Buchtipp
«Vier Pfoten» veröffentlicht «Unvergessliche Tierschicksale»
publiziert: Donnerstag, 22. Aug 2013 / 11:07 Uhr
Heli Dungler (Hg.), Mark Perry. «Unvergessliche Tierschicksale».
Heli Dungler (Hg.), Mark Perry. «Unvergessliche Tierschicksale».

Zürich - «Vier Pfoten» zeigt seine spektakulärsten und berührendsten Tier-Rettungsaktionen in Buchform. In «Unvergessliche Tierschicksale» (Herausgeber Heli Dungler, Autor Mark Perry) kann man nachlesen, wie die Tierschutzorganisation unzählige Strassenhunde, Grosskatzen und Bären aus widrigsten Umständen befreite und ihnen zu einem glücklichen, artgemässen Dasein verholfen hat.

4 Meldungen im Zusammenhang
«Es war uns wichtig, den Tieren eine Stimme zu geben und ihre ganz persönlichen Schicksale in den Mittelpunkt der Erzählungen zu stellen», erklärt Heli Dungler, Gründer und Geschäftsführer von «Vier Pfoten». «Wir wollen auf sehr anschauliche Weise Einblick in unsere Arbeit geben und gleichzeitig über unsere Tierschutz-Projekte informieren.»

Die schönsten Rettungsaktionen in Buchform

So lernen die kleinen und grossen Leser zum Beispiel den niederösterreichischen Bärenwald Arbesbach und das Schutzgebiet Lionsrock in Südafrika kennen, das zur neuen Heimat zahlreicher befreiter Löwen geworden ist. Ausserdem erfahren sie, wie der Orang-Utan Misri gerettet wurde: Wilderer hatten seine Mutter in den Wäldern Borneos getötet und ihn als Haustier gehalten. Dank «Vier Pfoten» lebt der kleine Misri heute in der Orang-Utan Rettungsstation Samboja Lestari und wird dort auf seine Auswilderung und ein Leben im Regenwald vorbereitet. Auch das Schicksal der geretteten kleinen ukrainischen Bärin Nastia, die an Tierhändler verkauft worden war, wird erzählt.

«Mit diesen Happy Ends können wir zeigen, dass man mit persönlichem Einsatz und beherztem Eingreifen den Tieren eine Hoffnung und die Chance auf ein Leben ohne Leid und Qualen geben kann», so Heli Dungler. Das Fazit des Buchs: Tierschutz ist wichtiger denn je - und jeder einzelne kann einen Beitrag dazu leisten.

Informationen zum Buch:
Heli Dungler (Hg.), Mark Perry. Unvergessliche Tierschicksale
Braumüller, ISBN 978-3-99100-094-5, Hardcover mit Schutzumschlag
174 Seiten, CHF 32.50 zuzüglich Versandkosten

 

(li/Vier Pfoten)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Gehege befinden sich in einem sehr schlechten Zustand.
Die internationale Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» hat eine Hilfsaktion für eine mittellose Auffangstation für Grosskatzen in Friesland (Niederlande) gestartet. mehr lesen
Trotz Reise sind die Tiere ruhig.
Zürich - Am Zürcher Flughafen wartete gestern Nachmittag eine ganz besondere, lebende Fracht auf die Verladung in die Maschine LX 288 nach Johannesburg (Südafrika). mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue Bärenschutzzentrum einziehen.
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue ...
Zürich - Mit der offiziellen Grundsteinlegung wurde es am vergangenen Donnerstag besiegelt: In der Westukraine entsteht ein neues «Vier Pfoten» Bärenschutzzentrum. Bis zu 20 misshandelte Kampfbären werden dort ein neues Zuhause erhalten. mehr lesen 
Checkliste  Zürich - Kommt ein Hund in sein neues ... mehr lesen
Ein gutes Hundetraining hilft Hund und Halter, eine gemeinsame Basis zu finden.
Das Bärenmädchen Puchatka wird im Zoo Poznan schon bald ein grosses Gehege zum Spielen zur Verfügung haben.
Braunbärenhaltung in Polen  Zürich - Anfangs April wurde in den Bergen im Südosten Polens ein drei Monate altes Bärenjunges ... mehr lesen  

Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 3°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Basel 6°C 23°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
St. Gallen 5°C 19°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Bern 4°C 21°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 5°C 21°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Genf 7°C 21°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Lugano 8°C 20°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten