Mehr Menschlichkeit für Tiere
«Vier Pfoten» Fotoausstellung erreicht Winterthur
publiziert: Mittwoch, 17. Dez 2014 / 09:15 Uhr
Rekha Datta unterschreibt ihr Kalenderblatt.
Rekha Datta unterschreibt ihr Kalenderblatt.

Zürich - Seit vorgestern ist die Fotoausstellung «Mehr Menschlichkeit für Tiere» der Stiftung «Vier Pfoten» an ihrem zweiten Standort, im Einkaufszentrum LOKwerk in Winterthur. In den vergangenen Monaten hatte Starfotograf Manfred Baumann sich zahlreiche Prominente für das Fotoprojekt vor die Kamera geholt, darunter Tim Wielandt, Tanja Gutmann, Rekha Datta und Sängerin Evelyn.

1 Meldung im Zusammenhang
Nachdem die Wanderausstellung für knapp 2 Wochen in der Umwelt Arena Spreitenbach war, hat sie nun ihrem zweiten Standort in Winterthur erreicht. Im Einkaufszentrum LOKwerk kann man die Bilder über zwei Stöcke hinweg betrachten und mit ein wenig Einkaufsvergnügen verbinden.

Die Ausstellung ist noch bis zum 27. Dezember 2014 in Winterthur zu besichtigen. «Vier Pfoten» ist sehr dankbar, dass durch Sponsoring und ehrenamtlichen Einsatz von allen Beteiligten nur minimale Kosten für die Ausstellung anfallen.

Für den Tierschutz sensibilisieren

«Wir wollen das Thema Tierschutz der Gesellschaft aufzeigen, und die Öffentlichkeit auf eine gute Art und Weise für den Tierschutz sensibilisieren. Bilder sind dafür ein wunderbares Mittel, denn sie prägen unsere Sichtweise mehr als Worte», erklärt Länderchefin Julie Stillhart. «Ich bedanke mich ganz herzlich bei Manfred Baumann und auch allen Prominenten, die ihre Zeit und ihr Engagement für das Fotoprojekt zur Verfügung gestellt haben.»

Als grossen Tierliebhaber ist es Manfred Baumann ein besonderes Anliegen, «Vier Pfoten» ehrenamtlich zu unterstützen und Tieren damit eine Stimme zu geben. «Wichtig war mir immer: Es soll allen Beteiligten beim Fotoshooting Spass machen, auch unseren tierischen Freunden», erklärt Manfred Baumann. «Die Herausforderung ist natürlich: Tiere sind völlig unbeeindruckt von Prominenten und einem Starfotografen. Sie haben ihre eigene Vorstellung, wie es am Set zu laufen hat - und wir müssen uns da natürlich anpassen.»

Nach Ende der Ausstellung werden die Bilder online zum Verkauf angeboten, wobei der Erlös «Vier Pfoten» und damit direkt dem Tierschutz zugute kommt.

Folgende Prominente wurden für das Fotoprojekt von Manfred Baumann fotografiert:

Jeanette Biedermann, Sängerin
Roberto Blanco, Show-Legende
Rekha Datta, Vize Miss Schweiz 2008
Helmut Dungler, Gründer und Präsident von «Vier Pfoten»
Tanja Gutmann, Model und Moderatorin
Christoph Maria Herbst, Schauspieler
Rick Kavanian, Comedian
Michael Mittermeier, Comedian
Tim Wielandt, Moderator und Mister Schweiz 2007
Barbara Wussow, Schauspielerin
Kaya Yanar, Comedian
Evelyn Zangger, Sängerin

(li/Vier Pfoten)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Gestern Abend hat «Vier Pfoten» - ... mehr lesen
Rund 70 Gäste waren an der Vernissage anwesend.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue Bärenschutzzentrum einziehen.
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue ...
Zürich - Mit der offiziellen Grundsteinlegung wurde es am vergangenen Donnerstag besiegelt: In der Westukraine entsteht ein neues «Vier Pfoten» Bärenschutzzentrum. Bis zu 20 misshandelte Kampfbären werden dort ein neues Zuhause erhalten. mehr lesen 
Checkliste  Zürich - Kommt ein Hund in sein neues Zuhause, sollte man an den Besuch einer Hundeschule denken. Hund und Besitzer lernen unter ... mehr lesen  
Ein gutes Hundetraining hilft Hund und Halter, eine gemeinsame Basis zu finden.
Das Bärenmädchen Puchatka wird im Zoo Poznan schon bald ein grosses Gehege zum Spielen zur Verfügung haben.
Braunbärenhaltung in Polen  Zürich - Anfangs April wurde in den Bergen im Südosten Polens ein drei Monate altes Bärenjunges ... mehr lesen  
Petition lanciert  Zürich - Anlässlich des Welt-Zirkus-Tages vom kommenden Samstag machen die Tierschutzorganisationen «ProTier», «Vier Pfoten» ... mehr lesen  
Ein Zirkuswagen ist nicht die Umgebung, in die eine solche Löwein eigentlich gehören würde.

Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 5°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 5°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 5°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen freundlich
Bern 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Genf 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 2°C 9°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten