Oskar Gröning verurteilt
Vier Jahre Haft für den Auschwitz-Buchhalter
publiziert: Mittwoch, 15. Jul 2015 / 11:15 Uhr

Lüneburg - Schuldspruch für den früheren deutschen SS-Mann Oskar Gröning: Das Landgericht Lüneburg hat den 94-Jährigen wegen Beihilfe zum Mord in 300'000 Fällen in Auschwitz zu vier Jahren Haft verurteilt.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
AuschwitzAuschwitz
Mit dem am Mittwoch verkündeten Urteil ging das Gericht über das von der Anklage geforderte Strafmass hinaus. Ob der gesundheitlich angeschlagene Gröning haftfähig ist, muss aber noch die Staatsanwaltschaft prüfen.

Gröning hatte im Prozess seine Beteiligung und moralische Mitschuld am Holocaust eingeräumt. In seinem letzten Wort an das Gericht hatte er am Dienstag Reue gezeigt und erklärt, Auschwitz sei ein Ort gewesen, «an dem man nicht mitmachen durfte». Das sei ihm bewusst.

Gröning hatte gestanden, Geld von Verschleppten gezählt und zur SS nach Berlin weitergeleitet zu haben. Dies brachte ihm später den Beinamen eines «Buchhalters von Auschwitz» ein. Er sagte aus, zwei- bis dreimal vertretungsweise Dienst an der Rampe getan zu haben, um dort Gepäck zu bewachen. Dort wurden deportierte Juden zur Ermordung selektiert.

Erschütternde Zeugenaussagen

Die Staatsanwaltschaft hatte dreieinhalb Jahre Haft gefordert, von denen 22 Monate als verbüsst angesehen werden sollten, weil eine Verurteilung schon vor Jahrzehnten möglich gewesen wäre. Erste Ermittlungen hatte es 1977 gegeben. Die Verteidiger plädierten auf Freispruch, weil Gröning den Holocaust im strafrechtlichen Sinne nicht gefördert habe.

Die Nebenkläger zeigten sich mit dem Urteil einverstanden. «Es erfüllt uns mit Genugtuung, dass nunmehr auch die Täter Zeit ihres Lebens nicht vor einer Strafverfolgung sicher sein können», hiess es in einer Erklärung von Anwalt Thomas Walther, der mit einem Kollegen viele der über 70 Nebenkläger - zumeist Auschwitz-Überlebende - vertritt.

In dem knapp drei Monate dauernden Prozess, der auch auf grosses Interesse im Ausland stiess, hatten etliche Holocaust-Überlebende in erschütternden Details ihre Verschleppung sowie den Massenmord in dem Vernichtungslager geschildert.

Dabei kamen unter anderem die menschenverachtenden medizinischen Experimente von Lagerarzt Josef Mengele sowie das Vergasen und Verbrennen von Juden im Takt der eintreffenden Züge zur Sprache. Auch die Schrecken der nächsten Generation, die mit dem Schatten ihrer in den Konzentrationslagern ermordeten Familien aufwuchsen, wurden eindringlich geschildert.

Erst Praxisänderung führte zum Prozess

In dem womöglich letzten Auschwitz-Prozess hatte Gröning eine Antwort auf die Frage zu geben versucht, was den Einzelnen zur Beteiligung an den Verbrechen hatte bringen können. Wegen der schlechten Gesundheit des 94-Jährigen stand der Prozess mehrmals auf der Kippe, mehrere Verhandlungstage fielen aus.

Gröning kam erst jetzt vor Gericht, weil die Justiz bis 2011 darauf bestand, dass KZ-Aufsehern eine direkte Beteiligung an den Morden nachgewiesen werden muss. Frühere Ermittlungen gegen Gröning waren daher 1985 eingestellt worden.

Erst nachdem die Zentralstelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen ihre Beurteilung änderte, kamen die Ermittlungen und einige KZ-Aufseher wieder in Gang.

Das Simon-Wiesenthal-Zentrum in Jerusalem begrüsste das Urteil gegen Gröning als «wohlverdient». «Wir hoffen, dass dies die deutschen Behörden ermutigen wird, weitere Fälle zu verfolgen», sagte der Leiter Efraim Zuroff der Nachrichtenagentur dpa. Konkret nannte er beispielsweise ehemalige Mitglieder von Einsatzgruppen.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Detmold - Ein früherer ... mehr lesen
In dem bei Krakau gelegenen Lager im besetzten Polen ermordete das nationalsozialistische Regime im Zweiten Weltkrieg mehr als eine Million Menschen, weit überwiegend Juden.
Lüneburg - Im Lüneburger Auschwitz-Prozess hat eine Überlebende des Konzentrationslagers dem angeklagten früheren SS-Mann Oskar Gröning die Hand zur Versöhnung gereicht. Sie tat ... mehr lesen
Lüneburg - 70 Jahre nach dem ... mehr lesen
Mitmachen heisst mitverschulden
Im Gegensatz zu Ihnen, zombie1969, hat Oskar Gröning etwas Zentrales begriffen: Auschwitz sei ein Ort gewesen, „an dem man nicht mitmachen durfte“.

Gröning hat Geld von verschleppten Menschen gezählt und zur SS nach Berlin transferiert. Er hat an der Rampe in Auschwitz Gepäck bewacht. Er war eine kleine Nummer. Aber er hat mitgemacht.

Das mörderische System hat funktioniert, weil so viele mitgemacht haben, auch dann noch, als sie wussten, welche Verbrechen vom Regime begangen werden. „Niemand hat das Recht, zu gehorchen“, schrieb Hannah Arendt. Will heissen: Wir selbst sind immer verantwortlich für das, was wir tun und was wir nicht tun. So lange wir zurechnungsfähig sind, sind wir zur Verantwortung verpflichtet.

Diktaturen bauen auf die tumben Mitläufer, die „braven Soldaten“, auf die, die sich vor der Verantwortung drücken, die aus Angst vor persönlichen Nachteilen mit dem Denken aufhören, die die Wahrheit nicht hören wollen, die ihr Gewissen ausschalten, die mitmachen und sich damit entschuldigen, nur Befehle auszuführen. Alle diese kleinen Zahnrädchen halten die Todesmaschine am Laufen, sind Mittäter und tragen eine Mitschuld.

Dazu folgende Geschichte: Traudl Junge war vom Januar 1943 bis Kriegsende Hitlers Sekretärin. Sie war zweiundzwanzig, als sie vom Führer angestellt wurde, und verharrte bis zuletzt im Führerbunker. Nach dem Krieg sah sie in München eine Gedenktafel für die Geschwister Scholl respektive „Die weisse Rose“. Da sah Traudl Junge, dass Sophie Scholl, die trotz Lebensgefahr mit Flugblättern gegen das Regime agierte und 1943 hingerichtet wurde, ein Jahr später als sie selbst zur Welt kam. Es wurde ihr klar, dass sie während des Dritten Reiches hätte erfahren können, welches Unrecht geschieht, dass ihr junges Alter keine Entschuldigung war und dass sie einen anderen Weg hätte einschlagen können. Ihre Schuld wurde ihr schlagartig bewusst. Für den Rest ihres Lebens hat diese Einsicht schwer auf ihr gelastet.

Und Sie, zombie1969, wollen Oskar Gröning oder die „Unterstützer“ des IS entschuldigen, weil sie nur „dabei sind“. Vielleicht sollten auch Sie die Gedenktafel in München auf sich wirken lassen.

http://2.bp.blogspot.com/-w0tzkp9kBBc/TcFvE0CtwTI/AAAAAAAAFIw/v7eyjEU7...?
O. Gröning...
wurde verurteilt, weil er "dabei war", ohne dass ihm eine einzelne Tat vorgeworfen oder nachgewiesen wurde.
Wie sieht das in Zukunft aus mit den Unterstützern des Daesh (IS) in Syrien und Irak, die in den Nahen Osten reisen und "dabei sind", wenn vergewaltigt, versklavt, gemordet, gekreuzigt, verbrannt und geköpft wird?
Und danach wieder hier unter uns sind.
Denen auch keine einzelne Tat nachzuweisen ist.
So wie ein junger Mann neulich in einem Interview bekannte, er habe nur verletzte Daesh-Kämpfer zur medizinischen Versorgung in die Türkei transportiert.

Auschwitz

Diverse Dokumentationen zum Thema
DVD - Geschichte
HOLOKAUST - DIE SECHSTEILIGE ZDF-DOKUMENTATION.. - DVD - Geschichte
Regisseur: Maurice Philip Remy - Genre/Thema: Geschichte; Zweiter Welt ...
44.-
DVD - Documentary: war related
AUSCHWITZ - DVD - Documentary: war related
Genre/Thema: Documentary: war related - AUSCHWITZ (DVD) AUSCHWITZ (DVD ...
36.-
DVD - Geschichte
AUSCHWITZ - DIE TÄTER, DIE OPFER, ... [2 DVDS] - DVD - Geschichte
Regisseur: Laurence Rees - Genre/Thema: Geschichte; Zweiter Weltkrieg; ...
27.-
Nach weiteren Produkten zu "Auschwitz" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten