht verdoppelt Strafmass

Allerdings hatte die Frau die Rechnung ohne die Behörden gemacht. Noch zu Lebzeiten des Seniors war ihr die Bundespolizei auf die Schliche gekommen. Nachdem der Rentner verstorben war, kam die Beschuldigte für 170 Tage in Untersuchungshaft.

Dort beteuerte sie ihre Unschuld. Dies tat sie auch am Bezirksgericht Winterthur, wo die Verteidigung auf Freispruch plädierte. Ohne Erfolg - das Gericht sprach wegen Aussetzung eine bedingte Freiheitsstrafe von zwei Jahren.

Alle Parteien legten gegen den Entscheid Berufung ein und sahen sich am Dienstag vor Obergericht. Die Beschuldigte beteuerte erneut ihre Unschuld und dass sie für den Mann nur das Beste gewollt habe. Ihr Verteidiger plädierte auf unschuldig. Der Staatsanwalt forderte sieben Jahre Haft. Schliesslich verdoppelte das Obergericht das erstinstanzliche Strafmass.

(asu/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Winterthur - In Winterthur ist am ... mehr lesen
Angeklagte wollte dem Senioren «eine schöne Reise ermöglichen».
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten