Kaninchenhaltung

«Vier Pfoten» verurteilt das Verhalten der Schweizer Armee

publiziert: Donnerstag, 15. Aug 2013 / 13:05 Uhr
Nur rund 35 Prozent des in der Schweiz verzehrten Kaninchenfleisches stammt aus Schweizer Haltung.
Nur rund 35 Prozent des in der Schweiz verzehrten Kaninchenfleisches stammt aus Schweizer Haltung.

Zürich - Wie vor einigen Tagen aufgedeckt wurde, verwertet die Schweizer Armee ungarisches Kaninchenfleisch, welches aus in der Schweiz nicht zugelassener Haltungsform stammt.

1 Meldung im Zusammenhang
«Vier Pfoten» ist über das Vorgehen der Armee entsetzt und fordert nun schnellstmöglich eine Stellungnahme, warum kein Schweizer Fleisch verwendet wird.

«Armutszeugnis für die Schweiz»

Corinne Abplanalp, Kampagnenleiterin der Tierschutzorganisation, ist bestürzt: «Wir verurteilen das Vorgehen der Armee und sind der Meinung, dass sie Qualitätsprodukte gemäss der Ethoprogrammverordnung für besonders tierfreundliche Stallhaltungssysteme (BTS) verwenden sollten.» Corinne Abplanalp verweist darauf, dass die Schweiz viele gute Alternativen zu ungarischem Fleisch anbietet.

«Die Schweizer Tierschutzverordnung ist im Bereich der Kaninchenhaltung ungenügend und sollte dringendst überarbeitet werden», meint Corinne Abplanalp. «Die Kaninchen dürfen noch immer einzeln gehalten werden, obwohl wir wissen, dass eine Gruppenhaltung möglich und für die Kaninchen artgerechter ist.»

Im Schnitt stehen den Kaninchen ein halber Quadratmeter zur Verfügung. «Da irritiert es uns erst recht, dass man dieses Fleisch auch noch im Ausland kauft, wo die Haltung noch viel schlimmer ist.»

Gemäss einem Artikel in der Zeitung «20 Minuten» verweist Christoph Brunner Sprecher der Schweizer Armee auf eine Umfrage, die zeigt, dass nur rund 35 Prozent des in der Schweiz verzehrten Kaninchenfleisches aus Schweizer Haltung stammt. «Vier Pfoten» ist diese Umfrage bekannt und hält die Zahlen für ein Armutszeugnis der Schweiz. Die Tierschutzorganisation verlangt von der Schweizer Armee auf alternative Fleischangebote zu greifen, die in der Schweiz produziert werden.

(li/Vier Pfoten)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Fleisch erfreut sich in der ... mehr lesen
Poulet schmeckt vielen Schweizern.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue Bärenschutzzentrum einziehen.
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue ...
Zürich - Mit der offiziellen Grundsteinlegung wurde es am vergangenen Donnerstag besiegelt: In der Westukraine entsteht ein neues «Vier Pfoten» Bärenschutzzentrum. Bis zu 20 misshandelte Kampfbären werden dort ein neues Zuhause erhalten. mehr lesen 
Checkliste  Zürich - Kommt ein Hund in sein neues ... mehr lesen
Ein gutes Hundetraining hilft Hund und Halter, eine gemeinsame Basis zu finden.
Braunbärenhaltung in Polen  Zürich - Anfangs April wurde in den Bergen im Südosten Polens ein drei Monate altes Bärenjunges von Forstarbeitern gefunden. Von der Mutter gab es keine Spur. Das Bärenwaise wird nun im Zoo Poznan in einem artgemässen Gehege untergebracht. mehr lesen  

Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten