«Vier Pfoten» freut sich über das positive Echo an dem Crédit Agricole Suisse Open Gstaad

publiziert: Donnerstag, 24. Jul 2014 / 10:02 Uhr
Der «Vier Pfoten»-Treffpunkt in Gstaad.
Der «Vier Pfoten»-Treffpunkt in Gstaad.

Das Crédit Agricole Suisse Open Gstaad ist nicht nur ein Treffpunkt für Tennisfreunde, sondern bietet als Schweizer Traditionsturnier, eine gute Möglichkeit um den Besuchern die Organisation «Vier Pfoten» sowie die Bären-Kampagne näher zu bringen.

3 Meldungen im Zusammenhang
Mit über 500 Besuchern startete «Vier Pfoten» ihren Informationsstand in der Nähe des Crédit Agricole Suisse Open Gstaad. Bei strahlendem Sonnenschein, waren die Besucher bestens gelaunt und informierten sich bereits fleissig über die aktuellen Bären-Projekte.

Spiel, Spass und Informationen

Der Informationsstand wird noch bis am 27. Juli am Gstaader Bahnhof sowie an der Untergstaadstrasse 20 über die aktuellen Missstände der Bären in Europa aufklären. Natürlich kommt aber auch Spiel und Spass nicht zu kurz.

Das Glücksrad ist stündlich im Einsatz und zieht Klein und Gross an den Stand der internationale Tierschutzorganisation «Vier Pfoten». Zusätzlich wird der Stand mit einer Foto-Wäscheleine geschmückt. An der Leine können Besucher ihre eigenen Fotos aufhängen, die sie mitbringen oder vor Ort mit einem Canon Selphy ausdrucken können. Die Bilder stehen unter dem Motto «Mehr Menschlichkeit für Tiere».

Noch bis Sonntag, 27. Juli in Gstaad

Viele im Raum Bern ansässige Spender von «Vier Pfoten» nutzten bereits die Gelegenheit persönlich beim Stand vorbei zu schauen und sich über die aktuellen Projekte und Kampagnen der Tierschutzorganisation zu unterhalten. Für alle die dies gerne noch tun würden, steht «Vier Pfoten» bis am Sonntag in Gstaad zur Verfügung und freut sich auf weitere spannende Gespräche.

Informationen zur Bärenhaltung in Europa:
In Europa leben nach Schätzung von «Vier Pfoten» nach wie vor hunderte von Bären in sehr schlechter und zum Teil auch illegaler Privathaltung. Viele von ihnen müssen zur Unterhaltung von Touristen oder Passanten Tricks aufführen oder Alkohol trinken. Im schlimmsten Fall werden sie für brutale Hundekämpfe bzw. zur Abrichtung von Jagdhunden missbraucht.

Ziel der Tierschutzorganisation ist es zum einen, die illegale Haltung von Braunbären zu beenden bzw. die schlimmen Haltungsformen gesetzlich verbieten zu lassen und damit illegal zu machen. So konnte sie bereits über 80 privatgehaltene Bären aus katastrophalen Bedingungen befreien und in die eigenen Bärenschutzzentren, den so genannten BÄRENWÄLDERN in Deutschland, Österreich, Bulgarien und der Republik Kosovo, bringen.

Mit dieser Strategie ist es «Vier Pfoten» unter anderem gelungen, die Tanzbärenhaltung in Bulgarien und Serbien sowie die illegale private Bärenhaltung im Kosovo zu beenden.

Um künftig auch gequälten Bären in Südwesteuropa helfen zu können, plant sie ein weiteres Bärenschutzzentrum in der Schweiz. Die Verhandlungen bezüglich eines potentiellen Projektstandortes sind bereits angelaufen.

(li/Vier Pfoten)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Mit Henri Laaksonen scheidet der ... mehr lesen
Henri Laaksonen scheidet aus.
Beschäftigungsmassnahmen helfen, die traumatisierten Tiere von ihren Verhaltensstörungen zu heilen.
Kosovo/Zürich - Die 13 von der ... mehr lesen
Zürich - Die von der internationalen Tierschutzorganisation «Vier ... mehr lesen
«Ihr Fell glänzt und sie haben guten Appetit.»
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue Bärenschutzzentrum einziehen.
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue ...
Zürich - Mit der offiziellen Grundsteinlegung wurde es am vergangenen Donnerstag besiegelt: In der Westukraine entsteht ein neues «Vier Pfoten» Bärenschutzzentrum. Bis zu 20 misshandelte Kampfbären werden dort ein neues Zuhause erhalten. mehr lesen 
Checkliste  Zürich - Kommt ein Hund in sein neues Zuhause, sollte man an den Besuch einer Hundeschule denken. Hund und Besitzer lernen unter fachkundiger Anleitung miteinander umzugehen und zu kommunizieren. Der Hund nimmt ausserdem Kontakt zu anderen Hunden auf - entscheidend für den späteren Umgang mit Artgenossen. «Vier Pfoten» gibt Tipps, wie man die geeignete Hundeschule findet. mehr lesen  
Braunbärenhaltung in Polen  Zürich - Anfangs April wurde in den Bergen im Südosten Polens ein drei Monate altes Bärenjunges ... mehr lesen  
Das Bärenmädchen Puchatka wird im Zoo Poznan schon bald ein grosses Gehege zum Spielen zur Verfügung haben.
Ein Zirkuswagen ist nicht die Umgebung, in die eine solche Löwein eigentlich gehören würde.
Petition lanciert  Zürich - Anlässlich des Welt-Zirkus-Tages vom kommenden Samstag machen die Tierschutzorganisationen «ProTier», «Vier Pfoten» ... mehr lesen  

Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten