Welt-Tollwut-Tag

«Vier Pfoten» warnt vor illegaler Einfuhr von Hunden

publiziert: Montag, 28. Sep 2015 / 10:34 Uhr
Ein Welpe wird in Ungarn illegal zum Kauf angeboten.
Ein Welpe wird in Ungarn illegal zum Kauf angeboten.

Zürich - Die Schweiz gilt seit 1999 als tollwutfrei. In vielen Ländern ist diese gefürchtete Krankheit jedoch noch weit verbreitet. «Vier Pfoten» warnt anlässlich des Welt-Tollwut-Tages am 28. September 2015 vor dem Kauf von Hunden aus dubiosen Quellen. Auch von der illegalen Einfuhr von ungeimpften Tieren aus Tollwutrisikoländern ist dringend abzuraten.

4 Meldungen im Zusammenhang
Der internationale Welt-Tollwut-Tag wird seit 2007 jährlich von der Global Alliance for Rabies Control (GARC) ausgerufen. Ziel ist es, weltweit über die Risiken zu informieren, die Krankheit zu bekämpfen und die Zahl der Infektionen zu reduzieren. An der Viruserkrankung sterben jedes Jahr circa 55'000 Menschen. In den meisten Fällen wird Tollwut durch Hundebisse oder -kratzer übertragen. Eine unmittelbar anschliessende Impfbehandlung ist die einzige Rettung nach einem Biss. Wenn zu spät reagiert wird und bereits Symptome auftreten, verläuft die Krankheit sowohl bei Menschen als auch bei Tieren tödlich.

Ein grosses Risiko

Durch die illegale Einfuhr von ungeimpften Tieren aus Tollwutrisikodestinationen (z.B. Serbien, Kroatien, Marokko, Ägypten und viele andere) besteht die Gefahr, dass Tollwut wieder in die Schweiz eingeschleppt wird. Entsprechend sieht die Gesetzeslage in der Schweiz vor, solche Tiere einzuschläfern. Es ist daher sehr wichtig, nie ein Heimtier aus Mitleid aus dem Urlaubsland in die Schweiz zu importieren. Die Einfuhrbestimmungen sind sehr streng geregelt und ein Jungtier aus einem Tollwutrisikoland ist immer mindestens sieben Monate alt, bis es legal in die Schweiz einreisen darf.Der einzige Schutz gegen Tollwut ist die Impfung. Welpen können erst im Alter von zwölf Wochen gegen Tollwut geimpft werden.

Illegaler Welpenhandel

Jedes Jahr werden zudem unzählige Welpen aus osteuropäischen Ländern nach Westeuropa geschmuggelt und vorwiegend über das Internet unter falschen Angaben angeboten. Die ebenfalls gefälschten Impfpässe täuschen die Käufer darüber hinweg, dass die Tiere zu jung, ungeimpft und meistens - aufgrund der schlechten Haltungsbedingungen in denen sie gezüchtet werden - schon krank sind. Neben anderen Zoonosen, also Krankheiten die vom Tier auf den Menschen übertragbar sind, besteht deshalb auch immer die Gefahr einer Tollwutinfektion. Dass ein Hundekauf mit grösster Vorsicht getätigt werden muss, sagt auch Julie Stillhart, Länderchefin von «Vier Pfoten» Schweiz: «Wir warnen eindringlich davor, einen Welpen aus unbekannter Herkunft zu kaufen. Die beste Variante ist, sich an seriöse Züchter zu wenden oder einen Hund aus einem Schweizer Tierheim zu adoptieren.»

«Vier Pfoten» informiert Familien über den Hundekauf

Kinder wünschen sich oft sehnlichst einen Hund. Anlässlich des Welttollwuttages hat «Vier Pfoten» eine neue Infobroschüre erstellt. Diese wird in zahlreichen Schweizer Kinderarztpraxen aufgelegt. So können sich Eltern über die Zusammenhänge von Hundekauf, Import und der gefährlichen Tollwut in mehr als 600 Kinderarztpraxen der Schweiz informieren.

(anM/Vier Pfoten)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Immer mehr Schweizer ... mehr lesen
Schweizer besitzen ausländische Hunde. (Symbolbild)
Die Kleinen kamen ursprünglich aus Algerien.
Winterthur - Der Hundehalter, der ... mehr lesen
Basel/Genf/Glasgow - Noch immer ... mehr lesen
Die Zahl der Todesfälle weltweit liegen deutlich über den früheren Schätzungen.
Schön, wenn alle am Ferienziel willkommen sind.
Die grossen Sommerferien sind da. ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue Bärenschutzzentrum einziehen.
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue ...
Zürich - Mit der offiziellen Grundsteinlegung wurde es am vergangenen Donnerstag besiegelt: In der Westukraine entsteht ein neues «Vier Pfoten» Bärenschutzzentrum. Bis zu 20 misshandelte Kampfbären werden dort ein neues Zuhause erhalten. mehr lesen 
Checkliste  Zürich - Kommt ein Hund in sein neues ... mehr lesen
Ein gutes Hundetraining hilft Hund und Halter, eine gemeinsame Basis zu finden.
Das Bärenmädchen Puchatka wird im Zoo Poznan schon bald ein grosses Gehege zum Spielen zur Verfügung haben.
Braunbärenhaltung in Polen  Zürich - Anfangs April wurde in den ... mehr lesen  

Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten